Zum Inhalt
Die ÖHV informiert über EURES
Info

Die ÖHV informiert über EURES

Erfahren Sie mehr über das Recruiting von europäischen Fachkräften und den Möglichkeiten der Abteilung EURES

26.5.2026 von 14 bis 15 Uhr

Der Fachkräftemangel bleibt die zentrale Herausforderung unserer Branche. Um diesen proaktiv zu begegnen, gewinnt die Suche über die Landesgrenzen hinweg massiv an Bedeutung. Ein wesentlicher Hebel für Hotelier:innen ist dabei das EURES-Netzwerk (European Employment Services).

EURES: Ihr direkter Draht zu europäischen Talenten

Das Ziel von EURES ist simpel, aber effektiv: Die berufliche Mobilität innerhalb der EU, des EWR und der Schweiz zu fördern und Barrieren abzubauen. Davon können auch Hotels profitieren: Lernen Sie die kostenlosen Leistungen der Abteilung EURES kennen und informieren Sie sich, wie europäische Fachkräfte in Ihren Betrieb kommen können!

14:00

Willkommen & Vorstellung der Referent:innen

Mag.(FH) Kristin Oberweger
14:05

Beleuchtung der derzeitigen Arbeitsmarktprognosen

Natascha Nyman (Nationale Koordinatorin EURES Österreich) &
Mag. Florian Zuckerstätter (Leiter Ausländerbeschäftigung, EURES AMS Österreich)

Mag. Florian Zuckerstätter Natascha Nyman
14:20

Vorstellung des konkreten EURES-Recruiting-Ablaufs für Arbeitgeber

Natascha Nyman erzählt von der optimalen Zusammenarbeit und welche Leistungen EURES für Sie im Recruiting erbringen kann. Stellen Sie gerne Ihre Fragen!

Natascha Nyman
Nur für Mitglieder
Di., 26. Mai 2026 14:00 – 15:00 Uhr Online via Teams - der Teilnahme-Link wird mit der Anmelde-Bestätigung zugeschickt. Speichern
Nur für Mitglieder online

Event Facts

Termin
26.05.2026 14:00 bis 15:00 Speichern
Dauer
1 h
Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.