Arbeiten im Tourismus ist spannend und zukunftsreich, vielfältig und attraktiv. Das zeigt heuer bereits zum dritten Mal #bestpraktikum, der Videowettbewerb der ÖHV. „Mit etwas Kreativität können Schüler:innen ein iPhone 17 und luxuriöse Hotelaufenthalte gewinnen“, lädt ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer den Branchenachwuchs ein, daran teilzunehmen.
Gefragt: Kreativität, Humor, Authentizität
Voraussetzung für die Teilnahme: Das Video selbst produzieren, auf Instagram posten und einen Einblick in die praktische Ausbildung bieten. Um beim Gewinn der Hauptpreise mitmischen zu können, haben sich in den vergangenen Jahren – #bestpraktikum geht heuer bereits das dritte Mal in Folge an den Start – witzige Alltagsszenen und Teamgeist, Lieblingsplätze und Spaß an der Arbeit als Erfolgsfaktoren herauskristallisiert. Ins Bild soll, was motiviert: „Wir stellen Erlebnisse und Erfahrungen ins Rampenlicht, authentisch, persönlich und motivierend für andere“, so Gratzer.
Image-Boost für Hotels, wenn Praktikant:innen teilnehmen
Auch die Ausbildungsbetriebe profitieren: Die Filme, in denen sie eine absolute Hauptrolle spielen, werden von den Schüler:innen geteilt, die besten von ihnen erreichen Tausende potenzielle Bewerber:innen und Ihre Hotels profitieren vom jugendlichen Image, von Authentizität und Reichweite in der wohl wichtigsten Zielgruppe für Arbeitgebermarken mit Zukunft: „Wer schon heute die Bewerber:innen von morgen ansprechen will, ist mit #bestpraktikum auf dem besten Weg!“, empfiehlt Gratzer den Ausbildner:innen der Qualitätshotellerie, ihre Praktikant:innen zur Teilnahme zu motivieren und sie aktiv beim Dreh zu unterstützen.
Attraktive Preise
Nicht zuletzt, weil sich die Preise wirklich sehen lassen können: Auf die besten Regisseur:innen, Hauptdarsteller:innen, Kameramänner und -frauen und Schnittprofis warten neben einem brandneuen Apple iPhone 17 fünf mal zwei exklusive Übernachtungen für zwei in Top-Hotels in ganz Österreich:
- im ***** Almanac Palais Vienna inkl. Frühstück und Dinner im Donnersmarkt Restaurant
- im ***** Vienna Marriott Hotel inkl. Frühstück
- im Stadtoase Kolping Hotel inkl. Frühstücksbuffet und 48 h Linz Card
- in einem der 18 Harry's Home Hotels
- in einem der 11 Explorer Hotels
Profi-Tipps zur Videoerstellung
„#bestpraktikum bietet jungen Talenten und einer großartigen Branche die Bühne, die der Tourismus und unser Nachwuchs verdienen! Wir freuen uns auf viele Videos, denen man die Freude an der Arbeit ansieht“, so Gratzer: „So eine Chance auf tolle Preise kommt nicht jeden Tag: Nutzt sie!“