Zum Inhalt
ÖHV-Forum Wien: Neue Gästeströme, neue Chancen
Presse

ÖHV-Forum Wien: Neue Gästeströme, neue Chancen

Wie sich internationale Reisetrends entwickeln und welche Möglichkeiten sich für Hotels bieten, zeigt das ÖHV-Forum am 9. Oktober 2025 im Hilton Vienna Park.

Lesezeit: 

„Hotels müssen rasch und flexibel auf veränderte Rahmenbedingungen reagieren. Das ÖHV-Forum Wien liefert Impulse für die strategische Ausrichtung und bietet Einblicke von Top-Expert:innen“, betont ÖHV-Vizepräsident Alexander Ipp, Vorsitzender der Landesgruppe und selbst Gastgeber in der Bundeshauptstadt. Nach der Begrüßung durch Tourismusstaatssekretärin Elisabeth Zehetner sowie einem Überblick über die aktuellen Herausforderungen der Branche von ÖHV-Präsident Walter Veit und Alexander Ipp richtet das Forum den Blick auf internationale Reisetrends und die daraus entstehenden Chancen für die Wiener Hotellerie.

 

Daten und Märkte

Zum Auftakt zeigt Olivier Ponti von ForwardKeys anhand aktueller Analysen, wie sich internationale Reiseströme entwickeln, welche Chancen sich daraus für Wien ergeben und wie Betriebe diese Erkenntnisse für ihre strategische Ausrichtung nutzen können. Im Anschluss widmen sich Sandra Neukart, und Holger Sicking von der Österreich Werbung den zentralen Entwicklungen für den heimischen Tourismus und den Perspektiven für die Hotellerie. Ergänzend richtet Anita Paic vom Vienna Convention Bureau den Fokus auf Wien und gibt Einblicke in die Dynamik des MICE-Marktes, die Rolle internationaler Großveranstaltungen sowie die Potenziale neuer Herkunftsmärkte.

 

Aktuelle Entwicklungen am Flughafen Wien und Insiderwissen

Flughafen Wien-Vorstand Julian Jäger gibt Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Ausbauprojekte und neue Verbindungen. Den Schlusspunkt setzt eine Diskussionsrunde mit Expert:innen: Ines Pietsch (Austria Classic Hotel Wien), Robert Wagner (Hilton Austria) und Alexander Ipp (IPP Hotels) berichten über die Erschließung neuer Märkte in ihren Betrieben, Änderungen im Gästemix und Herausforderungen rund um Marktzugang und Visa-Bestimmungen. Abgerundet wird das Forum durch entspanntes Networking im Wiener Stil mit regionalen Schmankerln.

Martin Stanits

Martin Stanits

Leitung Public Affairs & Unternehmenssprecher E-Mail senden +43 1 5330952-20
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hotelvereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hotelvereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.