Nächste Runde für ÖHV-Videowettbewerb von und für Young Talents: Tolle Preise warten!
Pressemeldung

Wer Jugendliche für sein Hotel gewinnen will, muss sie erreichen. Mit dem ÖHV-Videowettbewerb gelingt das.

„Recruiting ist eine Herausforderung, Jugendliche für die Branche gewinnen noch einmal mehr. Sie kommunizieren in ihrer eigenen Sprache auf ihren eigenen Kanälen“, so Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung. Das zieht sich durch alle Branchen, doch die Hotellerie hat jetzt einen Startvorteil: eine Reihe von Recruiting-Offensiven, die die ÖHV für ihre Mitglieder entwickelt hat: „Da ist für alle Betriebe etwas dabei, das sollte jeder testen“, verweist Gratzer auf die Recruiting-Initiativen „ÖHV-Friends und „ÖHV-Young Talents“.

70.000 Jugendliche erreicht

Wahnsinnig gut kommt der ÖHV-Videowettbewerb #bestpraktikum an: Charmante Spots von jungen Menschen für junge Menschen zeigen Hotel-Praktika abseits negativer Vorurteile und erreichten im Vorjahr mehr als 70.000 Personen überwiegend aus diesen Altersgruppen: „Weil wir das die machen lassen, die die Wort- und Bildsprache der Jugend perfekt und authentisch beherrschen: die Jugendlichen selbst. Niemand hat mehr ‚street credibility‘. Es funktioniert.“

Tolle Preise warten

Müssen Jugendliche überhaupt motiviert werden, Online-Videos zu drehen? Die ÖHV geht auf Nummer sicher – mit wirklich attraktiven Preisen für die besten Videos:

• 1 APPLE iPhone 15
  • 2 Übernachtungen in der St. Martins Therme & Lodge im Doppelzimmer inkl. Halbpension & Nutzung der Thermal- und Saunalandschaft
  • 1 Nacht im JUFA Hotel Salzburg City inkl. 2 Eintrittskarten zu einem Bundesliga-Fußballspiel von Red Bull Salzburg & Stadiontour
  • 2 Nächte für 2 Personen in einem Austria Trend Hotel
  • 3 JBL Flipboxen

Videos, die Freude vermitteln

Im Mittelpunkt der Videos steht das Praktikum: Die Zuseher:innen sehen, was das Praktikum, den Betrieb, die Branche so besonders macht. Teilnehmen können alle Schüler:innen, die im Sommer 2024 ein Praktikum in der Hotellerie oder Gastronomie absolvieren. Die Videos werden bis 31. August 2024 auf Instagram gepostet, die ÖHV und der Praktikumsbetrieb getagged.

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32