Zum Inhalt
Hotelvertrieb: Noch extrem viel Potenzial im Online-Marketing
Presse

Hotelvertrieb: Noch extrem viel Potenzial im Online-Marketing

Hoteliers müssen volles Potential im Direktvertrieb heben. Dafür nötig: Know-how im Online-Marketing und der richtige Umgang mit KI.

25. März 2024

Lesezeit: 

Der direkte Weg ist oft der beste, im Online-Vertrieb umso mehr: Laut aktueller ÖHV-Vertriebsstudie werden 67,4% der Nächtigungen so gebucht. Herzstück ist dabei – mit Online-Marketing in Szene gesetzt – die eigene Online-Präsenz. Unerlässlich, um die Online-Sichtbarkeit zu steigern und potenzielle Gäste anzusprechen, sind SEO, SEA und die passende Content-Strategie. „Auch Social Media ist für Hotels im Online-Marketing unverzichtbar. Hotels mit durchdachter Strategie, die auf Information, Emotion und Unterhaltung setzen statt ausschließlich auf harte Verkaufstaktiken, gewinnen. Das ist einfach ein Muss“, ist ÖHV-Social Media-Experte Thomas Meyer überzeugt.

 

Basiswissen ist Pflicht

Grundlage dafür ist solides Basiswissen, streicht Christoph Taussig, Leiter des ÖHV-Lehrgangs Online Marketing, hervor: „Wir lernen zuerst gehen, dann laufen!“ Genau darum geht es im Fachlehrgang der ÖHV: Hoteliers erlangen ein fundiertes Verständnis für die neuesten Trends und Technologien im Online-Marketing. Dann lernen sie, eine effektive Online-Strategie zu entwickeln und umzusetzen, die mehr Gäste bringt und den Direktvertrieb stärkt. Grundlagenwissen hilft auchm um effektiv mit Agenturen zusammenzuarbeiten: „Für mich war wichtig, das nötige Rüstzeug zu bekommen, um mit der Agentur auf Augenhöhe arbeiten zu können,“ erklärt Iris Ablasser, Marketingleiterin vom Hotel Kowald in Loipersdorf und Absolventin des Lehrgangs. „Jetzt weiß ich, wie ich Agenturen briefe und messen kann, ob sie ihre Arbeit gut machen. Der Lehrgang hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet.“

 

New kid on the block: KI

Selbst wenn Anwendungen mit Künstlicher Intelligenz noch relativ neu sind, lässt sich bereits mit Sicherheit sagen, dass sie im Hotelmarketing wichtiger werden wird: KI kann Routine-Aufgaben automatisieren, menschliche Fähigkeiten erweitern und Ressourcen freispielen. Dennoch: Solides Verständnis der Grundlagen des Online-Marketings ist unerlässlich: „Erfolgreiche Online-Vermarktung erfordert eine klare Strategie und das Verständnis der Zielgruppe. KI kann und wird dabei unterstützen“, weiß Taussig. Als mögliche Einsatzfelder macht er Content-, Bild- oder Videoerstellung oder die Optimierung von Kampagnen aus.

 

Die Zukunft des Hotelmarketings selbst gestalten

Der ÖHV-Lehrgang zu Online-Marketing bietet die Möglichkeit, Kompetenzen in der Online-Vermarktung auszuweiten. Durch praxisorientierte Inhalte und Networking mit Gleichgesinnten erhalten die Teilnehmenden das nötige Know-how, um ihre Hotels erfolgreich zu vermarkten und im Direktvertrieb zu stärken.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.