„Jeder Betrieb kann sich glücklich schätzen so engagierte und fähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wie euch zu haben“ gratulieren Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV-Campus, und Julia Geistberger, Organisatorin der Abteilungsleiterakademie, im Rahmen der feierlichen Diplomüberreichung der 30. Abteilungsleiterakademie. Wieder bewährt hat sich der bunte Mix von Teilnehmer:innen aus allen Bereichen der Hotellerie, wie Nadine Mitterweissacher, AKA-Sprecherin, im Namen der Absolvent:innen bestätigt: „Die AKA war für uns ein tolle Zeit, mit vielen schönen und lehrreichen Momenten. Durch die ausgezeichnete Organisation der ÖHV und die interessanten Seminartage konnte jeder der Teilnehmer:innen viel wertvolles Wissen für sich und seinen Betrieb mitnehmen. Wir können auf tolle Wochen mit super Kollegen und Kolleginnen zurückblicken!“ Dieses Netzwerk ist oft Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Branche.
Praxis wird großgeschrieben
Die Weiterbildung selbst ist sehr abwechslungsreich und praxisbezogen: die Inhalte reichen von Teambuilding, Arbeitsrecht, Abteilungs-Kennzahlen, Mitarbeiter-Einsatzplanung bis hin zu Qualitätsmanagement und das Führen von Mitarbeiter:innen. Die Themen werden in 3 Modulen gemeinsam mit den Referent:innen erarbeitet; zwischen den Modulen bekommen die Abteilungsleiter:innen Lerntransferaufgaben, welche sie direkt auf ihren Betrieb abgestimmt behandeln müssen. Somit wird das Erlernte sofort umgesetzt und bereits während der Ausbildung kann man das fachliche und persönliche Wachstum erkennen. Die ÖHV ist stolz darauf, die berufliche Entwicklung von Führungskräften zu unterstützen und ihre Fähigkeiten zu schärfen.
22 Absolvent:innen bei der 30. AKA
Bilgeri Teresa, SONNE LIFESTYLE RESORT
Binder Benjamin, HOTEL KÖNIG VON UNGARN
Cowling Susanna, RASMUSHOF HOTEL KITZBÜHEL
Dohany Mark, HOTEL ALMESBERGER
Dworak Fabian, WOMBAT'S HOLDING GMBH
Exenberger Christina, HOTEL ELISABETH
Gattermaier Florian, NARZISSEN VITAL RESORT BAD AUSSEE
Heller Philipp, HOTEL SALZBURGER HOF LEOGANG
Kletzmayr Barbara, HOTEL WINZER WELLNESS & KUSCHELN
Mitterweissacher Nadine, HOTEL ALPENHOF MURNAU
Pahitsch Denise, H2O HOTEL-THERME-RESORT
Santer-Bindlechner Lara, HÖFLEHNER NATUR- UND WELLNESSHOTEL
Schwaighofer Felix, SEEHOTEL DAS TRAUNSEE
Seefeld Sebastian, FAMILOTEL KAISERHOF
Urland Martin, HOTEL KRONE IN AU
Weissenböck Marc, FAMILOTEL KAISERHOF
Inhalte der Abteilungsleiterakademie im Überblick:
- Arbeiten im TeamWas bedeutet Führung? Persönlichkeit – Aufgaben – Werkzeuge einer Führungskraft
- Grundlagen zu Arbeitsrecht und Lehrlingsausbildung
- Human Resource Management (Mitarbeiterorganisation, -einteilung; Personalkosten; Meetingkultur)
- Grundlagen Budgetierung und Controlling
- Hygienemanagement und Prozessoptimierung
- Beschwerdemanagement
- Aktiv Verkaufen
Anmeldung für die AKA 2024 läuft bereits:
Modul 1
Di., 23. bis Fr., 26. April 2024
Hotel Sattlerwirt, Ebbs
Modul 2
Di., 04. bis Fr., 07. Juni 2024
Hotel INNs Holz, Ulrichsberg
Modul 3 & Prüfung
Mo., 14. bis Fr., 18. Oktober 2024
Hotel Ebner’s Waldhof, Fuschl am See
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-29 oder per E-Mail an julia.geistberger@oehv.at und online unter www.oehv.at/aka.
ÖHV-Weiterbildung
Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmer-Akademie sowie den Lehrgängen für F&B Kostenmanagement, SPA Management, Preisgestaltung & Vertrieb sowie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.