Zum Inhalt
Walter Veit: Präsident der ÖHV
ÖHV

Walter Veit: Präsident der ÖHV

Walter Veit ist seit 17.01.2022 Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung. Hier erfahren Sie alles rund um seine beruflichen Stationen und weshalb er gerne für die ÖHV tätig ist.

17. Januar 2022

Lesezeit: 

Vita

  • Jahrgang 1958
  • Wohnhaft in Obertauern
  • 1978: Matura an der HTL Mödling

 

Berufliche Stationen

Ab 1980

Angestellter in der Tischlerei "W + J Veit GmbH"

Ab 1983 Geschäftsführer des "Hotel Enzian"
1996 Einstieg in die Geschäftsführung & 50 %-iger Eigentümer der "Tischlerei W + J Veit GmbH"
Seit 2000 Eigentümer der "Tischlerei W + J Veit GmbH"
Seit 2001 Geschäftsführer / Gründung der Hotel Enzian BetriebsgesmbH
2004–2014 Landesvorsitzender Salzburg & Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV)
Seit 2005 Ausschussmitglied Hotellerie bei der Wirtschaftskammer Salzburg 
2007–2010  Ausbau des "Hotel Enzian" zum 4*Superior Betrieb mit 130 Betten und der Mankei-Alm
2009–2014 Aufsichtsrat der "Einkaufsgenossenschaft für Hotellerie und Gastronomie" (HOGAST)
2014–2019 Aufsichtsratsvorsitzender der "HOGAST"
2014–2019 Aufsichtsrat der "HOBEX AG"
Seit 2019 Stellvertretender Fachgruppenobmann Hotellerie bei der Wirtschaftskammer Salzburg
2019–2022 Landesvorsitzender Salzburg & Vizepräsident der ÖHV
Seit 2022 Präsident der ÖHV

Was mich an der Hotellerie fasziniert:

Es gibt für mich keinen vielseitigeren Beruf! Ständiges Planen, Bauen, Organisieren, um die Qualität ständig zu verbessern. Der Umgang mit engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die Liebe zu den Produkten – all das führt dazu, Gästen einen erholsamen Urlaub zu ermöglichen.

 

Deshalb engagiere ich mich für die ÖHV:

Als junger Quereinsteiger in die Hotellerie habe ich rasch festgestellt, dass man sich nicht weiterentwickeln kann, wenn man sich nur an den Nachbarbetrieben orientiert. Die ÖHV hat mir den Einstieg mit Seminaren und Kursen erleichtert und viel Lehrgeld erspart. Auch die UNA habe ich im mittleren Alter mit Freude absolviert. Mit meiner Funktion möchte ich gerne der ÖHV etwas zurückgeben und Danke sagen!

Ihr Ansprechpartner

Martin Stanits

Martin Stanits

Leitung Public Affairs & Unternehmenssprecher E-Mail senden +43 1 5330952-20

ÖHV-News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.