Kurzüberblick
1.207 Jugendliche aus 13 Tourismusschulen haben bei der Befragung teilgenommen. 84 % der Befragten besuchen eine 5-jährige HLA für Tourismus, 64 % waren im Service tätig, 36 % in der Küche und 11 % an der Rezeption (Mehrfachantworten möglich).
Erwartungen versus Erfahrungen
Am wichtigsten ist für die befragten Schüler:innen, während des Praktikums Einblicke in die Praxis zu bekommen (86%), sich persönlich weiterzuentwickeln (81%) und fachlich weiterzubilden (78%). Auch das Kennenlernen cooler Leute aus der Branche (73%) sowie die Entlohnung (65%) sind Teil der Erwartungshaltung.
Sehr positiv: In Hinblick auf die Weiterentwicklung stimmen Erwartung und Erfahrung überein
87% (Top 2 auf 5-stufiger Skala) geben an, sich in ihrem Praktikum persönlich weiterentwickelt zu haben. 81% (Top 2 auf 5-stufiger Skala) geben an, im Zuge ihres Praktikums fachlich dazugelernt zu haben.
Optimierungspotenzial Dienstplan
Geregelte Dienstzeiten und das rechtzeitige Bekanntgeben dieser wurde 2025 etwas besser als 2024 bewertet. Allerdings gab immer noch ein Drittel der befragten Schüler:innen an, dass sie (eher) keine geregelten Dienstzeiten hatten bzw. diese (eher) nicht rechtzeitig bekannt gegeben wurden.
Neu in der Umfrage: Weiterempfehlung der Praktikumsbetriebe
Drei Viertel (76 %) der befragten Schüler:innen würden den Betrieb für die Absolvierung eines Praktikums weiterempfehlen.
Absicht, nach der Praktikumserfahrung in der Tourismusbranche zu bleiben
Mehr als ein Viertel (27% - signifikant besser als 2024!) der befragten Schüler:innen beabsichtigen, in der Tourismusbranche zu bleiben (im Vergleich 2024: 23%). 53% haben sich 2025 noch kein endgültiges Bild gemacht.
Das Potential liegt bei 80% (= Anteil an Schüler:innen, die entweder in der Tourismusbranche bleiben möchten, oder noch unschlüssig sind – Vorjahr 74% war schon gut)!
Wie können wir die Schüler:innen für die Branche gewinnen?
Damit sich Schüler:innen, die noch unschlüssig sind, für das Arbeiten in der Tourismusbranche entscheiden, wünschen sie sich eine bessere Work-Life Balance (bessere Arbeitszeiten), bessere Bezahlung, sowie bessere Arbeitsbedingungen (z.B. weniger Stress).
Blicken wir noch in Ihre Zukunft: Was wäre Ihnen in Ihrem künftigen Arbeitsumfeld wichtig?
Kurz erfragt: Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber
- Ein angenehmes Arbeitsklima, gute Arbeitsbedingungen, zusätzliche Vergütung (Beteiligung am Trinkgeld) sowie Unterbringung und Verpflegung sind geeignete Faktoren, um die Attraktivität als Arbeitgeber zu steigern.
- Mit zusätzlichen Benefits wie Weiterbildungen (z.B. zusätzliche Schulungen) oder Unterstützung von Freizeitaktivitäten (z.B. Zuschuss für Fitnessstudio) können potenzielle Arbeitnehmer:innen beeindruckt werden.
Online-Talk zum Nachhören & Folien zum Download
Für noch mehr Einblick in die Studie hören Sie sich gerne den Online-Talk an bzw. downloaden Sie die Folien. Hier finden Sie noch mehr Details!
Präsentation zum Download
Aus- und Aufarbeitung der Befragung
Wir bedanken uns herzlich bei Lydia Dum, Senior Research Consultant bei Reppublika Research & Analytics für die Unterstützung!