Zum Inhalt
Mitarbeiter:innen-Suche nach dem Corona-Lockdown
Arbeit & Fachkräfte

Mitarbeiter:innen-Suche nach dem Corona-Lockdown

Zu wenige Fachkräfte am Markt und die noch härter umkämpft als vor der Pandemie: Wie kann sich ein Hotelier im Recruiting darauf einstellen?

20. Juli 2021

Lesezeit: 

Seit Gastronomie und Hotellerie nach dem Lockdown wieder aufsperren durften, ist der Bedarf nach geeigneten Fachkräften groß. Viele davon haben sich während der Wintermonate beruflich neu orientiert, zudem fehlen Fachkräfte aus dem benachbarten Ausland. Es sind mehr Stellen ausgeschrieben als vor der Pandemie. Gleichzeitig suchen aber weniger Menschen nach einer neuen Anstellung. Die Tipps von Hotelcareer by StepStone können Ihnen dabei helfen, trotz der angespannten Situation geeignete Mitarbeiter für den Sommer und Herbst zu finden.

Formulieren Sie die passende Stellenanzeige

Je angenehmer die „Lektüre“ Ihrer Stellenanzeigen für den Leser gestaltet ist, desto größer ist die Chance, dass dieser sich am Ende auch um einen Job in Ihrem Haus bewirbt. Stellentitel und Jobbeschreibung sollten so aussagekräftig wie möglich formuliert sein, ohne jedoch die Anzeige durch blumige Formulierungen auszuschmücken – diese können in der späteren Kommunikation mit Kandidaten immer noch eingesetzt werden. Bewerber interessiert es, woran sie genau sind – das erhöht die Chancen der Anzeige, gelesen zu werden. Ein Blick auf die Anzeigen der Mitbewerber zeigt manches Mal, wo es noch Verbesserungspotential gibt. Würden Sie die eigene Stellenanzeige bevorzugen bei der Wahl? Oder ist sie noch verbesserungsfähig?


Gestalten Sie den Bewerbungsprozess einfach und schnell

Auch wenn es wie eine Selbstverständlichkeit erscheint: Werfen Sie einmal einen kritischen Blick auf Ihre Job-Website und die eigene mobile App, um sicherzustellen, dass diese benutzerfreundlich sind und es so für Kandidaten einfach ist, sich online in Ihrem Unternehmen zu bewerben. Dabei ist es wichtig, zu bedenken: Die meisten Kandidaten bewerben sich bevorzugt über das Smartphone. Das eigene Unternehmen konkurriert also mit zahlreichen anderen Apps und Angeboten am Handy um die Aufmerksamkeit der Bewerber. Der Unternehmens-eigene Bewerbungsprozess muss daher ebenso oder noch ansprechender sein und vor allem rascher und reibungsloser ablaufen als der der Mitstreiter.


Handeln Sie schnell

Die besten Arbeitskräfte sind nur wenige Tage lang am Markt. Gerade jetzt ist der Wettbewerb um qualifizierte Kandidaten hart, daher müssen Recruiter bereit sein, schnelle Entscheidungen zu treffen. Erwarten Sie von einem Bewerbungsgespräch den „best case“, um im Idealfall gleich ein Angebot machen zu können: Wer an Ort und Stelle eine Zusage erhält, geht mit einem guten Gefühl aus der Tür. Und: kontinuierlicher Kontakt mit dem Kandidaten nach dem Gespräch zahlt sich unter Umständen schon bald aus – vielleicht ist der nächste Mitarbeiter so bereits in Ihrer Candidate Pipeline.


Achten Sie auf die Sicherheit Ihrer Mitarbeiter

Corona hat den Hygiene- und Schutzbedarf auch in Gastronomie und Hotellerie nochmal deutlich erhöht. Wer nicht nur seinen Gästen, sondern auch den Mitarbeitern entsprechende Vorkehrungen bietet, punktet daher doppelt: Zum einen nehmen Sie damit die Sicherheitsbedenken der aktuellen und zukünftigen Mitarbeiter ernst, zum anderen können Sie Gästen zusichern, alles dafür zu tun, damit der Betrieb zu einhundert Prozent sicher ist.

Zusätzlich sollten Sie diese Maßnahmen langfristig im Recruiting setzen:

  • Achten Sie auf Ihre Employer Brand.

  • Bieten Sie kreative Anreize für Mitarbeiter.

  • Individualisieren Sie Ihre Benefits.

  • Setzen Sie auf Ihre Mitarbeiter als Multiplikatoren.

  • Bieten Sie Praktika an.

Hotelcareer by StepStone  bietet mit speziellen, auf die Branche zugeschnittenen Produkten, optimale Lösungen für Jobsuchende und Unternehmen. Hotelcareer ist Partner im ÖHV-Partnernetzwerk; ÖHV-Mitglieder profitieren von besonderen Vorteilen.

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.