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Mitarbeiter:innen

Employer Branding: Was ist Dein Erfolgsrezept

Womit haben unsere Mitglieder gute Erfahrungen gemacht, wenn´s ums Mitarbeiter:innen finden und binden geht? Das Erfolgsrezept bei vielen: Wertschätzung und Spaß bei der Arbeit.

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FEX by höflehner

E-Auto-Flotte für Mitarbeiter:innen

Im Natur- und Wellnesshotel Höflehner stehen den Mitarbeiter:innen aus der Region 20 hochwertige Elektro-Fahrzeuge zur Verfügung. Für einen Unkostenbeitrag erhalten die Mitarbeiter:innen ein Auto inklusive achtfacher Bereifung, Versicherung und Gebühren dauerhaft und auch zur privaten Nutzung. Sie können so ohne CO₂-Ausstoß und nachhaltig zur Arbeit kommen. Laden können die Fahrzeuge dann während der Arbeit direkt beim Hotel.


Mehr Infos auf hoeflehner.com


 
Hotel Sonnenhof, Grän

URLAUB MITTEN IN DER HOCHSAISON

Das Hotel Sonnenhof geht einen ungewöhnlichen Weg, um Stammkräfte zu halten und neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen. Das Vier-Sterne-Superior-Hotel mit 100 Betten hatte Ende Juli für eine Woche die Pforten geschlossen. Während sich das Team über die Auszeit gefreut hat, musste das Unternehmerpaar einen nicht unerheblichen finanziellen Nachteil schlucken. Rainer Müller: „Wenn man es nur aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet, darf man es nicht machen. Aber man muss sich auch in unserer Branche umstellen. Die Mitarbeiter:innen wollen oder können nicht mehr so lange durcharbeiten. Wir nehmen die finanziellen Einbußen in Kauf, in der Hoffnung, dass es unseren Mitarbeiter:innen-Stamm sichert und unser Haus auch für andere attraktiv macht – auch Einheimische.“

Mehr Infos auf sonnenhof-tirol.com/hotel-graen



NOVUM Hospitality

MOBILE OFFICE MEETS FRONT OFFICE

Das innovative Jobformat #jetsettler ist die selbstkonzipierte Antwort der NOVUM Hospitality auf den Fachkräftemangel in der Hotellerie und richtet sich an reisebegeisterte Mitarbeitende, die nicht an einen festen Arbeitsort gebunden sein wollen. Je nach Bedarf und persönlicher Präferenz arbeiten die „Jetsettler“ für eine bestimmte Zeit in einem anderen Hotel des Unternehmens. Die Arbeit am Front Office ist abwechslungsreich und adaptierbar zugleich. Das Jobangebot beinhaltet die Logis sowie viele weitere attraktive Benefits und richtet sich sowohl an externe Bewerber:innen als auch an aktive Mitarbeitende. „Wir konnten mit dem Angebot bereits acht offene Front Office-Stellen innerhalb unserer Hotelgruppe besetzen“, erklärt David Etmenan, CEO & Owner NOVUM Hospitality.

Mehr Infos auf novum-hotels.com/jetsettler



Boutiquehotel Stadthalle, Wien

SUPERHELDEN VOR DEN VORHANG

Besondere Wertschätzung erfahren die Praktikant:innen im Boutiquehotel Stadthalle in Wien – nicht nur innerhalb des Teams, sondern auch über Social Media.
 



Kurhaus Schärding

ERFOLG MIT SPIRITUAL LEADERSHIP

Null Fluktuation, kein Mitarbeiter:innenmangel: In dieser glücklichen Situation befindet sich das Kurhaus Schärding. Im ehemaligen Kloster setzt man auf „Spiritual Leadership“. Das Grundgerüst ist eine Vertrauenskultur, die auf Wertschätzung, Dankbarkeit, Fürsorge und der Fröhlichkeit aller im Unternehmen aufbaut. Nicht nur der Gast ist im Kurhaus König, sondern auch jede:r einzelne Mitarbeitende. Und dafür wird viel getan – beginnend bei einer ausgeprägten Kultur der gegenseitigen Wertschätzung bis hin zur kostenlosen Nutzung aller Gesundheitsdienstleistungen des Kurhauses durch das Team. Der Erfolg gibt Recht: Das Kurhaus Schärding wurde als Bester Arbeitgeber Österreichs 2022 ausgezeichnet und ist unter den Best Workplaces of Europe. 

Mehr Infos auf kurhaus-schaerding.at



Brennseehof, Feld am See

AND THE OSCAR GOES TO…

Langjährige Mitarbeiter:innen sind ein kostbares Gut. Das Kärntner Familien-Sportresort Brennseehof hat davon viele – teils sind diese 30 Jahre im Betrieb. „Treue und Loyalität der Mitarbeiter:innen muss man sich kontinuierlich durch Anerkennung und Wertschätzung verdienen“, ist Hotelière Barbara Palle überzeugt. Als Zeichen der Wertschätzung werden langjährige Mitarbeitende daher im Rahmen der regelmäßigen Teamtage auf die Bühne geholt und mit dem „Brennseehof-Oscar für besondere Verdienste“ geehrt.
 



Rogner Bad Blumau

LEBENSRAUM STATT ARBEITSPLATZ

Nach dem Motto „Bunt nicht grau“ spricht das Rogner Bad Blumau gezielt Menschen mit Beeinträchtigung an. „Wir sind nicht perfekt und suchen auch keine perfekten Bewerber:innen, sondern Menschen, die in unser Team passen. Wir übernehmen soziale Verantwortung und sehen es als selbstverständlich an, gleiche Rahmenbedingungen für alle Menschen zu schaffen.“, so Eigentümer KR Robert Rogner. Für die Integration waren anfangs einige Adaptionen nötig. Arbeitsplätze und Arbeitsmaterialien mussten zum Teil an die Anforderungen angepasst werden, Sicherheitsmaßnahmen wurden verstärkt. „Diese Investitionen haben sich aber mehr als gelohnt, denn wir konnten dadurch bereits neue Mitarbeiter:innen gewinnen, die eine Bereicherung für uns und unser Team sind.“
 



Familien Natur Resort Moar Gut, Großarl

„GUT ANKOMMEN“ ALS BASIS FÜR „LANGE BLEIBEN“

Die Employer Branding-Strategie des 5-Sterne-Hotels zielt darauf ab, ein inspirierendes Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich jede einzelne Person geschätzt und eingebunden fühlt. Das beginnt bereits beim Onboarding-Prozess. „Wir glauben daran, dass ein positives Onboarding-Erlebnis die Grundlage für eine langfristige Bindung schafft. Ein strukturierter Einschulungsplan erleichtert die Anfangszeit und verhindert Überforderung“, so Nora Lipp vom Familien Natur Resort Moar Gut. Eine Begleitperson aus dem jeweiligen Fachbereich unterstützt die Neuankömmlinge persönlich.

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32
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