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Arbeitgeber:innen-Marke: Machen Sie sich attraktiv für Mitarbeiter:innen
Arbeit & Fachkräfte

Arbeitgeber:innen-Marke: Machen Sie sich attraktiv für Mitarbeiter:innen

Eine starke Arbeitgebermarke - ein unverwechselbares, emotionales Profil als Arbeitgeber:in – hilft Ihnen, geeignete Mitarbeiter:innen zu finden, Mitarbeiter:innen zu halten und auch ehemalige Mitarbeiter:innen zurückzugewinnen.

18. März 2020

Lesezeit: 

Erarbeiten Sie Ihre klare Positionierung als Arbeitgeber:in:

  • Wofür stehe ich? Was sind meine Werte?

  • Welche Ziele verfolge ich, wo will ich hin?

  • Welche Mitarbeiter:innen passen zu mir, zu meiner Unternehmenskultur?

  • Was macht meine Identität aus, was macht mich besonders?

Unter „Employer Branding“ versteht man unternehmensstrategische Maßnahmen, wo Konzepte aus dem Marketing angewandt werden, um ein Unternehmen als Arbeitgeber zu profilieren und sich damit von Wettbewerbern am Arbeitsmarkt positiv abzuheben.

Die Arbeitgeber:in-Marke sollten Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen erarbeiten. So erfahren Sie, warum Menschen bei Ihnen arbeiten bzw. arbeiten wollen und was sie an Ihren Betrieb bindet. Nur wenn Ihre Mitarbeiter:innen die eigene Arbeitgeber:in-Marke (Philosophie) leben, spürt das auch ein/e außenstehende/r neue/r Bewerber:in. Wichtig: Stehen Sie zu dem und halten Sie das, was Sie als Arbeitgeber:in versprechen!

Kommunizieren Sie Ihre Arbeitgeber:in-Marke und -Werte nach innen und außen, und bleiben Sie dran: Will heißen, dass Sie auch Ihre Arbeitgeber:in-Marke immer wieder evaluieren und weiterentwickeln müssen.

Erfolgsfaktoren im Employer Branding

Nur eine klare Positionierung als attraktive/r Arbeitgeber:in hilft, die richtigen Mitarbeiter:innen anzusprechen und im Unternehmen langfristig zu halten. Mag. (FH) Christoph Radon, Geschäftsführer und Unternehmensberater der KPS Steuer- und Unternehmensberatung, hat drei praxisnahe Handlungsempfehlungen für Hoteliers und Hotelierinnen.

1. Fundierte Employer Branding-Positionierung

Schaffen Sie ein starkes Fundament aus Strategie, Werten und Leitbild. Entscheidend dabei sind die drei Kernelemente: Glaubwürdigkeit, Zukunftsausrichtung und Differenzierung zum Mitbewerb. Kommunizieren Sie klar, wie Sie sich als Arbeitgeber:in positionieren und vermeiden Sie austauschbare Worthülsen wie „attraktive Aufstiegschancen“ oder „gutes Betriebsklima“! Ziel ist die Schaffung einer wahrnehmbaren Arbeitgeber:in-Marke als authentisches Bild mit Ecken und Kanten.

2. Das Team an Bord holen

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor liegt in der internen Kommunikation. Die Unternehmenswerte und die entwickelte Positionierung müssen in der bestehenden Organisation verankert werden. Ihrem Team muss klar sein, wofür das Unternehmen steht und die nach außen kommunizierten Werte müssen auch intern erlebbar sein. Dadurch steigen Zufriedenheit, Loyalität und Leistungsbereitschaft und Ihre Mitarbeiter:innen werden zu den besten Werbeträgern und Werbeträgerinnen Ihres Betriebs. Top-Empfehlungen für neue Kollegen und Kolleginnen kommen oft aus den eigenen Reihen!

3. Bewerber online überzeugen

Die Hausaufgaben beginnen im Karrierebereich der eigenen Unternehmens-Website und auf bestehenden Social Media-Plattformen. Nutzen Sie diese vorhandenen Kanäle zum direkten Kontakt mit potenziellen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. Auch die meisten Online-Jobbörsen bieten eine Möglichkeit, ein individuelles Firmenprofil anzulegen. Kritische Kommentare über Ihren Betrieb auf populären Bewertungsplattformen können Sie auch im Personalbereich nicht verhindern – daher die Empfehlung: zeitnahe Reaktion und transparente Stellungnahmen!

Nachhaltiges Employer Branding ist viel mehr als reines Personalmarketing und in der heutigen Zeit – vor allem auch für kleinere Hotels – unverzichtbar. Viele Maßnahmen lassen sich bei guter Planung mit geringem Zeitaufwand auch intern umsetzen. Die Investition rechnet sich dabei sehr schnell: effizientes Recruiting, langfristige Bindung von Fach- und Führungskräften und höhere Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit wirken sich nicht nur als Kostenersparnis aus. Auch die positiven Effekte auf Umsatz und Gästezufriedenheit sind direkte Nutzenfaktoren eines authentischen Employer Branding-Konzepts.

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

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