Die Corona-Krise stellt Hoteliers vor viele Herausforderungen im unternehmerischen Alltag. Noch nie wurde das Wort DESINFEKTION so oft in den Mund genommen, wie in den letzten Monaten. Gerade jetzt ist es an der Zeit, unsere Reinigungsabläufe im gesamten Unternehmen nochmals genau unter die Lupe zu nehmen. Hygienemanagement ist aber oft ein undankbares Thema. Die Unsicherheit von Unternehmern und Mitarbeitern in Hygienefragen – in den meisten Fällen auch durch Unwissenheit – wird zum allgegenwärtigen Damoklesschwert, das über diesem Thema in allen Abteilungen des Beherbergungsunternehmen schwebt.
Was erwartet Sie?
Kleines Hygiene-ABC
Oberstes Gebot gilt auch dem Thema der Materialverträglichkeiten im Einsatz von Desinfektionen im Sinne des Werterhalts der Einrichtung und Ausstattung. Desinfektion muss sinnvoll und effektiv eingesetzt werden. Reinigung bildet die Basis, damit dies auch fachlich und vor allem aus hygienischer Sicht einwandfrei gelingen kann. Das Seminar bietet die Möglichkeit, alle Fachinformationen gebündelt zu erhalten und gibt auch viele Hinweise zur Unterweisung und zum Training der Mitarbeiter im Sinne eines guten Qualitätsmanagements. In unserem Seminar erhalten die Teilnehmer neben Fachinformationen und Umsetzungsbeispielen für den Reinigungsalltag aller Abteilungen auch ein „kleines ABC“ der Reinigung & Desinfektion, das als Hilfestellung auf die Essenz der erforderlichen Ausführungsqualitäten und möglichen Techniken von Hygieneprozessen und Reinigungsabläufen hingeführt.
„Hygiene ist die Hoffnung des Gastes“
Dipl. Päd. Andrea Pfleger MSc
Hygieneexpertin
Seminardetails
Termine:
sobald wieder Präsenzschulungen über 10 Personen durchgeführt werden dürfen - voraussichtlich ab Juni
Ort:
österreichweit - genaue Seminarorte werden bekannt gegeben
Dauer:
Tagesseminar
Karrierestufe:
Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter
Zielgruppe:
Unternehmensführung, Direktion & Management, Rezeption, SPA & Wellness & Beauty, Housekeeping, Restaurant & Küche
Preise 2020
ÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person bzw. UNA-/AKA-Absolvent
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenMerken Sie sich jetzt für einen der Hygienemanagement Seminartermine vor! Wir melden uns bei Ihnen, sobald der Termin fixiert ist.
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
-
Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
-
Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
-
Spaß, Freude und Unterhaltung
-
Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
Corona, Norovirus & Co
- Wo besteht ein Infektionsrisiko – worauf muss der Mitarbeiter oder der Gast achten?
- Hygiene-Regeln im gemeinsamen Umgang miteinander
ABC der Reinigung & Desinfektion
- Inhaltsstoffe der Chemie
- Die Wahl der richtigen Produkte zur Desinfektion
- Desinfektionsfehler – viel Arbeit, viele Kosten – aber keine Wirkung!
- Bestellung, Lagerlogistik & Sicherheitsdatenblätter
- Wann muss ich reinigen? Wann muss ich desinfizieren?
Die richtige Technik – so geht´s
- Das perfekte Arbeitsmaterial
- Methoden, die den Hygieneanforderungen entsprechen
- Richtige Reinigung & Desinfektion der Arbeitsmaterialien
- Arbeitssicherheit für die Mitarbeiter
Mitarbeiterunterweisung & Mitarbeitertraining
- Reinigungs- & Desinfektionspläne
- Sinnvolle Gestaltung von Trainingsblätter
- Arbeitseinteilung & Ablaufdarstellungen
- Sind Checklisten sinnvoll?
- Habe ich Dokumentationspflicht?
- Welche Unterlagen stelle ich den Abteilungen zur Verfügung, damit auch alle die „gleiche“ Sprache sprechen?
Der Hygiene-Notfallplan
- Was ist das? Wie baue ich so einen Plan auf?
- Wann wird dieser Plan im Beherbergungsunternehmen in Kraft gesetzt?
Effektivität und Effizienz in der Reinigungs- & Desinfektionsausführung in Zeiten eines sogenannten „Anlassfalls“ werden zur Normalität des unternehmerischen Alltags. Die MitarbeiterInnen sind durch die Unterweisungen perfekt vorbereitet und die auszuführenden Tätigkeiten der Reinigung & Desinfektion in allen Abteilungen des Unternehmens werden zur Routine des Alltags.
Im Zeitalter eines neuen Hygieneverständnisses steht die Qualität der Reinigungsdienstleistung im Fokus und muss zur gelebten Praxis werden. Eines ist klar: Ein guter Hygienenotfallplan hilft nicht nur bei der Beherrschung des Corona-Virus, sondern ist auch ein Selbstverständnis bei der Noroviren-Prophylaxe.
Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MS
Selbständige Beraterin und Trainerin in den Bereichen Housekeeping und Qualitätsmanagement für touristische und öffentliche Betriebe.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.