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Praktikerseminar "Hygienemanagement – jetzt im Hotel richtig umsetzen!"

Praktikerseminar "Hygienemanagement – jetzt im Hotel richtig umsetzen!"

Mit gutem Hygienemanagement erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Gäste. Diese werden es Ihnen hoffentlich mit einer guten Rezension danken. Aber Vorsicht! Mit schlechtem Hygienemanagement wird Ihr Hotel weltbekannt – erecht in Zeiten wie diesen. Das ÖHV-Praktikerseminar schafft da Abhilfe.

Lesezeit: 

Die Corona-Krise stellt Hoteliers vor viele Herausforderungen im unternehmerischen Alltag. Noch nie wurde das Wort DESINFEKTION so oft in den Mund genommen, wie in den letzten Monaten. Gerade jetzt ist es an der Zeit, unsere Reinigungsabläufe im gesamten Unternehmen nochmals genau unter die Lupe zu nehmen. Hygienemanagement ist aber oft ein undankbares Thema. Die Unsicherheit von Unternehmern und Mitarbeitern in Hygienefragen – in den meisten Fällen auch durch Unwissenheit – wird zum allgegenwärtigen Damoklesschwert, das über diesem Thema in allen Abteilungen des Beherbergungsunternehmen schwebt.

Was erwartet Sie?

Kleines Hygiene-ABC

Oberstes Gebot gilt auch dem Thema der Materialverträglichkeiten im Einsatz von Desinfektionen im Sinne des Werterhalts der Einrichtung und Ausstattung. Desinfektion muss sinnvoll und effektiv eingesetzt werden. Reinigung bildet die Basis, damit dies auch fachlich und vor allem aus hygienischer Sicht einwandfrei gelingen kann. Das Seminar bietet die Möglichkeit, alle Fachinformationen gebündelt zu erhalten und gibt auch viele Hinweise zur Unterweisung und zum Training der Mitarbeiter im Sinne eines guten Qualitätsmanagements. In unserem Seminar erhalten die Teilnehmer neben Fachinformationen und Umsetzungsbeispielen für den Reinigungsalltag aller Abteilungen auch ein „kleines ABC“ der Reinigung & Desinfektion, das als Hilfestellung auf die Essenz der erforderlichen Ausführungsqualitäten und möglichen Techniken von Hygieneprozessen und Reinigungsabläufen hingeführt.

„Hygiene ist die Hoffnung des Gastes“

Dipl. Päd. Andrea Pfleger MSc
Hygieneexpertin

Seminardetails

Termine:

sobald wieder Präsenzschulungen über 10 Personen durchgeführt werden dürfen - voraussichtlich ab Juni

Ort:

österreichweit - genaue Seminarorte werden bekannt gegeben

Dauer:

Tagesseminar

Karrierestufe:

Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter, Mitarbeiter

Zielgruppe:

Unternehmensführung, Direktion & Management, Rezeption, SPA & Wellness & Beauty, Housekeeping, Restaurant & Küche

Preise 2020

ÖHV-Mitglied 1. Person

Preis pro Seminartag 420 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person bzw. UNA-/AKA-Absolvent

Preis pro Seminartag 390 Euro

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
Preis pro Seminartag 590 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Merken Sie sich jetzt für einen der Hygienemanagement Seminartermine vor! Wir melden uns bei Ihnen, sobald der Termin fixiert ist.

JETZT VORMERKEN

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

Corona, Norovirus & Co

  • Wo besteht ein Infektionsrisiko – worauf muss der Mitarbeiter oder der Gast achten?
  • Hygiene-Regeln im gemeinsamen Umgang miteinander

 

ABC der Reinigung & Desinfektion

  • Inhaltsstoffe der Chemie
  • Die Wahl der richtigen Produkte zur Desinfektion
  • Desinfektionsfehler – viel Arbeit, viele Kosten – aber keine Wirkung!
  • Bestellung, Lagerlogistik & Sicherheitsdatenblätter
  • Wann muss ich reinigen? Wann muss ich desinfizieren?

 

Die richtige Technik – so geht´s

  • Das perfekte Arbeitsmaterial
  • Methoden, die den Hygieneanforderungen entsprechen
  • Richtige Reinigung & Desinfektion der Arbeitsmaterialien
  • Arbeitssicherheit für die Mitarbeiter

 

Mitarbeiterunterweisung & Mitarbeitertraining

  • Reinigungs- & Desinfektionspläne
  • Sinnvolle Gestaltung von Trainingsblätter
  • Arbeitseinteilung & Ablaufdarstellungen
  • Sind Checklisten sinnvoll?
  • Habe ich Dokumentationspflicht?
  • Welche Unterlagen stelle ich den Abteilungen zur Verfügung, damit auch alle die „gleiche“ Sprache sprechen?

 

Der Hygiene-Notfallplan

  • Was ist das? Wie baue ich so einen Plan auf?
  • Wann wird dieser Plan im Beherbergungsunternehmen in Kraft gesetzt?

Effektivität und Effizienz in der Reinigungs- & Desinfektionsausführung in Zeiten eines sogenannten „Anlassfalls“ werden zur Normalität des unternehmerischen Alltags. Die MitarbeiterInnen sind durch die Unterweisungen perfekt vorbereitet und die auszuführenden Tätigkeiten der Reinigung & Desinfektion in allen Abteilungen des Unternehmens werden zur Routine des Alltags.

Im Zeitalter eines neuen Hygieneverständnisses steht die Qualität der Reinigungsdienstleistung im Fokus und muss zur gelebten Praxis werden. Eines ist klar: Ein guter Hygienenotfallplan hilft nicht nur bei der Beherrschung des Corona-Virus, sondern ist auch ein Selbstverständnis bei der Noroviren-Prophylaxe.

Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MS

Selbständige Beraterin und Trainerin in den Bereichen Housekeeping und Qualitätsmanagement für touristische und öffentliche Betriebe.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

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