Erfahrung trifft frische Ideen – 21 neue UNA-Absolvent:innen stärken die Branche
(Wien) – Nach zwei Jahren intensiver Weiterbildung schließen 21 Unternehmer:innen und Direktor:innen die renommierte ÖHV-Unternehmerakademie (UNA) erfolgreich ab. Mit dem Rüstzeug aus der Ausbildung nehmen sie künftig selbstbewusst das Steuer in die Hand und bringen frische Impulse in die österreichische Hotellerie.
Führung lernen, Zukunft gestalten
Erfolg ist keine Einzelleistung – doch einer muss den Weg vorgeben. „Genau dafür geben wir den Hoteliers das Know-how. Führung muss gelernt werden, denn Strategien können noch so gut sein: Wenn die Unternehmensführung versagt, landet man bei Problemen statt bei Lösungen“, erklärt Brigitta Brunner, Leiterin des ÖHV-Campus.
Frische Impulse auch für erfahrene Führungskräfte
Die UNA richtet sich nicht nur an junge Hoteliers, die den Betrieb der Eltern übernehmen. Gerade erfahrene Unternehmer:innen und Führungskräfte, die seit Jahren oder Jahrzehnten erfolgreich Betriebe leiten, profitieren von der Ausbildung. Denn in Marketing, HR und Strategie gilt: Entwicklungen müssen regelmäßig hinterfragt und an neue Strömungen angepasst werden. „Auch ältere Teilnehmer:innen nehmen aus der UNA immer wieder neue Perspektiven und wertvolle Anregungen mit. Der Generationenmix ist für alle ein Gewinn“, so Brunner.
UNA hilft Unternehmen und Unternehmer:innen
„Die Herausforderungen in der Hotellerie werden immer größer. Um auch in schwierigen Zeiten erfolgreich zu sein, braucht es die richtigen Werkzeuge. Euer Erfolg wird euch Recht geben“, gratuliert Walter Veit, Präsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), den Absolvent:innen.
Neben fundiertem Know-how bietet die UNA ein einzigartiges Asset: ein lebenslanges Netzwerk mit Kolleg:innen, Expert:innen und Referent:innen. „Wir schaffen mit der UNA einen Rahmen zum Austausch, den es in dieser Form nicht gibt – einen Raum, in dem Wissen reflektiert, diskutiert und gleich in die Praxis umgesetzt werden kann“, betont Brunner.
35 Jahre Lernen mit Freude
Seit 35 Jahren steht die UNA für praxisnahe Weiterbildung auf höchstem Niveau. Sie ist mehr als eine maßgeschneiderte Ausbildung für die Spitzenhotellerie – sie ist ein Impulsgeber, ein Think Tank und ein Beispiel dafür, dass lebenslanges Lernen mit Freude auch in einer arbeitsintensiven Branche erfolgreich umgesetzt werden kann.
Absolvent:innen
Josef Altenberger, KRALLERHOF, Leogang
Pavel Angerer Alvarez, WIEN MODUL UNIVERSITY, Wien
Hendrik Beyer-Kuczka, JUFA HOTELS ÖSTERREICH, Salzburg
Johannes Breitfuss, HOTEL LENGAUER HOF, Saalbach-Hinterglemm
Michael Eder, REGITNIG - 4* HOTEL & CHALETS, Weissensee
Christoph Fulterer, LANDGASTHOF SCHÄFLE, Feldkirch
Lukas Fürst, HOTEL FERNBLICK MONTAFON, Bartholomäberg
Gernot Holnsteiner, ARTE HOTEL LINZ, Linz
Sarah Kirchner, WANDERHOTEL KIRCHNER, Bramberg
Johannes Kohler, HOTEL ENGEL GOURMET & SPA, Welschnofen (ITA)
Matthias Kohler, HOTEL ENGEL GOURMET & SPA, Welschnofen (ITA)
Annabell Pichler, HELDS VITALHOTEL, Ruhpolding (D)
Felix Pirker, HOTEL MONTFORT, St. Anton am Arlberg
Lena Sophie Rockenschaub, HOTEL ROCKENSCHAUB, Liebenau
Balthasar Sauper, HOTEL ST. GEORG, Zell am See
Teresa Strablegg, HOTEL KORNOCK, Turracher Höhe
Andreas Tippelreither, HOTEL WALDGASTHOF, Flachau
Antonia Walch, HOTEL ROGGAL, Lech
Patrick Wenger, HOTEL TANNENBERG, Hinterglemm
Ingrid Ziegelböck, HOFTAVERNE ZIEGELBÖCK, Vorchdorf
Magdalena Zudrell-Fürst, HOTEL FERNBLICK MONTAFON, Bartholomäberg
Inhalte der Unternehmerakademie im Überblick:
- Unternehmenskultur & Organisationsentwicklung
- Unternehmensanalysen*
- Leitbildentwicklung*
- Strategische Unternehmensplanung*
- Business Plan*
- Bauen und Planen*
- Positionierungskonzept
- Markenentwicklung
Anmeldung für die UNA 2026-2028 läuft bereits:
Jetzt anmelden
Weitere Infos und Anmeldung unter Tel.: +43 1 533 09 52-21 oder per E-Mail an Brigitta.Brunner@oehv.at und online unter www.oehv.at/una.
ÖHV-Weiterbildung
Seit über fünfundzwanzig Jahren ist die ÖHV der kompetente Partner der Hotellerie für Weiterbildung. Neben Praktikerseminaren bietet die ÖHV Touristik Service GmbH mit der Abteilungsleiter- und der Unternehmerakademie sowie den Lehrgängen für F&B Kostenmanagement, Preisgestaltung & Vertrieb sowie auch Online Marketing den entscheidenden Wissensvorsprung - durch aktuelle Themen und Praxiswissen für alle Bereiche und auf allen Ebenen.