Jetzt Mitglied werden und erst ab 2020 zahlen!

mehr

Online-Zahlungen: Kommt der Kollaps?

Ab 14. September gelten neue Regeln bei Online-Zahlungen. Doch Kunden und Betriebe sind noch nicht so weit. Es drohen Zahlungsausfälle im großen Stil.

Internationaler Tourismus-Arbeitsmarktdialog in Wien: Antworten dringend gesucht

Der Tourismus schafft viele Arbeitsplätze und es könnten noch mehr sein. Beim Internationalen Arbeitsmarktdialog der ÖHV wurde gezeigt, was dazu geschehen müsste.

Last minute laws: Das kommt auf den Tourismus zu!

Nichtraucherschutz, Papamonat, Sharing Economy – welche aktuellen Gesetzesbeschlüsse sich auf den Tourismus auswirken, wer sie beschließt und wer noch welche Gesetzesvorschläge einbringt, fassen wir für Sie zusammen.

Digitalisierungsstudie „Hotellerie 4.1“: Branche zündet die nächsten Innovationsstufen

Update der großen Digitalisierungsstudie von Roland Berger, IHA und ÖHV zeigt Know-how & Ausbildung als Schlüssel zum Erfolg.

  • Die wichtigsten Fragen zur PSD2

    Ab 14.09. tritt die neue EU-Richtlinie zum Zahlungsverkehr in Kraft und die Hotellerie muss bis dahin vorbereitet sein. Wir haben die wichtigsten Fragen zusammengefasst.
  • Papamonat fix!

    Der Nationalrat hat diese Woche einen Rechtsanspruch auf den Papamonat beschlossen – quasi mit sofortiger Wirkung. Wir fassen zusammen, was man derzeit schon dazu sagen kann.
  • Ruhezeiten von Mitarbeitern

    Anfragen zu Pausen, der täglichen Ruhezeit oder der Wochenendruhe erreichen uns immer wieder – Dr. Günter Steinlechner hat die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
  • Kollektivvertrag 2019/20

    Seit 01. Mai 2019 gelten in der Hotellerie neue kollektivvertragliche Mindestlöhne und Mindestgehälter. Was sonst noch neu ist, lesen Sie hier.