Zum Inhalt
Es ist noch nicht zu spät: So buchen Profis den Urlaub!
Presse

Es ist noch nicht zu spät: So buchen Profis den Urlaub!

Die Dos and Don’ts der ÖHV-Hotel-Profis bei der Urlaubsbuchung!

19. Januar 2024

Lesezeit: 

Die Semesterferien vor der Tür, den Traumurlaub vor dem inneren Auge, stehen viele vor der Frage: Jetzt buchen oder auf Last-Minute-Schnäppchen setzen? „Wer weiß, was er will, sollte nicht warten, sondern buchen!“, rät Barbara Winkler, Landesvorsitzende der ÖHV Tirol und Gastgeberin im Hotel Kaiser in Tirol und in der Kaiserlodge in Scheffau, aus Erfahrung: in der gesamten Region ist in Februar und März absolute Hochsaison: „Da haben alle gleichzeitig Ferien, die großen deutschen Bundesländern überschneiden sich mit unseren Semesterferien und den Krokusferien in den Niederlanden, dann kommt Ostern.“ Stammgäste buchen oft schon bei der Abreise den Urlaub im nächsten Jahr: Wer noch ein Zimmer findet, sollte schnell buchen!

 

Flexibel sein oder rechtzeitig buchen

Klaus Hofmann, ÖHV-Vizepräsident und Chef der St. Martins Therme & Lodge in Frauenkirchen, berichtet von großen Unterschieden zwischen Business- und Freizeitgästen, Thermenwochenenden und Sommerurlaubern: „Ein Unternehmen bucht größere Meetings ein Jahr im Voraus, die Familie den Sommerurlaub Monate davor, ein zeitlich flexibles Paar oder die Damenrunde, die es sich ein Wochenende lang gut gehen lassen will, sind da meist flexibler.“ Es komme auf die Umstände an: „Wer nur in Schulferien Urlaub machen kann, muss rechtzeitig darauf schauen, dass er das Zimmer bekommt, wenn er es braucht“, wandelt Hofmann einen bekannten Werbeslogan gekonnt ab.

 

Schnell & direkt: der Weg zum ungetrübten Urlaubsvergnügen!

Last-Minute-Angebote gibt es angesichts der Angebotsvielfalt in Österreich praktisch immer, doch die sind oft mit Kompromissen verbunden. Ein Blick auf die Hotelwebsite lohnt sich in jedem Fall: Dort hat man den direkten Draht zum Hotel, kann Fragen und Sonderwünsche klären, findet die besten Angebote. Wer direkt bucht, bucht besser – egal, ob last minute oder early bird. Frühbuchen kann günstiger sein und erhöht für beide Seiten, Gast und Gastgeber, die Planbarkeit!

 

Ihr Ansprechpartner

Martin Stanits

Martin Stanits

Leitung Public Affairs & Unternehmenssprecher E-Mail senden +43 1 5330952-20
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.