Zum Inhalt
Marketingstrategien in der Krise
Marketing & Vertrieb, Controlling & Budgetierung

Marketingstrategien in der Krise

Wie soll mit Marketing und Vertrieb in Krisenzeiten umgegangen werden? Ein 10-Punkte-Leitfaden für Ihr Hotel von Tourismusberater Markus Schauer.

06. Dezember 2022

Lesezeit: 

Markus Schauer
Artikel von Markus Schauer

Geschäftsführer msplus

Die letzten Jahre waren geprägt durch den Trend „höher, schneller, weiter.“ Die Nachfrage schien grenzenlos und wir alle haben davon profitiert. Doch nun bringen die aktuellen Krisen alles zum Wanken. Gerade jetzt zählt Altbewährtes – der Gast tritt in den Vordergrund. Weiters stehen Maßnahmen zur kurzfristigen Verbesserung der Liquidität und der
Kostenstruktur im Mittelpunkt. Die Umsätze zu kalkulieren, gestaltet sich in vielen Fällen als sehr schwierig. Deshalb stellt sich die Frage, wie mit Marketing und Vertrieb in Krisenzeiten umgegangen wird.

Auf die richtige Marketingstrategie kommt es an.

Marketing ist kein Luxusgut, sondern muss permanent als ständige Challenge begriffen werden. Überprüfen Sie Ihre Marketingstrategie kontinuierlich, um erfolgreich zu sein.

1. Fokus auf neue & relevante Zielmärkte, dabei immer im Auge behalten, dass aufgrund der Krisen die Gäste kürzer bleiben.

2. Überprüfen Sie Ihren Marketingplan und trennen Sie sich von Altlasten. Entwickeln Sie sparsame Marketing-Aktivitäten. Setzen Sie dabei verstärkt auf Online-Marketing, das sich in der Regel günstiger als Printwerbung gestaltet und zudem gut messbar ist. Stornieren Sie Anzeigenpakete, die Sie jahrelang gebucht, welche aber nichts gebracht haben.

3. Stammgäste sind ein wesentlicher Eckpfeiler eines jeden Hotels, gerade in Krisenzeiten. Die Nähe zum Gast und persönliche Kundenbeziehungen sind die wichtigsten Stellschrauben in der Krise. Stammgäste, die immer zufrieden waren, sind wesentlich günstiger als Neukundengewinnung.

4. Setzen Sie auf professionelles E-Mail- & Empfehlungsmarketing und auf regelmäßige Beiträge in den sozialen Netzwerken. Erzählen Sie von sich und Ihren Mitarbeiter:innen, vermitteln Sie Sicherheit und machen Sie Lust auf Urlaub in Ihrem Hotel. Nehmen Sie Ihre Gäste mit auf eine virtuelle Reise. Bieten Sie Ihren Gästen Geschichten aus Natur und Umgebung, verlinken Sie Ihre Videos oder partizipieren Sie an Beiträgen Ihrer Tourismusdestination.

5. Am Puls der Zeit: Eins ist gewiss, sobald sich die Lage in den Zielmärkten beruhigt, werden sämtliche Hotels die Gäste mit massiven Marketingkampagnen bombardieren. Setzen Sie dabei zeitgemäß auf professionelle Marketingmaßnahmen, um Ihrem Hotel die nötige Sichtbarkeit, Buchbarkeit und Auslastung zu gewährleisten.

6. Optimierung des Online-Marketings. Setzen Sie sich in Szene – mit der richtigen Kampagne. Sprechen Sie die richtigen Gäste an. Fokussieren Sie sich auf das Wesentliche. Verbessern Sie Ihr Ranking. Präsentieren Sie sich und verkaufen Sie direkt auf Ihrer Website. Überprüfen und messen Sie regelmäßig die Leistung Ihrer Online-Aktivitäten.

7. Mehr Sichtbarkeit im Internet bedeutet mehr Besucher:innen auf der Website, mehr Anfragen und Buchungen von Gästen. Kooperationen bewirken mehr Geschäft. Zeigen Sie Präsenzauf den Bewertungsportalen und pflegen Sie diese auch optimal. Internet kostet Zeit und/oder Geld. Nützen Sie die Zeit und warten Sie Ihre Einträge im Netz. Gepflegte Einträge bekommen weniger schlechte Bewertungen und unterstützen die direkte Buchbarkeit.

8. Bestehende Partnerschaften mit Agenturen auf Nutzen und Qualität überprüfen. Stellt sich heraus, dass aus den entgeltlichen Kooperationen kein angemessenes Wachstum an Gästen entsteht, ist es an der Zeit, die Strategie zu wechseln.

9. Vermitteln Sie Sicherheit und Flexibilität. Fördern Sie Mehrwertangebote sowie angepasste Buchungsbedingungen. Beruhigen Sie Ihre Gäste.

10. Mitarbeiter:innen-Motivation: Sparen Sie nicht am Personal und bei der Einschulung, weil sich dies später am Produkt auswirkt. Aus- und Weiterbildung, sowie Coaching im Telefon-Verkauf, im Online-Marketing und in der Gäste-Kommunikation sollten dringend gestärkt werden.


Wenn Sie mehr darüber erfahren möchten, wie sich Marketing & Vertrieb in Krisensituationen effektiv gestalten lassen, wenden Sie sich gerne an marketing@msplus.at.

Unser Fortbildungstipp

  • ÖHV-Lehrgang "Preisgestaltung und Vertrieb"

    Bewertungen haben einen enormen Einfluss auf den Zimmerpreis. Doch der richtige Umgang mit Hotelbewertungen muss gelernt sein. Die ÖHV hilft dabei und bietet einen mehrtägigen Intensivlehrgang zum Thema „Preisgestaltung & Vertrieb“ an.
    Die Teilnehmer lernen in diesem 8-tägigen Lehrgang (2 x 4 Tage) die Stellschrauben und Hebel kennen, dien den größten Einfluss auf den Preis und somit auf den Gewinn haben.

    Der Nutzen des Lehrganges:
    Sofortige Umsetzung der Lehrinhalte durch praxisorientierte Vorträge und Übungen Feedback und Analysen der eigenen Marketingtools aus der Praxis Networking und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.

    Wann & Wo:

    Modul 1:
    Di., 10. - Fr.,13. Oktober 2023
    Alpin Life Resort Lürzerhof
    5561 Untertauern

    Modul 2:
    Di., 14. - Fr., 17. November 2023
    Alpina Family Spa & Sporthotel
    5600 St. Johann im Pongau

    Weitere Informationen unter www.oehv.at/puv

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.