Zum Inhalt
Lehrgang Preisgestaltung & Vertrieb - Interview mit Absolventin Stephanie Birk
Teuerung, Campus, Marketing & Vertrieb, Online Marketing & Vertrieb, OTAs, Technologie & Trends

Lehrgang Preisgestaltung & Vertrieb - Interview mit Absolventin Stephanie Birk

Steigende Kosten & vorsichtigere Gäste machen es der Hotellerie gerade nicht einfach die gewünschte Auslastung zu erzielen und wirken sich auf die Preisgestaltung aus. Mit passenden Strategien kann man der Teuerung entgegenwirken. Diese zeigen wir im Lehrgang Preisgestaltung & Vertrieb auf. Stephanie Birk, Hoteliére und Absolventen spricht mit uns im Interview über den Lehrgang.

01. August 2023

Lesezeit: 


ÖHV: Stephanie, bitte stelle dich kurz vor und erzähle den Leser:innen in welchem Hotelbetrieb du arbeitest und was deine Aufgaben dort sind?

Stephanie Birk: Mein Name ist Stephanie Birk. Ich bin seit ca. 6 Jahren im elterlichen Betrieb, Hotel Garni Stäfeli in Zug bei Lech am Arlberg, tätig. Als „Juniorchefin“ bin ich für fast alle Bereiche in unserem Familienbetrieb zuständig. Hauptsächlich kümmere ich mich aber um die Aufgaben an der Rezeption (Gästekommunikation, Reservierungen, Beratung vor Ort, Preisgestaltung etc.) sowie die Kommunikation mit unserem gesamten Team (Bewerbungsgespräche, Teamevents, etc.).

Bildnachweis: Marcel A. Mayer

Bildnachweis: Marcel A. Mayer

ÖHV: Gibt es oder gab es im Hotel Stäfeli im Hinblick auf den Zimmerverkauf bzw. die preisliche Gestaltungen irgendwelche besonderen Herausforderungen die du durch den Lehrgang meistern/lösen konntest?

Stephanie Birk: Ich wurde eigentlich durch den ÖHV-Lehrgang Online Marketing von anderen TeilnehmerInnen auf dieses weitere Kursangebot aufmerksam gemacht. Im Kurs Preisgestaltung und Vertrieb konnte ich aber extrem viel mitnehmen und Fragen, die wir uns schon länger gestellt hatten, konnten einfach und rasch beantwortet werden. Ich habe auch gemerkt, dass unsere aktuelle Preisstruktur eigentlich sehr veraltet ist und dass wir uns ruhig trauen können in Zukunft Veränderungen dahingehend vorzunehmen. In der Ferienhotellerie tut man sich ja leider noch etwas schwerer.


ÖHV: Was hat dich generell dazu bewogen, den letzten Lehrgang Preisgestaltung und Vertrieb zu besuchen?

Stephanie Birk: Um ehrlich zu sein war es das tolle Klima im ÖHV-Lehrgang Online Marketing, tolle Gespräche mit Kolleginnen und Kollegen, Inputs der Vortragenden und auch das Rundumprogramm beim ersten Lehrgang. All das hat mich zur Teilnahme am Lehrgang Preisgestaltung und Vertrieb bewogen. Gleich zu Beginn wurde ich wieder positiv überrascht. Inspirierende Vortragende, ausgesprochen gute Diskussionen während der Vorträge und auch darüber hinaus, haben mir sehr gefallen. Selbst wenn wir noch nicht alles Gelernte im Hotel umgesetzt haben, denn das dauert in unserem kleineren Familienbetrieb aufgrund des Tagesgeschäftes, das wir mitabwickeln müssen, oft länger.

Damit wir künftig am Markt preislich bestehen können, werden wir unseren Vertrieb auch in Richtung Revenue Management ausrichten. Die Grundvoraussetzungen dafür habe ich nach dem ÖHV-Lehrgang geschaffen und wir müssen uns dann einfach nur noch trauen.

Stephanie Birk
Gastgeberin
Hotel Stäfeli

ÖHV: Wie sieht eure Preisgestaltung aktuell aus? Verkauft ihr eure Zimmer über Saisonzeiten oder arbeitet ihr mit dynamischem Pricing? Hat sich seit dem Lehrgang etwas in eurem Revenue Management geändert?

Stephanie Birk: Aktuell ist unsere Preisgestaltung wirklich noch auf dem ursprünglichen Stand – wie damals. Nach dem Kurs haben wir Änderungen hinsichtlich anderer Bepreisung der Wochentage vorgenommen und Ab-Preise fokussiert bzw. umgesetzt. Wir haben Saisonzeiten und arbeiten noch nicht mit dynamischem Pricing. Durch den ÖHV-Lehrgang konnte ich aber viele neue Inputs mitnehmen und wir haben für die Zukunft einen Umstieg auf dynamisches Pricing sowie die Nutzung von Revenue Management Tools auf alle Fälle eingeplant. Aufgrund der ohnehin steigenden Preise und sich ständig ändernden Situation, haben wir hier aber vorerst noch abgewartet. Mit dem neuen PMS sind wir aber bestens auf dynamisches Pricing vorbereitet und werden uns diese Veränderung dann auch sicherlich zutrauen.


ÖHV: Inwiefern hat sich das Buchungsverhalten der Gäste in den letzten Monaten geändert? Habt ihr euren Vertrieb angepasst / anpassen müssen und waren die Inhalte des Lehrgangs eine Unterstützung?

Stephanie Birk: Wie bei sicherlich vielen Betrieben in der Ferienhotellerie ist das Buchungsverhalten sehr kurzfristig geworden. Aufgrund des hohen Stammgästeanteils haben wir aber vor allem im Winter noch eine hohe Vorbuchungsrate und müssen dahingehend unseren Vertrieb noch nicht drastisch verändern. Ich denke aber, dass es bei uns jetzt auch schnell gehen wird und damit wir künftig am Markt preislich bestehen können, werden wir unseren Vertrieb auch in Richtung Revenue Management ausrichten. Die Grundvoraussetzungen dafür habe ich nach dem ÖHV-Lehrgang geschaffen und wir müssen uns dann einfach nur noch trauen

ÖHV: Inwiefern konntest du vom Lehrgang abseits der fachlichen Inhalte profitieren?

Stephanie Birk: Wir haben uns auch außerhalb des Seminarraumes immer gut und fachlich unterhalten. Die TeilnehmerInnen waren alle wirklich interessiert und so konnten wir auch in den Pausen offene Fragen vertiefen, nochmals aufgreifen und gemeinsam diskutieren. Außerdem hatte ich nach dem ÖHV-Lehrgang tatsächlich mal ein Problem mit einer Fakebewertung und wurde vom Vortragenden nach einer kurzfristigen Anfrage tatkräftig unterstützt – das hat mir sehr gefallen. Aus einigen guten Unterhaltungen sind auch wirklich Freundschaften entstanden und so hat man jederzeit die Möglichkeit sich mit KollegInnen in ganz Österreich schnell und einfach auszutauschen.


ÖHV: Gibt es noch etwas, das du abschließend sagen möchtest, was vielleicht nicht zu den obigen Fragen passt?

Stephanie Birk: Ich würde diesen ÖHV-Lehrgang an alle KollegInnen wärmstens weiterempfehlen. Auch wenn man noch nicht so viel Erfahrung rund um RevenueManagement mitbringt, die Inputs die man erhält, können dann im Betrieb gut – wenn auch in kleinen Schritten umgesetzt werden. Muss ja nicht immer gleich alles auf einmal sein. Meine ToDo-Liste aus diesem Lehrgang ist noch nicht fertig abgearbeitet, aber ich freue mich darauf die nächsten Punkte in Angriff zu nehmen.

Mehr Informationen zum ÖHV-Lehrgang "Preisgestaltung und Vertrieb":

Bewertungen haben einen enormen Einfluss auf den Zimmerpreis. Doch der richtige Umgang mit Hotelbewertungen muss gelernt sein. Die ÖHV hilft dabei und bietet einen mehrtägigen Intensivlehrgang zum Thema „Preisgestaltung & Vertrieb“ an. Die Teilnehmer lernen in diesem 8-tägigen Lehrgang (2 x 4 Tage) die Stellschrauben und Hebel kennen, dien den größten Einfluss auf den Preis und somit auf den Gewinn haben.

Der Nutzen des Lehrganges:
Sofortige Umsetzung der Lehrinhalte durch praxisorientierte Vorträge und Übungen Feedback und Analysen der eigenen Marketingtools aus der Praxis Networking und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten.

Wann & Wo:

Modul 1:
Di., 10. - Fr., 13. Oktober 2023
Alpin Life Resort Lürzerhof
5561 Untertauern

Modul 2:
Di., 14. - Fr., 17. November 2023
Alpina Family Spa & Sporthotel
5600 St. Johann im Pongau

Weitere Informationen unter www.oehv.at/puv

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.