Die Dominanz der Online-Buchungsportale steigt seit 2013 kontinuierlich an, während der – zwar noch immer größerer – Anteil der Direktbuchungen sukzessive schrumpft. Geht die Entwicklung weiter, haben die OTAs bald die Nase vorne.
Zwischen 2013 und 2019 wuchs der Marktanteil der Online-Multis im europäischen Hotelvertrieb stetig von 19,7% (2013) auf 29,9% (2019). Im gleichen Zeitraum sank Anteil der Direktbuchungen in ganz Europa um über 10 Prozentpunkte von 57,6% auf 45,5%. Die Ausnahme: die österreichischen Hotels. Unter allen untersuchten Ländern hatten die heimischen Betriebe mit einem Direktbuchungsanteil von 61,5 % die Nase vorne.
Unveränderte Big Player in EU: Booking Holding, Expedia Group & HRS
Der europäische Markt wird weiterhin von drei großen Big Playern dominiert: Booking Holding Inc., Expedia Group und die HRS Group. In Summe kommen die drei Online-Portale auf einen aggregierten Marktanteil von 92%. Der ungeschlagene Platzhirsch ist weiterhin die Booking Holding (Booking.com, Agoda), die ihren europaweiten Marktanteil 2019 auf 68,4% ausbauen konnte. Die Expedia Group (Expedia, Hotels.com, eBookers, Orbitz Travel) liegt bei 16,3%. Deutlich an Einfluss verloren hat HRS. Von noch 16,6% im Jahr 2013 sank der EU-Marktanteil 2019 auf 7,2%.