Zum Inhalt

Anmeldung von Mitarbeitern

Jeder Arbeitnehmer, der dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) unterliegt, ist durch den Arbeitgeber mittels des elektronischen Meldesystems ELDA vor Arbeitsantritt bei der zuständigen Gebietskrankenkasse anzumelden. Dies gilt gleichermaßen für vollversicherte Mitarbeiter wie geringfügig Beschäftigte, fallweise Beschäftigte und Lehrlinge.

Die Mindestangaben-Anmeldung wurde mit Ende 2018 abgeschafft und kann seit 01.01.2019 nicht mehr verwendet werden. Das Erstellen bzw. die Stornierung dieser Meldung ist seit diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich. Dienstnehmer können nur mehr in Ausnahmefällen via Vor-Ort-Anmeldung per Fax +43 (0)5 780761 oder Telefon +43 (0) 5 780760 angemeldet werden.

Carina Rabelhofer MA

Carina Rabelhofer MA

MitgliederserviceE-Mail senden+43 1 5330952-25

Dieser Content ist exklusiv für ÖHV Mitglieder

Melden Sie sich an, um diesen Artikel weiterzulesen!

Sind Sie noch nicht Teil des ÖHV-Netzwerkes?

Informieren Sie sich jetzt über die Vorteile der ÖHV-Mitgliedschaft und lassen Sie sich ein individuelles Angebot erstellen!

Zur Hauptnavigation
PrintShare

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.