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KI und innovatives Preismanagament
Marketing & Vertrieb, Partner

KI und innovatives Preismanagament

In den vergangenen Monaten ist das Bewusstsein für die Bedeutung Künstlicher Intelligenz (KI) in der Hotellerie erheblich gewachsen. Insbesondere die Anwendung von KI zur dynamischen Preisgestaltung hat die Hotellerie maßgeblich verändert.

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Künstliche Intelligenz nutzt Algorithmen und Datenanalysen, um intelligente Entscheidungen und Prognosen zu ermöglichen. In der Hotellerie kommt KI bei der dynamischen Preisanpassung basierend auf verschiedenen Faktoren zum Einsatz, die die Nachfrage und den Wettbewerb beeinflussen.

Optimierte Prozesse und Vorteile

Die Implementierung einer KI-gestützten Lösung für die Preisgestaltung bietet Hotelierinnen und Hoteliers zahlreiche Vorteile. Mithilfe solcher intelligenter Systeme können sie Zimmer zum richtigen Zeitpunkt und zu den richtigen Preisen an die richtige Zielgruppe vermarkten. Dies ermöglicht langfristige Preisplanung und verhindert kurzfristige Preisschwankungen. Schwachstellen können frühzeitig erkannt werden und datenbasierte Entscheidungen minimieren die Notwendigkeit von Reaktionen nach Bauchgefühl.

Die Bedeutung von KI im Hotelwesen

KI und innovative Technologien können Mitarbeiter: innen entlasten und dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Außerdem kann KI dabei helfen, sich an verändernde Gästestrukturen und unterschiedliche Bedürfnisse anzupassen. Sie ermöglicht Hotelierinnen und Hoteliers, Kosten zu reduzieren, sich von Mitbewerbern abzuheben und flexibel auf sich ständig ändernde Rahmenbedingungen zu reagieren. Dies ist besonders wichtig, da der Tourismussektor anfällig für externe und unvorhersehbare Faktoren wie Wirtschaftskrisen und Pandemien ist.

Die Implementierung einer KI-gestützten Lösung für die Preisgestaltung bietet Hotelierinnen und Hoteliers zahlreiche Vorteile

Mirjam Mischi
Rateboard

Chancen und Herausforderungen für KI

Die Forschung zeigt, dass in der Ferienhotellerie bisher oft nur eine moderate Offenheit für innovative Veränderungen vorhanden ist, gleichzeitig jedoch eine hohe Kompetenz für die Umsetzung dieser Veränderungen besteht. Dieses Spannungsfeld zwischen der Fähigkeit und der Bereitschaft wird gelegentlich als „Paradox der Fähigkeit und Bereitschaft“ bezeichnet und kann die Einführung von innovativen Lösungen behindern.

Innovation als Weg zum Erfolg

Ein frühzeitiger Einstieg in die Welt der Digitalisierung, wie RateBoard‘s innovative Revenue Management Software, ist unerlässlich, da sie der Schlüssel zur erfolgreichen Anpassung an sich ständig wandelnde Marktdynamiken und unvorhersehbare Ereignisse darstellt. Außerdem ermöglicht es langfristige Einsparungen von Zeit und Kosten und erlaubt es, sich auf die wirklich wichtigen Aspekte des Hotelgeschäfts zu konzentrieren: Kundenzufriedenheit, Bindung von Mitarbeiter:innen, Lieferantenbeziehungen und Nachhaltigkeit.

Kontakt

Mirjam Mischi, CRM & Marketing Managerin
mirjam@rateboard.io
rateboard.io

Ihre Ansprechpartnerin

Paula Kämpf BA

Paula Kämpf BA

Partner- und Eventmanagement E-Mail senden +43 1 5330952-27

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