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Die Gemeinsamkeiten eines PMS Upgrades und ChatGPT
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Die Gemeinsamkeiten eines PMS Upgrades und ChatGPT

Aktuell setzen Unternehmen diverser Branche, wie auch die Hotellerie, auf ChatGPT und andere fortschrittliche IT-Tools in ihren Betrieben. Hotels weltweit nutzen KI, um Prozesse zu automatisieren, den Kundenservice zu verbessern, Gästedaten zu analysieren und zukünftige Trends vorherzusagen.

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ChatGPT wurde im November 2022 eingeführt und ist derzeit das heißeste Thema im Bereich der generativen künstlichen Intelligenz (KI). Generative KI ist der Bereich der KI, der Algorithmen und Datenbanken innerhalb von ChatGPT und seinen Hauptkonkurrenten Bing AI und Google Bard nutzt, um neue Inhalte zu erstellen. Diese Inhalte können Audio, Code, Bilder, Text, Videos, Übersetzungen in andere Sprachen und Antworten auf bestimmte Fragen, so genannte "Prompts", umfassen. Im Grunde ist ChatGPT ein Chatbot, aber er ist intelligenter und menschenähnlicher als "traditionelle" Chatbots.

In Anbetracht des Rufs der Hotelbranche, Technologien nur langsam zu übernehmen, ist es vielleicht überraschend, wie viele Hotelgruppen neben anderen Formen der KI und des maschinellen Lernens bereits ChatGPT nutzen. Tatsächlich gehen Experten davon aus, dass etwa 60 % der Hotels und 70 % der Reisebüros in naher Zukunft KI-Technologien einsetzen werden.

Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es?

Verbessertes Gästeerlebnis

Durch die Integration eines Chatbots in ihre Website oder mobile App können Hotels ChatGPT oder ein anderes KI-Tool als virtuellen Concierge-Service nutzen, um bis zu 60 % der Gästeanfragen zu automatisieren: Beantwortung von Fragen, Hilfe bei Reservierungen und Check-ins/-outs, Restaurantempfehlungen, Buchung von Transportmitteln und sogar Abwicklung von Zahlungen. Dies alles geschieht in Echtzeit und entlastet das Hotelpersonal - zumal KI (24 Stunden am Tag) 24/7/365 verfügbar ist.

Personalisierung

Personalisierung ist die essenzielle Basis, um perfekte Erlebnisse zu schaffen. ChatGPT kann Gastwissen aus einem zentrale Gastprofil analysieren und personalisierte Empfehlungen und Angebote für den nächsten Besuch bereitstellen. Cross- und Up-Selling werden verbessert.

Übersetzungen

Für Hotels mit einem internationalen Kundenstamm ermöglicht diese unschätzbare Funktion die schnelle Übersetzung von Marketingmaterial, Speisekarten und anderen schriftlichen Materialien, die von Mitarbeitern und Gästen verwendet werden. ChatGPT kann auch angewendet werden, um das Personal im Umgang mit internationalen Gästen zu unterstützen, indem gebräuchliche Ausdrücke rund um Buchungen, Zimmerservice, Housekeeping usw. übersetzt werden, die in einer Liste zum einfachen Nachschlagen aufbewahrt werden können.

Aber kommen wir zurück auf den Titel dieses Artikels. Was genau hat ChatGPT mit der perfekten PMS-Cloud-Migration gemeinsam? Richtig – die perfekte Datenbasis: Eine umfassende und saubere Datenbank ist der Erfolgsfaktor von ChatGPT genau wie auch bei der Migration auf ein neues PMS.

Sie wollen mehr zu ChatGPT, Anwendungsmöglichkeiten und auch Risiken wissen? Details zum Thema lesen Sie im aktuellen White Paper von Dr. Michael Toedt, CEO von dailypoint. (verfügbar in englischer Sprache)

Über dailypoint™ - Software made by Toedt, Dr. Selk & Coll. GmbH

dailypoint™ ist laut ÖHV und IHA Marktführer in Österreich und Deutschland und der führende europäische CRM-Anbieter (Hotel-Tech-Report 2021) für anspruchsvolle Individualhotels und   Hotelgruppen. dailypoint™ sammelt Daten aus allen relevanten Quellen wie PMS, POS, Webseite, Newsletter oder W-Lan und erstellt automatisch ein zentrales und konsolidiertes Gast-Profil. In 350 Stufen werden die Daten verarbeitet und mittels künstlicher Intelligenz (KI) angereichert, um ein bisher nie dagewesenes Gast-wissen zu erstellen.

Die cloudbasierte SaaS-Lösung besteht aus 16 Modulen und wird durch den dailypoint™ Marketplace mit mehr als 220 Lösungspartnern ergänzt. dailypoint™ bietet aber nicht nur ein messbares Marketing, sondern deckt dar-über hinaus die gesamte Customer Journey ab und unterstützt somit alle Abteilungen innerhalb eines Hotels. Das integrierte Privacy Dashboard ist darüber hinaus das zentrale Element für die technische Umsetzung der DSGVO.

dailypoint™ hat seinen Hauptsitz in München, Deutschland und wird weltweit direkt, bzw. durch seine Ver-triebspartner D-EDGE und XNProtel vertrieben und betreut.

 

Kontakt

Maximilian Hofner
T.: +49 89 189356913
maximilian.hofner@dailypoint.net​​​​​​​
www.dailypoint.com

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Paula Kämpf BA

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