STR
Ist Ihr Online-Vertrieb erfolgreich?
Eine zentrale Frage ist, ob sich Investitionen in neue Online-Tools oder strategische Veränderungen letztendlich gelohnt haben. Wirklich zu beantworten ist dies nur unter Einbeziehung der aktuellen Marktsituation.
Bei dieser Frage hilft es, mit „Benchmarking“ zu arbeiten. Das Prinzip ist einfach: Hotels übermitteln die eigenen Werte zu Auslastung und Umsatz an einen unabhängigen Dienstleister. Dieser anonymisiert die Zahlen und stellt sie als Durchschnitt den Hotels in übersichtlichen Berichten zur Verfügung. Ohne die eigenen Werte öffentlich preiszugeben, können damit Vertriebsergebnisse mit denen der Mitbewerber verglichen werden. Somit stehen allen Hotels objektive Daten zur aktuellen Entwicklung der Gesamtnachfrage in der Region zur Verfügung.
Der weltweit führende Benchmarking-Anbieter und ÖHV-Partner STR empfiehlt, sich besonders zwei Zahlen anzusehen: Zum einen den „RevPAR Index“, welcher zeigt, ob das eigene Hotel mehr oder weniger Umsatz pro verfügbarem Zimmer erreicht hat als die Mitbewerber. Zum anderen die prozentuale Veränderung des RGI zum Vorjahr. Das ist die entscheidende Zahl, denn sie zeigt, ob das Hotel Marktanteil gewonnen oder verloren hat.
So kann der Hotelier bewerten, ob Ergebnisveränderungen überwiegend das Resultat von Vertriebsaktivitäten (d.h. steigender Marktanteil) oder einer schwankenden Gesamtnachfrage für den Hotelmarkt in der Region sind.
STR Quartalsbenchmark
Die branchenspezifischen Eigenschaften der Hotellerie verlangen eine laufende Analyse der wirtschaftlichen Ergebnisse. Benchmarks können hierfür ein ergänzendes Tool darstellen, um sich mit anderen Betrieben am Markt zu vergleichen. Hotel-Benchmarks von STR helfen Ihnen dabei, Trends zu erkennen und für Ihren Betrieb zu nutzen.