SDI-RATING
Mitglieder-Vorteil
Exklusiv für ÖHV-Mitglieder:
- -15% auf Ihren SDI 2023 mit dem Gutscheincode ‚OEHV2024‘
- Portrait des Hotels auf der SDI LinkedIn-Seite und Webseite (für die ersten 30 Hotels)
SDI ermöglicht es, die Unternehmensdaten zu den 3 Säulen der Nachhaltigkeit - Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) - einfach zu erfassen und umfassende Auswertungen über die Nachhaltigkeit von Hotels mit dem SDI-Report transparent mit Kunden, Mitarbeitern und Banken zu kommunizieren.
Der Sustainable Development Index
Unzählige „Öko-Labels“ erscheinen den Gästen nicht ausreichend transparent und informativ. Die Erwartung der Gäste an umfassende Informationen über ökologische und soziale Leistungen steigt. Jeder zweite Geschäftskunde erkundigt sich bereits während des Buchungsprozesses nach ESG-Daten.
Der Online-Fragebogen von SDI ermöglicht, Unternehmensdaten zu den 3 Säulen der Nachhaltigkeit - Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) - schnell und einfach zu erfassen und die Auswertung auf Knopfdruck zu erhalten.
Betriebe können Analysen und Erkenntnisse aus den SDI-Berichten nutzen, um ihren Status quo zu bestimmen, ihr größtes Potenzial zu erkennen und sich entsprechende Ziele zu setzen. So kann das Erreichen wichtiger Ziele gemanagt werden.
Mit der SDI-Auszeichnung und dem SDI-Report kommunizieren Betriebe ihr Engagement für Nachhaltigkeit transparent gegenüber ihren Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Banken.
Am besten erklären Kunden die Vorteile von SDI:
Mag.a Sonja Wimmer, The Harmonie Vienna: “Der SDI-Report ist ein Mosaikstück, das uns gefehlt hat, da er uns sehr aufschlussreiche Informationen gibt, wo wir gerade stehen und wie wir uns weiter verbessern können.“
Brigitte Trattner, Hotel InterContinental Wien: “Wir können durch den SDI-Score endlich zeigen, dass unser historisches Vermächtnis und gelebte Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind, sondern einander ergänzen und bereichern können“
Dafne Hauck, Hotel am Konzerthaus Vienna: “Dank des SDI-Berichts verfügt unser Hotel nun über ein wirksames Instrument zur Kommunikation seiner Nachhaltigkeitsleistung, was insbesondere für Firmenkunden von Interesse ist.“
Hans Mader, Landhotel Mader, Steyr: “Wir bekommen immer mehr Buchungsanfragen von Unternehmen, die von uns die ESG-Daten verlangen. Diese können wir jetzt mit dem SDI-Report anbieten!“
Georg Maier, Hotel zur Grünen Post: “Wir sind mit der Leistung sehr zufrieden, und der umfassende SDI-Bericht hat uns vor Augen geführt, wo es trotzdem noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt!“
Mit SDI haben wir uns das Ziel gesetzt, dass wirklich jeder Betrieb die Messung seiner ESG-Daten selbstständig und ohne Hilfe bewältigen kann. Wir sind stolz darauf, dass unsere Kunden genau das als größten Vorteil wahrnehmen.