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Pfiat Gott Herr Lude und alles Gute! Kommens bald wieder!
Digitalisierung

Pfiat Gott Herr Lude und alles Gute! Kommens bald wieder!

"Die Zukunft der Hotellerie liegt in der intelligenten Verknüpfung von Mensch und Maschine, wobei KI eine Schlüsselrolle spielt.“ Warum er das so sieht, erklärt Zukunftsforscher und Vordenker Prof. Dr. Maximilian Lude in seinem Gastbeitrag.

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Prof. Dr. Maximilian Lude & Vinzenz Overmeier-Arnold
Artikel von Prof. Dr. Maximilian Lude & Vinzenz Overmeier-Arnold

philoneos GmbH

Ich muss zugeben, es gibt weniges, was mir aus einer persönlichen und beruflichen Perspektive so viel Freude bereitet, wie eine herzliche Ankunft oder Abreise aus einem traditionellen, österreichischen Hotel. In diesen Umgangsformen spiegeln sich nicht zuletzt oft generationsübergreifende und damit fest verankerte Werte von Familien wider, die in der Hotellerie ihren Erfahrungsschatz rund um den Gast Tag für Tag aufs Neue demonstrieren. Ob nun traditionsreiches Familienunternehmen oder neu gegründetes Start-up, der Frage nach der Zukunftsfähigkeit und kontinuierlicher Anpassung müssen sich alle gleichermaßen stellen.

Im Grunde genommen liegt auch hier die Ursache eines weit verbreiteten Irrtums. Fälschlicherweise wird im Hinblick auf Innovation und Transformation oft in einem Entweder-oder-Muster gedacht: ,,Entweder, wir halten an unseren Traditionen fest, oder wir eliminieren alles ,,Alte‘‘ und definieren uns völlig neu.‘‘ Während Letzteres zu vermeintlicher Erneuerung ohne Wertgenerierung führt, ist der sinnvollste und zukunftsfähigste Weg der in der Mitte: Innovation durch Tradition. Der vielfach gesehene Widerspruch ist also eigentlich eine Symbiose: Die Reinterpretation von tief verwurzeltem Wissen in den Unternehmen und deren Geschichten. Wissen über Verfahren, Produkte, Prozesse oder Regionen und Märkte. Richtig eingesetzt und kombiniert mit Innovationsaktivitäten führt dieser Schulterschluss zu wertvollen Wettbewerbsvorteilen.

In der modernen Hotellerie sind also Innovation und Technologie entscheidende Faktoren für Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit. Künstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine zunehmend zentrale Rolle. Werfen wir mal einen Blick in drei aktuelle Trends und Entwicklungen in der Hotellerie, die maßgeblich von Künstlicher Intelligenz getrieben werden:


Personalisierte Gästeerlebnisse

Künstliche Intelligenz wird die Erlebnisse von Gästen maßgeblich beeinflussen. Durch die Analyse großer Datenmengen werden Präferenzen erfasst, um personalisierte Angebote zu schaffen. Schon vor dem Check-in unterstützen Chatbots bei den Buchungen und Anfragen den potenziellen Gast. Im Hotel selbst kann durch die Auswertung der Vorlieben und Muster des Gastes ein unvergesslich individueller Aufenthalt ermöglicht werden. KI-gestützte Marketing-Tools ermöglichen es, maßgeschneiderte Marketingkampagnen zu entwickeln, die sich auf die Bedürfnisse und Präferenzen der Zielgruppe konzentrieren.


Operative Effizienz und Automatisierung

Durch die Optimierung interner Abläufe können Effizienzgewinne verzeichnet werden. Durch Predictive Analytics – d.h. die Verwendung historischer Daten für die Vorhersage zukünftiger Ereignisse – kann das Bestandsmanagement verbessert und die Planung erleichtert werden. Während Automatisierung die Kosten generell senken kann, können speziell in den Bereichen der Reinigung, Energieverwaltung und Buchungsabwicklung große Hebel liegen. Bis hin zu von ChatGPT geschriebenen Menüs für Ihr Restaurant.


Verbesserte Sicherheit und Gästeservice

KI-basierte Technologien, wie z.B. für Gesichtserkennung und Überwachungssysteme, verbessern die Sicherheit. Wer es ins Hotel geschafft hat, kann sich anschließend über eine bequeme, interaktive Sprachsteuerung über das Abendessen informieren lassen oder fragen, ob der SPA-Bereich noch geöffnet hat. Diese Aufzählung ließe sich noch um etliche Punkte erweitern. Der Einsatz von KI in der Hotellerie ist nicht nur ein Trend, sondern eine Notwendigkeit in einer immer stärker vernetzten und datengetriebenen Welt. Hotels, die in KI investieren, positionieren sich als Vorreiter in Sachen Innovation und Kundenservice. Dabei geht es nicht nur um Effizienzsteigerung, sondern auch um die Schaffung eines einzigartigen, personalisierten und sicheren Kundenerlebnisses. Wenn es (Stichwort Innovation durch Tradition) gelingt, die Potenziale Künstlicher Intelligenz mit den vorhandenen Begebenheiten und Stärken zu kombinieren, so wird jede:r umsichtige Anwender:in Erfolge erzielen.

Die eingangs erwähnte persönliche Begrüßung und Verabschiedung soll jedoch nach meinem Geschmack aber gut und gerne weiterbestehen.

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