Zum Inhalt
Wie hilft KI bei der Gestaltung von Stellenanzeigen?
Digitalisierung

Wie hilft KI bei der Gestaltung von Stellenanzeigen?

ChatGPT kann im Berufsalltag vieles erleichtern. Wir liefern diesmal Inspirationen rund um das Thema Stelleninserate:

09. Januar 2024

Lesezeit: 

Stelleninserate sollen in Kürze das Wesentliche zur offenen Stelle vermitteln und gleichzeitig die Unternehmenskultur widerspiegeln. Darüber hinaus wäre es auch wichtig, dass diese so formuliert sind, dass sie gut von Suchmaschinen gereiht und gefunden werden. Hier kann ChatGPT helfen - probieren Sie es aus! 

Worin kann ChatGPT konkret unterstützen?

  • Entlastung von Personalressourcen: Wenn Ihr HR-Team knapp besetzt ist oder andere Aufgaben hat, kann die Verwendung von ChatGPT Zeit und Ressourcen sparen.
  • ChatGPT kann ein gutes Gerüst für die Stellenanzeige liefern und so für mehr Professionalität sorgen.
  • Vermeidung von Bias/Vorurteilen: ChatGPT kann dazu beitragen, Formulierungen zu vermeiden, die ungewollten Bias enthalten könnten, und sicherstellen, dass das Inserat inklusiv und diskriminierungsfrei ist.
  • Kreativität fördern: ChatGPT kann kreative Ansätze bieten, um Ihr Unternehmen in einem Wettbewerbsumfeld hervorzuheben und Bewerber anzusprechen.
  • ChatGPT könnte auch für frischen Wind in den Formulierungen sorgen. Wenn Sie viel Humor haben, probieren Sie einmal den Prompt „in Jugendsprache“ aus!
    (Zu einem besser einsetzbarem Ergebnis kommen Sie, wenn Sie den Prompt „Ansprache an Jugendliche“ verwenden.)

Probieren Sie es einfach aus!

Aufgabe an ChatGPT:Formulierung im Angabefeld von ChatGPT - sogenannte Prompts:

Generelle Infos zu Stellenanzeigen aus ChatGPT abfragen und dann die eigenen Stellenanzeigen ergänzen.

Prompt: Zeige mir eine Stellenanzeige für ein Hotel für Chef de Rang/Küchenchef.....

Stellenanzeigen in unterschiedlichen Ansprachen erstellen lassen: die bereits fertige Stellenanzeige in ChatGPT einfügen und mit folgendem Prompt versehen:Prompt: Schreibe diese Stellenanzeige für die Zielgruppe Lehrlinge, Zielgruppe Arbeitnehmer:innen über 50…. um
Die eigene Website mit der Stellenanzeige verknüpfen und einen Vorschlag abgestimmt auf die eigene Unternehmenssprache erhalten.

Prompt: www.eigenehomepage, kreiere eine Stellenanzeige mit der Unternehmenssprache dieses Hotels für eine Etagenkraft

Oder geben Sie einen Typ für die Unternehmenssprache an.Prompt: Gestalte mir meine Stellenanzeige in klassischer/moderner/traditioneller Ansprache
Sie wollen sicher sein, dass alles DSGVO-konform ist?Prompt: Was muss ich im Recruiting in bezug auf DSGVO beachten?

Wichtig - damit Ihre Stellenanzeige nicht ausstauschbar wird:

  • Stimmen Sie das ChatGPT-Ergebnis mit Ihrer Unternehmenssprache ab – dann bekommen Sie ein stimmiges Stellenprofil.
  • Kontrollieren Sie den Text genau - überprüfen Sie zB., ob tatsächlich richtig gegendert wurde
  • Besonderheiten des Hotels für Mitarbeiter:innen anführen
  • Benefits einbauen

Beispiel: Stellenanzeige Haustechniker:in

Wir lassen mit ChatGPT eine Stellenanzeige für ein/e Haustechniker:in erstellen und verwenden dafür folgenden Prompt: Schreibe ein Stelleninserat für einen Haustechniker im Hotel, Zielgruppe 40 Jahre und mehr.

Stelleninserat: Haustechniker (m/w/d) im Hotel

Willkommen im Team – Ihre Erfahrung zählt!

Sie haben eine Leidenschaft für Technik und sind auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung? Das [Hotelname], ein renommiertes Hotel mit [Anzahl] Sternen in [Ort], sucht einen erfahrenen Haustechniker, der unser Team verstärkt.

Ihre Aufgaben:

  • Verantwortung für die Instandhaltung und Reparaturen in allen technischen Bereichen des Hotels
  • Regelmäßige Wartung von elektrischen Anlagen, Heizungs- und Klimaanlagen
  • Sicherstellung der Funktionsfähigkeit von Aufzügen, Kühl- und Lüftungssystemen
  • Koordination mit externen Dienstleistern und Lieferanten
  • Gewährleistung der Einhaltung von Sicherheits- und Umweltstandards

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene technische Ausbildung, idealerweise als Elektriker, Heizungsbauer oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Haustechnik, vorzugsweise in der Hotellerie
  • Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • Handwerkliches Geschick und technisches Verständnis
  • Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung

Was wir bieten:

  • Eine vielseitige und verantwortungsvolle Position in einem angesehenen Hotel
  • Ein motiviertes und erfahrenes Team, das sich auf Ihre Unterstützung freut
  • Attraktive Vergütung und Benefits
  • Weiterbildungsmöglichkeiten, um Ihre Kenntnisse stets zu erweitern
  • Angenehmes Arbeitsumfeld in einem etablierten Hotelbetrieb

Bewerbung:

Wenn Sie Ihre Fachkenntnisse und Erfahrung in unser Team einbringen möchten, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung! Senden Sie Ihre Unterlagen inklusive Lebenslauf und Zeugnissen per E-Mail an [Kontakt-E-Mail] oder per Post an:

[Hotelname] [Adresse] [PLZ, Ort]


 

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.