Zum Inhalt
Ebner's Waldhof: Mit ATRACT nachhaltig Mitarbeiter:innen finden
Arbeit & Fachkräfte

Ebner's Waldhof: Mit ATRACT nachhaltig Mitarbeiter:innen finden

Die Genossenschaft ATRACT wird gegen den eklatanten Mitarbeiter:innen-Mangel im Tourismus mit einem hohen Qualitätsanspruch aktiv. Ein Best Practice aus dem Hotel Ebner's Waldhof in Fuschl am See.

17. April 2024

Lesezeit: 

Seit 2020 ist Ebner's Waldhof am See Mitglied bei ATRACT und blickt auf eine durchaus bewegte Zeit zurück. Ein Interview mit der geschäftsführenden Eigentümerin des Hotels und ÖHV-Landesbeirätin Salzburg, Mag. Daniela Kari, und der Geschäftsführerin von ATRACT, Karin Kirchmair–Lindner.
 

ÖHV: Frau Kirchmair-Lindner, wer und was ist ATRACT?

Karin Kirchmair–Lindner: ATRACT ist die Genossenschaft für fairen & erfolgreichen Tourismus. Seit über 30 Jahren brennen wir für eine Leidenschaft: Zuvor selbst als Arbeitgeber für unsere Mitarbeitenden und nun für den Arbeitsmarkt im Tourismus.

Klassisches Recruiting fokussiert auf das Finden von geeigneten Menschen, doch ein ganzheitlicher Ansatz ist entscheidend für den Wettbewerbsvorteil. Daher baut ATRACT mit dem Recruiting 4.0 auf die drei Säulen “find – train – place” auf und trainiert, begleitet und unterstützt Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen. Unser Gütesiegel für „Fairness am Arbeitsplatz“ sichert die Qualitätskriterien und bildet das Fundament für langfristige und nachhaltige Arbeitsplätze.

Wir haben bereits 8 Mitarbeiter:innen vermittelt bekommen, mit denen wir sehr zufrieden sind. Manche arbeiten die 3. Saison bei uns!

Mag. Daniela Kari
Ebner's Waldhof am See, Fuschl am See

ÖHV: Frau Mag. Kari, was hat Sie dazu bewogen, Mitglied bei ATRACT zu werden?

Daniela Kari: Wir fanden es super, dass sich jemand Gedanken macht, wie es auch in Zukunft gelingen kann, als Tourismusbetrieb den Gästen alles anbieten zu können, was möglich ist, ohne darüber nachzudenken, ob man ausreichend und qualifiziertes Personal für die Umsetzung hat. Die jahrzehntelange Erfahrung von Frau Kirchmair-Lindner und ihrem Geschäftspartner als Unternehmensentwickler, Touristiker, Berater und Coaches und deren Leidenschaft haben uns überzeugt, hier mitzumachen.


ÖHV: Wie sind Ihre Erfahrungen aus der Zusammenarbeit?

Daniela Kari: Der Einsatz an Geld und Zeit, den die Mitgliedschaft und das Fairnessprogramm erfordern, erschienen uns anfänglich oft mühsam und übertrieben. Die Bewerberinnen und Bewerber waren damals, ehrlich gesagt, fachlich nicht besser als von vielen Massenagenturen angeboten. Abgehoben hat sich allerdings die Persönlichkeit dieser Menschen. Wir haben diese durchwegs als freundliche und ernsthafte Menschen, die arbeiten wollen, erlebt.


Unsere Mitarbeitenden-Suche hat sich mittlerweile wirklich vereinfacht. Wir erhalten mehr Direktbewerbungen und finden bei Bedarf mit ATRACT wertvolle Fach- und auch Hilfskräfte. Besonders profitieren wir davon, dass ATRACT 10 Recruiting-Kanäle bespielt, was wir selbst nicht stemmen könnten, und der Suchprozess für uns wegfällt. Im ATRACT-Pool sind nur Kandidat:innen mit Arbeitspapieren, die mit Workshops und Coachings auf ihren Arbeitseinsatz vorbereitet wurden. Punktgenaues Matchen und die professionelle Begleitung über den Jobstart hinaus, spart uns wertvolle Ressourcen.


ÖHV: Gibt es aus betrieblicher Sicht Veränderungen durch die Zusammenarbeit?

Daniela Kari: Ja tatsächlich! Nämlich, dass unser langjähriger Küchenchef, der sehr skeptisch war, nun Freude an Weiterbildung und Entwicklung hat. Durch den Prozess zum Gütesiegel haben wir die Bestätigung bekommen, dass wir auf einem guten Weg sind und wir konnten einiges dazulernen und umsetzen. 

Punktgenaues Matching und die Verfügbarkeit von Menschen, die wollen und können, lässt sicherere Planung und Spielraum zu. Und die Führungsarbeit wirkt sich auf das ganze Team positiv aus.

Matze Kähler
Küchenchef Ebner's Waldhof

Mehr zu ATRACT

  • Effiziente und exzellente EU weite Recruitingprozesse
  • Genossenschaftliche Ausrichtung – EIN Headquarter
  • Ständig wachsender Mitarbeitenden-Pool (>70% Fachkräfte)
  • Begleitung und Coaching für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen
  • Konsequente Qualitätssicherung mit Gütesiegel
  • Ziel: Marktführer am touristischen Arbeitsmarkt
  • Mitglied im  Beraternetzwerk der ÖHV

Angebot für ÖHV-Mitglieder

  • Bei Beitritt bis 30.06.2024 Gutschrift bis zu € 1000,- auf den ersten Match

  • Ab sofort neu - budgetfreundliche Mitgliedschaft in 12 Teilbeträgen ab € 325,-
    (nur 1. Jahr)

  • Sofortiger Zugang zum Bewerberpool nach Faktencheck und  wöchentlich aktueller Bewerberpool

  • Tägliches Recruiting und Matching

    

Ihre Ansprechpartnerin

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mag.(FH) Kristin Oberweger

Mitgliederservice Arbeitsmarktinitiativen E-Mail senden +43 1 5330952-32

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.