
Webinar „Preiserhöhung kommunizieren & argumentieren"
Preisexplosion – nun ist es an der Zeit, einen Teil der Kostensteigerung an den Gast weiterzugeben. Doch bei dem Gedanken daran, die Preiserhöhung Ihren (Stamm-)Gästen mitzuteilen, wird Ihnen lau im Magen. Wie werden Gäste wohl darauf reagieren? Bestimmt werden sie ewig diskutieren oder zum Mitbewerb abwandern. Nein! Wir zeigen im Webinar, wie Preiserhöhungen ohne schlechtes Gewissen kommuniziert und argumentiert werden und der Gast zufrieden das Angebot annimmt.
Was erwartet Sie?
Preisanpassungen sind unabdingbar – nicht nur in Zeiten von Krisen. Sei es, weil der Wareneinsatz steigt oder Konditionen neu verhandelt werden, sie wollen und müssen steigende Kosten abdecken. Die Hotellerie ist jedoch nicht die einzige Branche, die Preissteigerungen direkt an den Gast weitergibt. Oftmals zeigen Gäste wenig Verständnis und es kann schnell passieren, dass man sich in einer hitzigen Diskussion mit dem Gast wiederfindet. Um dies zu vermeiden, gilt es sich im Vorhinein zu überlegen, mit welcher Strategie man den Gästen eine Preissteigerung kommunizieren will und die passenden Argumente parat hat. Die richtige Kommunikation entscheidet schlussendlich darüber, ob der Gast frustriert das (Telefon)Gespräch beendet oder aber doch einen Aufenthalt bucht und sich zudem auf die freundlichen Mitarbeiter:innen freut.
Ihre ÖHV-Webinar Vorteile
- Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
- Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
- Praxisexperte und Praxisexpertin als Live-Trainer:in
- Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
- Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
- Interaktivität zwischen Trainer:innen und Teilnehmer:nnen
- Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
- Spaß, Freude und Unterhaltung
- Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
- Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
- Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
- Technischer Support von unseren IT-Experten und IT-Expertinnen
Session 1
Mo., 20. Februar 2023Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 UhrWebinarsession: 10:00 bis 13:00 Uhr (Pause eingeplant) Speichern
Dauer
Webinar 3 StundenKarrierestufe
MitarbeiterZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management; Abteilungsleiter; Mitarbeiter:innen aus allen Abteilungen die Dienstleistungen/Produkte verkaufenPreise 2023
ÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenPreise pro Webinar (1 Session), inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.
Seminar-Details
Wie kommuniziere ich Preisanpassungen?
Wie argumentiere ich Preisanpassungen?
Keine Angst vor Einwänden
Positive Formulierungen - wertschätzende & respektvolle Argumentation
Begründung statt Rechtfertigung
Mehrwert betonen – Fokus auf Leistung & Qualität statt Preis
Michael Bayer
Gründer und selbstständiger Trainer "In Pursuit of Perfection" mit dem Schwerpunkt Hotellerie & Gastronomie. Spezialisiert auf professionelle Gäste-/ Kundenbetreuung, Führungskräfteschulungen, Teambuilding, interne Kommunikation, Prozessoptimierung und Einzelcoaching.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmer:innenzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.