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Webinar „Neuerungen im Kollektivvertrag 2024: Was Hoteliers jetzt bei Verträgen beachten müssen!"

Webinar „Neuerungen im Kollektivvertrag 2024: Was Hoteliers jetzt bei Verträgen beachten müssen!"

Ab dem 01.11.2024 treten wichtige Änderungen im neuen Rahmen-KV für Arbeiter:innen und Angestellte im Hotel- und Gastgewerbe in Kraft. Im Webinar erfahren Sie alles über die neuen Regelungen und wie Sie diese optimal umsetzen können.

Was erwartet Sie?

Im April haben sich die Sozialpartner auf signifikante Änderungen im Kollektivvertrag geeinigt, die ab dem 01. November 2024 wirksam werden. Diese Anpassungen bringen sowohl Chancen als auch Herausforderungen für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen mit sich. In unserem Webinar erhalten Sie wertvolle Informationen darüber, wie Sie die neuen Bestimmungen rechtskonform in Ihre Arbeitsverträge integrieren können. Der Kollektivvertrag behandelt wichtige Themen wie Mindestlöhne- und -gehälter, Nachtarbeitszuschlag, Durchrechnung der Normal- und Höchstarbeitszeit, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Probezeit oder die Beschäftigung von Jugendlichen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die neuen Regelungen optimal umsetzen und von erhöhter Flexibilität sowie verbesserten Arbeitsbedingungen profitieren können.

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperte und Praxisexpertin als Live-Trainer:in
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainer:innen und Teilnehmer:nnen
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten und IT-Expertinnen

 

 

Session 1

Do., 28. November 2024 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 13:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 13:00 Uhr (Pause eingeplant)
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Dauer

Webinar 3 Stunden

Karrierestufe

Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management, Führungskräfte, Human Resources

Preise 2024

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
329 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

269 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

249 Euro

Preise pro Webinar (1 Session), inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Seminar-Details

  • Arbeitszeitgestaltung für Vollzeit- und Teilzeitkräfte, Durchrechnung der Normalarbeitszeit sowohl bei Ganzjahres- als auch Saisonbetrieben
  • Sonderzahlungen: neue Berechnungsmethoden bei Überstundenpauschalen und All-in-Entgelten
  • Neuordnung der Lohn- bzw. Beschäftigungsgruppen 5 und 4, Anrechnung von Vordienstzeiten
  • Umstufungen von Lohn- bzw. Beschäftigungsgruppe 5 zu 4
  • Jubiläumsgeld: Möglichkeit zur Umwandlung in Teilzeitanspruch, Anrechnung von Dienstzeiten
  • Beendigung des Arbeitsverhältnisses: Probemonat, Kündigung, Befristungsregelungen
  • Sonstiges: Lehrabschlussbonus, Nachtarbeitszuschlag

 

Webinarteilnehmer:innen erhalten praxisnahe Tipps zur optimalen Umsetzung der neuen Regelungen im Kollektivvertrag und steigern dadurch die Effizienz und Mitarbeiter:innezufriedenheit im Hotel.

Dr. Günter Steinlechner

Der Jurist und Unternehmensberater mit starkem Praxisbezug hat über 25 Jahren Erfahrung auf dem Spezialgebiet Arbeitsrecht. Er ist Experte in Personalfragen und auf dem Gebiet Kollektivvertrag. Seit Oktober 2018 unterstützt er als Unternehmensberater Tourismusbetriebe, Hoteliers und Gastronomen.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen. 

Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmer:innenzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Christoph Taussig

Christoph Taussig

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