
Webinar "Housekeeping in Corona-Zeiten – Qualität sichern und Kosten optimieren"
Die Housekeeping Abteilung ist durch Covid-19 und die dadurch erforderlichen Hygienemaßnahmen ins Rampenlicht gerückt. Durch einen professionellen Umgang und Effizienz im Hausdamen- bzw. Housekeeping Bereich, wird nicht nur das so wichtige Sicherheitsgefühl beim Gast erzeugt, es lassen sich zusätzlich auch die Qualität sichern und zusätzlich die Kosten optimieren.
Was erwartet Sie?
Durch ein effizientes Qualitätsmanagement wird die Abteilung zu einer sehr gut planbaren Budgetposition. Im Housekeeping gibt es zahlreiche Möglichkeiten Kosten zu optimieren: Von der richtigen Arbeitsaufteilung, der effizienten Ablaufplanung und Dienstplanerstellung, über das Wäschemanagement bis hin zur Prozessoptimierung, ist das Housekeeping zwar nicht die große Einnahmequelle, aber die Abteilung bietet enormes Potential, Geld und Nerven zu sparen. Speziell in Zeiten von Corona sind die Themen Sauberkeit und Hygiene essentiell um Gästen ein gutes und sicheres Gefühl zu vermitteln, erfordern aber auch ein Umdenken in Arbeitsprozessen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Webinar.
Ihre ÖHV-Webinar Vorteile
- Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
- Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
- Praxisexperten als Live-Trainer
- Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
- Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
- Interaktivität zwischen Trainern und Teilnehmern
- Durch Videobildübertragung der Teilnehmer sehr persönlich gestaltet
- Spaß, Freude und Unterhaltung
- Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
- Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
- Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
- Technischer Support von unseren IT-Experten
Dauer
Webinar 5 StundenKarrierestufe
Geschäftsführer; Assistent & Verwaltung; Abteilungsleiter; MitarbeiterZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management; SPA & Wellness & Beauty, HousekeepingPreise 2021
ÖHV-Mitglied 1. Person
ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen
Gast (nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenPreise pro Webinar (2 Sessions), inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.
Seminar-Details
Mitarbeitereinsatzplanung & Zeitmanagement
- Arbeitsablaufplanung – Logistik als Schlüssel zur Effektivität & Effizienz
- Dienstplanerstellung – Belastungsstufen & die Macht der „Köpfe“ bei der Planung
- Zeitmanagement - wie lange braucht man für ein Bleibe- oder Abreisezimmer?
- Design, Optik und Materialauswahl versus Arbeitsaufwand
- Kostenvergleich Eigenreinigung versus Fremdreinigung
Kostenmanagement
- Kostenfaktoren im Fokus (Reinigungsmittel, Wäschekosten, etc.)
- Wareneinsatz senken durch sorgfältige Auswahl & Umgang mit Ressourcen und Arbeitsmaterial
- Lagerverwaltung & Inventur
- Wäschemanagement: Auslagern oder selbst reinigen? Die Auswahl der richtigen Wäscherei
Qualitätsmanagement
- Der Einfluss von Corona auf das Housekeeping
- Prozessoptimierung und Standardisierung
- Gesetzliche Richtlinien – Bäderhygieneverordnung & Co
Kundenbindung im Housekeeping
- CRM Aktivitäten, die den Gast begeistern (Goodies, Welcome-Present) versus Arbeitsaufwand
- Umgang mit dem Gast und seinen Wünschen – was ist die Erwartungshaltung heute
Das Housekeeping-Team ist für Sauberkeit und Hygiene – damit für den “Wohlfühleffekt” –verantwortlich und stellt somit einen wesentlichen Marketingfaktor für den Unternehmer dar. Die Standards eines Hotels sind daher äußerst wichtig und garantieren dem Hotel eine immer gleichbleibende Qualität. Im Seminar lernen die Teilnehmer daher u.a., wie Sie die Qualität sichern und wie Kosten optimiert werden können.
Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MS
Trainerin in den Bereichen Housekeeping und Qualitätsmanagement für touristische und öffentliche Betriebe.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmerzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.