Zum Inhalt
Webinar "Bedarfsanalyse – Ermittlung von Gästeanforderungen im Verkaufsgespräch"

Webinar "Bedarfsanalyse – Ermittlung von Gästeanforderungen im Verkaufsgespräch"

Im Hotelzimmerverkauf ist es entscheidend, den genauen Bedarf der Gäste zu ermitteln. Die Qualität der Angebote und die daraus resultierenden Buchungen hängen stark vom Verständnis der Reisemotive, Bedürfnisse und Wünsche ab. Daher ist es wichtig, alle relevanten Informationen zu erfassen, um passende und attraktive Angebote zu erstellen.

Was erwartet Sie?

Entdecken Sie in diesem Webinar, wie Sie durch gezielte Fragetechniken und eine professionelle Bedarfsanalyse den wahren Grund für den Aufenthalt Ihrer Gäste erkennen. Lernen Sie, wie Sie die Beweggründe Ihrer Gäste – ob geschäftlich oder privat – richtig einschätzen und sich so eine starke Verhandlungsposition schaffen. Durch das Ermitteln von Bedürfnissen, Erwartungen und persönlichen Vorlieben legen Sie die Basis für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch. Entwickeln Sie Ihre Kompetenz, Gäste bereits im Erstkontakt optimal abzuholen und Vertrauen aufzubauen.

Verkaufstrio für Ihren Erfolg: 3 Webinare – Ein Ziel!

Dieses Webinar ist Teil einer 3-teiligen Webinar Reihe rund um das Thema Verkauf.
Den größten Lernerfolg erzielen Sie, wenn Sie den Bedarf im Verkaufsgespräch ermitteln können, diesen in einem unwiderstehlichen Angebot verpacken und auftretende Einwände des Gastes erfolgreich parieren.

Melden Sie sich gleich auch zu unseren anderen Webinaren an, um Ihre Verkaufsskills ganzheitlich auf das nächste Level zu heben:

Ihre ÖHV-Webinar Vorteile

  • Gewohnte Qualität eines klassischen ÖHV-Präsenztrainings
  • Vermittlung von topaktuellem Wissen aus und für die Praxis
  • Praxisexperte und Praxisexpertin als Live-Trainer:in
  • Webinar in Echtzeit, ortsunabhängiges & interaktives Lernen!
  • Ohne Zeit- und Kostenaufwand für die Anreise
  • Interaktivität zwischen Trainer:innen und Teilnehmer:nnen
  • Durch Videobildübertragung der Teilnehmer:innen sehr persönlich gestaltet
  • Spaß, Freude und Unterhaltung
  • Netzwerken & Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen beim Afterwork-Kaffee nach jeder Session
  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
  • Einfach zu bedienendes Online-Kommunikationsinterface
  • Technischer Support von unseren IT-Experten und IT-Expertinnen

 

 

Session 1

Mo., 10. März 2025 Get-together und Technikcheck 09:45 bis 10:00 Uhr
Webinarsession: 10:00 bis 13:00 Uhr (Pause eingeplant)
Speichern

Dauer

Webinar 3 Stunden

Karrierestufe

Abteilungsleiter, Mitarbeiter, Lehrlinge

Zielgruppe

Abteilungsleiter; Mitarbeiter:innen aus allen Abteilungen die Dienstleistungen/Produkte verkaufen

Preise 2025

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
349 Euro

ÖHV-Mitglied 1. Person

279 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person, UNA-/AKA-Absolventen

259 Euro

Preise pro Webinar (1 Session), inkl. Seminarunterlagen im Anschluss als PDF (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

  • Gezielte Fragen stellen: Welche Fragen helfen, das Warum hinter der Buchung zu verstehen?
  • Unterschiedliche Gästetypen und deren Bedürfnisse richtig einordnen
  • Erkennen der emotionalen und rationalen Bedürfnisse Ihrer Gäste
  • Vorlieben und Erwartungen aktiv herausfiltern
  • Persönliche Werte des Gastes identifizieren, um die Gesprächsbasis zu stärken
  • Gründe für den Aufenthalt richtig ermitteln
  • Differenzieren zwischen Hotel & Zimmer Bedarf und dem persönlichen Bedarf von Werten & Erwartungen

Nach dem Webinar können Sie Ihre Verkaufsgespräche durch eine präzise Bedarfsanalyse optimieren und maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Gäste entwickeln, um deren Zufriedenheit zu maximieren.

 

Michael Bayer

Gründer und selbstständiger Trainer "In Pursuit of Perfection" mit dem Schwerpunkt Hotellerie & Gastronomie. Spezialisiert auf professionelle Gäste-/ Kundenbetreuung, Führungskräfteschulungen, Teambuilding, interne Kommunikation, Prozessoptimierung und Einzelcoaching.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter:innen Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 3. Tag vor Webinarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Webinarbeginn, wird eine Bearbeitungsgebühr von 49 Euro in Rechnung gestellt. Für das Webinar gibt es eine beschränkte Teilnehmer:innenzahl. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Webinar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter:innen konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-Campus E-Mail senden +43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.