Zum Inhalt
SPA Management Lehrgang 2023

SPA Management Lehrgang 2023

Die Kosten für ein hochwertiges Spa- und Wellnessangebot sind hoch. Ebenso wie die Ansprüche der Gäste. Wer hier Top-Dienstleistung bringen und gleichzeitig profitabel wirtschaften möchte, braucht ein professionelles Konzept und perfekte Abläufe. Die Wissensbasis dafür liefert der ÖHV-Lehrgang.

Was erwartet Sie?

Spa- und Wellnessbereiche stehen auf der Liste der beliebtesten Hoteleinrichtungen ganz oben. Doch ein Hotel-Spa ist weit mehr als nur Trend oder Must-have, als Rechtfertigung höhere Zimmerpreise zu verlangen.
Im Speziallehrgang lernen die Teilnehmer wie sie ihre Spa- und Wellnessabteilung mit Hilfe eines professionellen Konzepts, der richtigen Strategie und einer klaren Positionierung in ein lukratives Profitcenter verwandeln können.

An wen richtet sich der SPA-Management Lehrgang?

Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter:innen aus Hotelmanagement, Spa-Manager:innen, Spa-Abteilungsleiter:innen aus Hotels, Thermen, Kurzentren oder Day-Spa‘s.

Exklusives Rahmenprogramm

Wir bei der ÖHV zeigen, wie man Theorie mit der Praxis verbindet und zudem Magic Moments für seine Gäste schafft. Die Teilnehmer:innen profitieren nicht nur von dem breiten Wissensspektrum unserer Expertinnen, sondern erleben auch hautnah, wie BEST PRACTICE aussehen kann. 
 

Aufenthalt im Wellnesshotel ...liebes Rot-Flüh inklusive Hotelführung 
Herzlichkeit hat bei Familie Huber lange Tradition. Eine starke Familie, die ihren Gästen, Partnern und Mitarbeitern ein besonderes Versprechen gibt: "Eine Extraportion Liebe, Herzblut und Besonnenheit, welche wir in all unser Tun stecken". Unsere Teilnehmer:innen erfahren während des Aufenthalts kulinarische Köstlichkeiten, charmantes Ambiente, herzlichen Service und lernen das ORJOLA SPA kennen - ein Konzept, in dem Ost und West, Alpines und Exotisches zu einem harmonischen Ganzen werden. 
 

Rahmenprogramm ist in Planung.

Mo., 17. - Do., 20. April 2023Wellnesshotel ...liebes Rot-Flüh
Seestraße 26
A-6673 Grän, Haldensee | Tannheimertal

Anreise bitte am Vorabend einplanen.
Terminänderungen vorbehalten.
Google Maps Speichern

Dauer

Mehrtägig

Karrierestufe

Geschäftsführer; Assistent & Verwaltung; Abteilungsleiter; Mitarbeiter

Zielgruppe

Buchhaltung/Controlling; SPA & Wellness & Beauty; Unternehmensführung; Housekeeping & Technik; Human Resources; Rezeption & Reservierung; Marketing & Sales; Direktion & Management;

Corona Sicherheitsmaßnahmen, weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt!

  • Sollten Sie sich krank oder unwohl fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause.

  • Ab 5. März ermöglichen die Lockerungsmaßnahmen, dass Sie ohne 3G-Nachweis teilnehmen, wir bitten sie dennoch mit einem negativen Test zu erscheinen.

  • Als zusätzliche Sicherheit haben Sie die Möglichkeit, sich vor Ihrer Präsenzweiterbildung vor Ort mittels COVID-19-Antigen Schnelltest kostenlos testen zu lassen.

  • Bitte halten Sie den notwendigen Abstand zu anderen Personen.

  • Denken Sie daran, regelmäßig die Hände zu waschen. Handdesinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.

  • Veranstaltungsräume werden regelmäßig gelüftet.

  • Bitte befolgen Sie unbedingt die Anweisungen der ÖHV-Mitarbeiter:innen.

  • Der rücksichtsvolle Umgang miteinander schützt uns vor gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen.

Preise

ÖHV-Mitglied

1.890 Euro

UNA- bzw AKA-Absolvent

1.790 Euro

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
2.290 Euro

zzgl. 20% Ust; inkl. Seminarunterlagen. Hinzu kommen die Kosten für Übernachtung und Verpflegung. Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Lehrgang-Details

Der ÖHV-Lehrgang für SPA Management bietet geballtes Knowhow rund um die Themen eines erfolgreichen Spa-Konzeptes. Leicht umsetzbare, praktische und sofort einsetzbare Werkzeuge für die Analyse und Führung eines erfolgreichen Spa- und Wellnessbereichs sind Teil des Programmes. Gearbeitet wird mit Zahlen und Beispielen des eigenen Unternehmens, sodass das Gelernte sofort in der Praxis umgesetzt werden kann.

Strategie | Positionierung | Trends

  • Relevanz und Wichtigkeit des Thema's Spa und Wellness in der Urlaubshotellerie, Resort- und Destinationsentwicklung
  • Erfolgsfaktoren in der SPA- / Wellnessabteilung - konzeptionell, architektonisch, betrieblich
  • Auswirkung der Pandemie auf die Menschen und die Wellness-Industrie
  • Veränderung von Gastverhalten und -erwartung
  • Wissensfundament einer erfolgreichen Spa-/Wellnessabteilung
  • Operatives Konzept im SPA - Betriebshandbuch - wie wird es aufgeteilt
  • Qualitätsmanagement als Erfolgsfaktor für Gast und Mitarbeiter
  • Wie wird Qualitätsmanagement aufgestellt und erfolgreich gelebt?

Verkauf | Serviceorientierung | Qualität

  • Produktgestaltung und Inhouse-Marketing
  • Aktiver Verkauf von Spa und Spa-Leistungen
  • Pre-, Cross- & Upselling im Spa - wo liegen die Umsatzpotentiale?

Zahlen | Finanzen

  • Führen mit Zahlen – Kennzahlen und ihr Steuerungsfaktor im Spa
  • Rentabilitäts- und Effektivitätsberechnung im Spa
  • Spa Menü richtig kalkuliert

Hygiene | Qualität | Prozessmanagement

  • Rechtliche Grundlagen und Richtlinien - Die Bäderhygiene & Co.
  • Hygienestandards im Spa-Bereich - eine Selbstverständlichkeit?
  • Was ist sauber & hygienisch? ... und wer ist dafür zuständig?
  • Was sind Wohlfühlfaktoren und sind diese steuerbar?
  • Reinigungspläne & Standards in der Reinigung
  • Design & Optik vs. Reinigungsfreundlichkeit und -aufwand
  • Qualitätsmanagement im Spa - wie wird es aufgestellt und erfolgreich gelebt?
  • Arbeitsabläufe effizient gestalten - Standards in der Mitarbeiterschulung entwickeln
  • Unterweisungs- & Dokumentationsverpflichtungen
  • Prozessoptimierung - abteilungsübergreifend effizient handeln
  • Sofort umsetzbares Wissen durch hohen Praxisbezug dieser Weiterbildung
  • Branchen-Networking
  • Wissen zur Qualitätssicherung in Zeiten hoher Fluktuation
  • Steigerung der Profitabilität und Qualität im SPA-Bereich

1 Modul á 4 Tage

Dagmar Rizzato

Gründerin & CEO von Rizzato Spa Consulting - die Erfolgsberatung für Spa-, Gesundheits & Wellbeing Anlagen. Dagmar Rizzato legt dabei Schwerpunkte auf individuelle Spa-Konzeptentwicklungen, Aus- & Weiterbildungen für Spa-Teams, Qualitätsmanagement und betriebswirtschaftliche Analysen. 

 

Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MSc. 

Andrea Pfleger zählt zu Österreich's führenden Expertinnen in den Bereichen Housekeeping, Reinigung und Qualitätsmanagement. Sie ist seit 2003 Trainerin und Beraterin und begleitet Hotels und Tourismusbetriebe zu Qualitätsmanagement-Themen und Reinigung. 

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen. 

Als Stornogebühr wird ein prozentueller Anteil der Gesamtkosten verrechnet. Die Stornofristen sind in den AGBs für die Akademien unter Punkt IV definiert.

Im etwaige Stornogebühren vorzubeugen, empfiehlt die ÖHV den Abschluss einer Storno- und Abbruchversicherung, welche von der Europäischen Reiseversicherung (ERV) angeboten wird. Nähere Informationen finden Sie hier.

Ihre Ansprechpartnerin

Julia Geistberger MA

Julia Geistberger MA

ÖHV-CampusE-Mail senden+43 1 5330952-29

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
PrintShare

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.