Praktikerseminar "Rechtliche Verantwortung im Hotelmanagement: Geschäftsführer Haftungsrisiken"
Im Hotelmanagement müssen Geschäftsführer:innen rechtliche Vorgaben kennen und einhalten, um Haftungsrisiken zu vermeiden und rechtliche Konsequenzen zu minimieren.
Was erwartet Sie?
Ein Karriereweg in der Hotellerie kann schnell gehen: Abteilungsleiter:innen oder Direktor:innen werden zur Geschäftsführung ernannt und stehen vor neuen Aufgaben und rechtlichen Verantwortungen. Von handelsrechtlichen Pflichten, über gewerberechtliche Vorgaben, Compliance Regelungen bis zu steuerrechtlichen Haftungen – die Risiken sind vielfältig. Dieses Seminar vermittelt praxisnah die wichtigsten Grundlagen zu rechtlichen Pflichten, Compliance und Besteuerung. Lernen Sie, Haftungsrisiken zu minimieren, gesetzliche Vorgaben zu erfüllen und klare Prozesse für rechtssicheres Handeln zu etablieren. So schützen Sie Ihren Betrieb, schaffen Sicherheit und stärken das Vertrauen von Mitarbeiter:innen, Gästen und Stakeholdern.
Hotel Kaiserhof Kitzbühel
Hahnenkammstraße 5
6370 Kitzbühel Google Maps Speichern
Dauer
TagesseminarKarrierestufe
Geschäftsführer, AbteilungsleiterZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management, AbteilungsleiterPreise 2025
Gast
ÖHV Mitglied 1. Person
ÖHV Mitglied 2. Person
UNA/AKA
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
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Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
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Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
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Spaß, Freude und Unterhaltung
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Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Seminar-Details
• Pflichten von handelsrechtlichen Geschäftsführer:innen in der Hotellerie
• Pflichten von gewerberechtlichen Geschäftsführer:innen in der Hotellerie
• Verantwortung als Prokurist:in oder verantwortliche/r Beauftragte/r
• Sozialversicherungsrechtliche, Abgaben- und Steuerrechtliche Haftung von Geschäftsführer:innen
• Rechtliche Fallstricke im täglichen Geschäftsbetrieb
• Compliance
• Praktische Tipps zur Haftungsvermeidung und Risikominimierung
• Fallbeispiele aus der Praxis und Lösungsansätze
Nach dem Seminar wissen Sie, welche rechtlichen Vorgaben für Ihren Hotelbetrieb relevant sind, und erhalten alle notwendigen Informationen, um Haftungsrisiken zu erkennen und rechtssicher zu agieren.
Mag. Iris Alexandra Machtinger
Mag. Iris Alexandra Machtinger
Legal Director | Rechtsanwältin
Fieldfisher Austria
Mag. Iris Alexandra Machtinger ist eine erfahrene Rechtsanwältin mit Schwerpunkt auf Bau-, Immobilien- und Hospitality-Recht. Ihre Spezialisierung liegt bei Wirtschaftsrecht, Gesellschaftsrecht, Urheberrecht, Zivilrecht und Markenrecht. Sie berät u.a. Hotels und Restaurants umfassend zu zivil- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen sowie zu Vertragsgestaltung und Streitbeilegung. Ihre Expertise umfasst außerdem die rechtliche Begleitung von Bau- und Entwicklungsprojekten im Hotel- und Gastronomiebereich. Nach 18 Jahren bei Stapf Neuhauser Rechtsanwälte OG ist sie seit Juni 2024 als Legal Director bei Fieldfisher Österreich tätig, wo sie ihren Fokus auf die rechtlichen Anforderungen der Hotellerie weiter vertieft.
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.