Zum Inhalt
Praktikerserminar "Die Führungskraft als Mentor:in und Coach

Praktikerserminar "Die Führungskraft als Mentor:in und Coach

Führungskräfte sind in Zeiten wie diesen mehr denn je gefordert. Es gilt das Spannungsfeld zwischen Unternehmenszielen und Mitarbeiter:innenbedürfnissen auszubalancieren. Gleichzeitig wünschen sich Mitarbeiter:innen mehr Wahrnehmung, Unterstützung und Förderung ihrer Fähigkeiten durch ihre Führungskräfte. Daher greifen viele Topührungskräfte auf neue Entwicklungsmaßnahmen zurück: Coaching!

Was erwartet Sie?

Effizientes Leadership liegt heute in der Kombination aus emphatischer Führung gekoppelt an die eigene emotionale Intelligenz, Coaching Fähigkeiten, Mentoring Mindset und Sparring Partnership. Die eigenen und fremden Persönlichkeitseigenschaften zu (er-)kennen, in Einklang zu bringen und situativ einfließen zu lassen, sind erfolgskritisch, um in Stresssituationen souverän entscheiden und danach handeln zu können.

Haben auch Sie Spaß daran, Ihre Rolle als Führungskraft bzw. Leader:in für sich zu definieren und mit Ihren Wertevorstellungen in Einklang zu bringen? Die bewusste Auseinandersetzung mit den eigenen und anderen (fremden) Persönlichkeitsanteilen, Kompetenzen und Fähigkeiten, Sprach- und Stressmustern, kombiniert mit situativen Coaching Tools (Interventionen), ermöglicht es Ihnen, eine tragfähigere Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden aufzubauen und gewonnene Erkenntnisse nachhaltig auf die definierten Ziele auszurichten. Dies wird sich zweifelsfrei auf den persönlichen und unternehmerischen Erfolg auswirken.

Das Praktikerseminar stellt Strategien & Techniken für alle jene bereit, die Ihre Fähigkeiten im People Management ausbilden wollen und Ihren Führungserfolg auf das nächste Level heben möchten.

Termin

Di., 28. Februar 202309:30 bis 17:30

Kaiserlodge
Dorf 11
6351 Scheffau am Wilden Kaiser
Google Maps Speichern

Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Geschäftsführer, Abteilungsleiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, HR-Management

Corona Sicherheitsmaßnahmen, weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt!

  • Sollten Sie sich krank oder unwohl fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause.

  • Eine Teilnahme am Seminar ist ohne 3-G Nachweis möglich. Wir sind dankbar, wenn Sie mit einem negativen Corona Testergebnis anreisen.

  • Als zusätzliche Sicherheit haben Sie die Möglichkeit, sich vor Ihrer Präsenzweiterbildung vor Ort mittels COVID-19-Antigen Schnelltest kostenlos testen zu lassen.

  • Bitte halten Sie den notwendigen Abstand zu anderen Personen.

  • Denken Sie daran, regelmäßig die Hände zu waschen. Handdesinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.

  • Veranstaltungsräume werden regelmäßig gelüftet.

  • Bitte befolgen Sie unbedingt die Anweisungen der ÖHV-Mitarbeiter:innen.

  • Der rücksichtsvolle Umgang miteinander schützt uns vor gesundheitlichen und wirtschaftlichen Folgen.

Preise 2023

ÖHV Mitglied 1. Person

490 Euro

ÖHV Mitglied 2. Person

450 Euro

UNA/AKA

450 Euro

Gast

640 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen.

Seminar-Details

  • Was ist Coaching? Kurzum: Hilfe zur Selbsthilfe & Radikale Ressourcenorientierung
  • Leadership Coaching vs. Managerial Coaching
  • Meine und deine Persönlichkeitsarchitektur
  • Rollenklarheit: Unterschied zwischen Mentor/in, Coach und Leader sowie deren Abgrenzung zur Führungsrolle (Chancen & Risiken)
  • Bedürfnis-Analyse: Interesse vs. Positionen
  • Kommunikations-/Sprachmuster persönlichkeitsspezifisch durchdringen und Kommunikationskanäle wechseln
  • Identifikation unterschiedlichster Stressmuster
  • Strengths-based und positive Leadership
  • Nützliche Tipps zur Selbst- und Mitarbeiterführung
  • Empowerment – Stärkung der Leadership Skills
  • Mini Coaching Tools mit Maxi Wirkung – in Situationen wie:
    • Persönlichkeitsentfaltung & Entwicklungsgespräche
    • Konfliktmanagement
    • Ideenmanagement
    • Stressmanagement / Reislienztraining
    • Zeitmanagement
  • Beratung ohne Ratschlag durch wirkungsvolle, systemische Fragetechniken
  • Psychohygiene für erfolgreiche Führungspersönlichkeiten

Im Praktikerseminar treffen Sie auf Ihre eigenen Kommunikations- und Verhaltensmuster, erlernen schnell umsetzbare Interventionsmethoden, entwickeln Coaching Fähigkeiten, die Sie in Ihrem gelebten Führungsalltag durch wiederholende Anwendung und Erprobung zu Ihren gesetzten Zielen führen wird. Es erwartet Sie eine Mischung aus Leadership Coaching und Managerial Coaching. Ihre Souveränität in unterschiedlichsten herausfordernden Führungssituationen kann dabei wachsen und Sie steigern Ihre Führungsstrahl- und Widerstandskraft. Durch die praktische Umsetzung von Feed-Forward Sessions nach Übungseinheiten unterstützen Sie nicht nur Ihre Branchenkolleginnen un -kollegen, sondern profitieren im besten Fall selbst von konstruktiven Hilfestellungen der Teilnehmergruppe und deren Beobachtungen.

Irene Kribernegg, MBA

Irene Kribernegg, MBA ist Unternehmensberaterin mit Schwerpunkt Personalmanagement. Sie hat 10 Jahre Berufserfahrung und Feldkompetenz als Fach- und Führungskraft im Hotel- und Gastgewerbe, Kreuzfahrtindustrie sowie in der Landestourismusorganisation. Außerdem kann Irene Kribernegg, MBA auf 14 Jahre Expertise im Personalmanagement, Recruiting Consultant & Head Hunterin zurückgreifen.

 

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-CampusE-Mail senden+43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
PrintShare

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.