
Praktikerseminar "Soziale Nachhaltigkeit -Faire Mitarbeiterführung, Kooperationen & Partnerschaften"
Ökologie, Ökonomie und Soziales sind die drei Säulen der Nachhaltigkeit. In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Säule „Soziale Nachhaltigkeit“. Dabei drängt das Thema Fachkräftemangel immer mehr und Antworten auf die Fragen, wie es gelingen kann Mitarbeiter:innen, Kooperationen und Partnerschaften fair zu führen, sie zu entwickeln und auch langfristig zu halten, werden immer wichtiger.
Was erwartet Sie?
Wie haben sich unsere Managementsysteme im Lauf der Zeit verändert und welches System passt in diese herausfordernde Zeit? Hier gibt es Einblicke in einige New Work Konzepte, außerdem die Gelegenheit, am Konzept der eigenen Unternehmenskultur zu arbeiten und sich intensiv mit den Bedürfnissen des eigenen Unternehmens und der eigenen Mitarbeiter:innen auseinanderzusetzen.
Es soll erkennbar werden, dass Nachhaltigkeit neben der Ökologisierung, ebenso auf den nachhaltigen Umgang mit Mitarbeiter:innen abzielt. Wie kann ich nachhaltig, also langfristig, eine Unternehmenskultur etablieren, die ein motiviertes, kompetentes Team zu Tage bringt, fördert und hält, um so dem täglichen Kampf um gute Fachkräfte auszuweichen? Wie New Work uns helfen kann langfristig zu einem stabilen, guten Team zu finden. Außerdem beschäftigen wir uns damit, langfristige und wertschöpfende Beziehungen zu externen Stakeholdern des Unternehmens (Lieferant:innen, Partner:innen, Nachbar:innen, die Gemeinde/Region,…) zu entwickeln.

Termin
Do., 14. September 202309:30 bis 17:30Biohotel Rurtus
Hütten 40
5771 Leogang Google Maps Speichern
Dauer
TagesseminarKarrierestufe
Geschäftsführer, Assistent & Verwaltung, Abteilungsleiter, MitarbeiterZielgruppe
Unternehmensführung, Direktion & Management, Human Resources, Rezeption & ReservierungPreise 2023
ÖHV Mitglied 1. Person
ÖHV Mitglied 2. Person
UNA/AKA
Gast
Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
Spaß, Freude und Unterhaltung
Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen und Kolleginnen.
Seminar-Details
Bedeutung von sozialer Nachhaltigkeit
- Der Versuch einer Definition
- Welche Vorteile ergeben sich durch die Berücksichtigung von sozialer Nachhaltigkeit?
- Die Stakeholder eines Hotelbetriebs
Faktor interne Stakeholder: Unsere Mitarbeiter:innen
- Veränderungen von Managementsystemen im Wandel der Zeit- Wie wurden Organisationen im Laufe der Zeit geführt, was konnten wir aus den verschiedenen Epochen lernen und was kommt als nächstes?
- Soziale Nachhaltigkeit als Maßnahme gegen den Fachkräftemangel
- Was wollen die Menschen der Generationen x, y, z…
- Wir beschäftigen uns mit verschiedenen New Work Konzepten (Organisational Happiness, Positive Psychology- Stärken-orientiertes Führen, Job crafting, etc.)
Faktor externe Stakeholder: wie Partner:innen, Lieferant:innen, Gemeinde/Region
- Das Unternehmen als Teil einer Gemeinschaft
- Zusammenarbeit mit Region und Gemeinde
- Wertschätzung und Wertschöpfung
Good Practise Beispiele
Handlungsfelder
- Wir definieren mögliche Handlungsfelder und erarbeiten im Austausch mit Kolleg:innen konkrete Ideen zur Umsetzung.
Reflexion: Wie läuft es im eigenen Unternehmen?
- Wie wird der eigene Führungsstil eingeschätzt?
- Wo steht das eigene Unternehmen aktuell?
- Welche Möglichkeiten haben interne und externe Stakeholder im und mit dem eigenen Betrieb?
Erarbeiten eines eigenen Konzeptes
- Was kann im eigenen Betrieb umgesetzt werden um zu langfristigerer und nachhaltiger Mitarbeiter:innen Bindung zu führen? (interne Stakeholder)
- Was kann im eigenen Betrieb umgesetzt werden, um zu langfristigerer und nachhaltiger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit anderen externen Stakeholdern zu führen?
Teilnehmer:innen lernen im Seminar einen neuen Führungs-Ansatz kennen. New Work Konzepte sollen Hilfestellung bieten um dem Fachkräftemangel gegenzusteuern, eine engere Mitarbeiter:innen Bindung zu schaffen, Kreativität und Innovation zu fördern und den Teamspirit zu stärken. Zusätzlich soll auch ein Bewusstsein geschaffen werden, wie jedes Unternehmen seine Verantwortung als Teil einer Gemeinschaft wahrnehmen kann, um einen sozialen und fairen Beitrag leisten zu können.
Mag. Claudia Plot
Trainerin, Unternehmensberaterin und Coach bei TeamManufaktur
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.