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Praktikerseminar "Kostenoptimierung und Qualitätssicherung durch effizientes Housekeeping"

Praktikerseminar "Kostenoptimierung und Qualitätssicherung durch effizientes Housekeeping"

Housekeeping ist eine jener Abteilungen im Hotel, der meist am wenigsten Beachtung geschenkt wird. Das liegt oft daran, dass im Fachbereich der Reinigung kaum Geld verdient werden kann. Durch einen professionellen Umgang und Effizienz im Hausdamen- bzw. Housekeeping-Bereich, lassen sich jedoch sehr wohl Kosten optimieren und die Qualität sichern.

Was erwartet Sie?

Durch ein effizientes Qualitätsmanagement wird die Abteilung zu einer sehr gut planbaren Budgetposition. Im Housekeeping gibt es zahlreiche Möglichkeiten Kosten zu optimieren: Von der richtigen Arbeitsaufteilung, der effizienten Ablaufplanung und Dienstplanerstellung, über das Wäschemanagement bis hin zur Prozessoptimierung, ist das Housekeeping zwar nicht die große Einnahmequelle, aber die Abteilung bietet enormes Potential, Geld und Nerven zu sparen. Wie das funktioniert, erfahren Sie in unserem Seminar.

Termin

Di., 29. September 202009:30–17:30 Uhr

Wien - genauer Seminarort wird bekannt gegeben
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Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Geschäftsführer; Assistent & Verwaltung; Abteilungsleiter; Mitarbeiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management; SPA & Wellness & Beauty, Housekeeping

Preise 2020

ÖHV-Mitglied 1. Person

Preis pro Seminartag420 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person bzw. UNA-/AKA-Absolvent

Preis pro Seminartag390 Euro

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
Preis pro Seminartag590 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

Mitarbeitereinsatzplanung & Zeitmanagement

  • Dienstplanerstellung und Optimierungspotentiale
  • Ablaufplanung effizient gestalten
  • Design, Optik und Materialauswahl versus Arbeitsaufwand
  • Outsourcing von Reinigung – eine Alternative?

Kostenmanagement

  • Kostenfaktoren im Fokus (Reinigungsmittel, Hygieneartikel, Hotel Amenties – Shampoo etc.)
  • Werkzeuge zur Steuerung und Überwachung des Arbeitsmaterials
  • Wareneinsatz senken durch sorgfältige Auswahl & Umgang mit Ressourcen und Arbeitsmaterial
  • Lagerverwaltung & Inventur
  • Wäschemanagement: Auslagern oder selbst reinigen? Die Auswahl der richtigen Wäscherei
  • Minibar – Chance oder Risiko

Qualitätsmanagement

  • Prozessoptimierung und Standardisierung
  • Gesetzliche Richtlinien – Bäderhygieneverordnung & Co

Kundenbindung im Housekeeping

  • CRM Aktivitäten, die den Gast begeistern (Goodies, Welcome-Present)
  • Umgang mit dem Gast und seinen Wünschen
  • Beschwerdemanagement

Das Housekeeping-Team ist für Sauberkeit und Hygiene – damit für den “Wohlfühleffekt” –verantwortlich und stellt somit einen wesentlichen Marketingfaktor für den Unternehmer dar. Die Standards eines Hotels sind daher äußerst wichtig und garantieren dem Hotel eine immer gleichbleibende Qualität. Im Seminar lernen die Teilnehmer daher u.a., wie Sie die Qualität sichern und wie Kosten optimiert werden können.

Dipl. Päd. Andrea Pfleger, MS

Selbständige Beraterin und Trainerin in den Bereichen Housekeeping und Qualitätsmanagement für touristische und öffentliche Betriebe.

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-CampusE-Mail senden+43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

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