Zum Inhalt
Praktikerseminar "Durch Selbstoptimierung zu mehr Effektivität und Effizienz im Hotelalltag"

Praktikerseminar "Durch Selbstoptimierung zu mehr Effektivität und Effizienz im Hotelalltag"

Hotelmanagement, Rezeption, Service, Küche & Co. – die Aufgaben- und Tätigkeitsbereiche in den einzelnen Abteilungen im Hotel nehmen immer weiter zu. Vor allem in führenden Positionen wachsen Verantwortlichkeiten, die als erfolgreiche Führungskraft bewältigt werden müssen. Für viele endet das in Stress und Überforderung. Das muss nicht sein. Lernen Sie sich selbst zu optimieren!

Was erwartet Sie?

Hohe Ziele erreichen, große Herausforderungen stemmen und seine Mitarbeiter professionell und zur Höchstleistung führen. Sich aus dem Hamsterrad befreien und die Zeit endlich effektiv und zielgerichtet nutzen. Wer das beruflich im Hotel, aber auch privat erreichen möchte, benötigt persönliche Effektivität gepaart mit effizientem Handeln, ein gutes Beziehungsmanagement sowie ein noch besseres Selbstmanagement. Im Seminar lernen Sie die Prinzipien, die Sie zu höherer Performance führen und positive Veränderungen hervorrufen. Sie erhalten praktische Tools, um Ihre täglichen Aufgaben möglichst effektiv managen zu können. Dabei werden Sie erkennen, dass sich wahrer Erfolg von innen nach außen entwickelt.

Termin

Di., 16. November 202109:30 bis 17:30

Hotel Panorama Royal
Panoramastraße 2
6323 Bad Häring
Google Maps Speichern

Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Abteilungsleiter; Mitarbeiter; Lehrlinge

Zielgruppe

SPA & Wellness & Beauty; Küche & Restaurant; Rezeption & Reservierung; Unternehmensführung, Direktion & Management; Housekeeping, Seminar & Bankett & Events (M.I.C.E), Marketing & Sales, Human Resources

Corona Sicherheitsmaßnahmen, weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt!

  • Sollten Sie sich krank oder unwohl fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause.

  • 3G: „Geimpft, genesen oder getestet“ als Voraussetzung für die Teilnahme

  • Nutzen Sie die Möglichkeit und lassen sich vor Ihrer Präsenzweiterbildung vor Ort mittels COVID-19-Antigen Schnelltest kostenlos testen.

  • Bitte halten Sie einen Sicherheitsabstand von mindestens 1 Meter zu anderen Personen.

  • Die Tische und Stühle werden im Seminarraum so positioniert, dass ausreichend Abstand zu anderen Teilnehmern eingehalten werden kann.

  • Bitte regelmäßig Hände waschen. Handdesinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.

  • Veranstaltungsräume werden regelmäßig gelüftet.

  • Gruppenbildungen bitte vermeiden.

  • Bitte befolgen Sie unbedingt die Anweisungen der ÖHV-Mitarbeiter.

  • Nehmen Sie bitte Rücksicht aufeinander und ganz besondere Vorsicht für Risikogruppen.

Preise 2021

ÖHV-Mitglied 1. Person

Preis pro Seminartag420 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person bzw. UNA-/AKA-Absolventen

Preis pro Seminartag390 Euro

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Preis pro Seminartag590 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

  • Effektivität vs. Effizienz – Begriffsdefinition und Unterschiede für effizientes Arbeiten & effektive Ergebnisse  
  • Persönlichkeitsentwicklung: Wie du an deinem Charakter arbeiten kannst, um dich noch mehr auf Erfolg zu steuern (Selbstwert, Glaubenssätze, innere Überzeugung, Kommunikationsskills wie zB. Körpersprache)
  • Die Landkarte ist nicht das Gebiet – gewinne eine neue Sicht auf die Welt (Reframing, Perspektivenwechsel, positives Denken)
  • Pro-aktives Tun verinnerlichen – bewusste eigene Handlungen setzen und dein Schicksal selbst in die Hand nehmen (Reality Loop, Ziele planen, Sorgen hinterfragen, Visualisierung)
  • Kenne deine Mission – Was ist dein Warum? (Werte, Mission)
  • Setze Prioritäten und mache das Wichtigste zuerst! (Zeitmanagement)
  • Zeitmanagement Tools
  • Nach dem Win-win-Prinzip leben – baue dir ein positives und wertschätzendes Netzwerk auf mit dieser Denkweise! (positives Denken, Soziales Netzwerk aufbauen, Maslowsche Bedürfnispyramide. Aktives Zuhören, emotionale Intelligenz, Mimik)
  • Verstehen geht vor Verstanden werden – stärke deine Art der Kommunikation (kommuniziere, um andere zu verstehen und um eigenes Feedback zu erlangen, Feedback, Stille Post aus dem Improvisationstheater)
  • Resilienz aufbauen und widerstandsfähiger werde, sowohl körperlich als auch geistig (Stressmanagement, Resilienz Training)

Nach dem Seminar gelingt es den Teilnehmern durch neue Gewohnheiten und Prinzipien, den Arbeitsalltag besonders effektiv zu gestalten! Die Teilnehmer erfahren Ihre eigenen Stärken und Schwächen realistisch einzuschätzen und ihre Soft Skills gezielt einzusetzen, um Aufgaben erfolgreich zu erfüllen und Ziele zu erreichen. Sie erweitern nicht nur die Wahrnehmung und Perspektive, sondern lernen auch Instrumente und Techniken in der Persönlichkeitsentwicklung anzuwenden. Damit haben Sie Tools in der Hand, um in Zukunft auch schwierige Situationen durch Selbstcoaching zu bewältigen und positiv aufzulösen. Sie bekommen Zeitmanagement Tools, um den alltäglich anfallenden Stress zu vermeiden.

Sylvia Unger

Gründerin & Inhaberin von ”Leicht Lächeln“. Sie hat langjährige Führungserfahrung in Privat- und Kettenhotellerie. Ihre Kompetenz hat sie sich in zahlreichen Ausbildungen im Bereich Kommunikations- und Mentaltraining angeeignet. Wertschätzung und Respekt zählen für die Happiness-Expertin zu den wichtigsten Werten in der Kommunikation. Spezialwissen über mentale Stärke und Flexibilität vermittelt die Beraterin in ihren Trainings und unterstützt Menschen, ihre Ziele zu erreichen und neue Erfolge zu feiern! Sie macht Menschen glücklicher, zufriedener und erfolgreicher

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-CampusE-Mail senden+43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
PrintShare

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.