Daten lieben lernte Klaus Grabler schon früh. Nach 10 Jahren in Forschung und Lehre am Institut für Tourismus an der WU Wien hatte er aber genug von nicht angewandter Datenforschung und wollte Daten zum Leben erwecken. Somit gründete er 1997 mit viel theoretischem und analytischem Rüstzeug MANOVA mit dem Ziel, einerseits dem Tourismus die Sinnhaftigkeit von Daten und Analysen näher zu bringen, andererseits die Forschung in die betriebliche Praxis zu bringen.
Heute steht MANOVA für die Verknüpfung von Zahlen & Fakten mit der betrieblichen Praxis und führt Marktforschung, Data Science, Business Intelligence, Dashboards und strategisches Marketing Know-how zusammen. So betreut und berät Grabler als MANOVA-Geschäftsführer seit vielen Jahren namhafte Kunden aus den Bereichen Seilbahnen, Destinationen, Hotellerie und Museen in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Südtirol.
Mag. Klaus Grabler am ÖHV-Kongress 2021
-
Erfolgsfaktoren von Destinationen in der Krise
-
Montag, 07. Juni 2021, 16:15 Uhr