Zum Inhalt
Praktikerseminar "Mitarbeiterstrategie & Mitarbeitereinsatzplanung in schwierigen Zeiten"

Praktikerseminar "Mitarbeiterstrategie & Mitarbeitereinsatzplanung in schwierigen Zeiten"

Die derzeit größte Herausforderung in Hotelbetrieben ist der Fachkräftemangel. Derzeit fehlt es an allen Ecken und Enden. Eine Herausforderung, der man jedoch mit der richtigen Mitarbeiterstrategie entgegenwirken kann. Auch wenn es an Mitarbeitern fehlt, kann man mit der richtigen Mitarbeitereinsatzplanung so einiges erreichen.

Was erwartet Sie?

Nicht nur Corona hat den Fachkräftemangel beschleunigt, auch der demografische Wandel der Mitarbeiter und auch stehts neueröffnende Hotelprojekte verknappen den Mitarbeitermarkt. Für HR-Manager und Chefs wird es dadurch immer schwieriger neue Mitarbeiter zu finden und vor allem auch mit dem bestehenden Team effizient zu planen. Im Hotel gibt es viel Optimierungspotential, doch oft wissen Hoteliers nicht, wo sie es finden bzw. ausschöpfen, um Ressourcen einzusparen. In unserem Seminar erhalten Sie Know-how und viele praktische Tipps wie Sie eine erfolgreiche Mitarbeiterstrategie aufbauen und sich als Arbeitgeber attraktiveren. Außerdem lernen die Teilnehmer wie Dienstpläne effizienter und die Mitarbeitereinsatzplanung wirtschaftlicher gestaltet werden können, um Mitarbeiterkosten zu senken und gleichzeitig die Produktivität zu steigern.

Termin

Di., 23. November 202109:30–17:30 Uhr

Hotel Kaiserhof
Hahnenkammstraße 6
6370 Kitzbühel
Google Maps Speichern

Dauer

Tagesseminar

Karrierestufe

Geschäftsführer, Abteilungsleiter

Zielgruppe

Unternehmensführung, Direktion & Management, Human Resources, Abteilungsleiter aller Abteilung

Corona Sicherheitsmaßnahmen, weil uns Ihre Gesundheit am Herzen liegt!

  • Sollten Sie sich krank oder unwohl fühlen, bleiben Sie bitte zu Hause.

  • 2G: „Geimpft oder genesen“ als Voraussetzung für die Teilnahme bei unseren Campus Veranstaltungen

  • Als zusätzliche Sicherheit, haben Sie die Möglichkeit sich vor Ihrer Präsenzweiterbildung vor Ort mittels COVID-19-Antigen Schnelltest kostenlos testen lassen.

  • Bitte halten Sie den notwendigen Abstand zu anderen Personen.

  • Die Tische und Stühle werden im Seminarraum so positioniert, dass ausreichend Abstand zu anderen Teilnehmern eingehalten werden kann.

  • Denken Sie daran regelmäßig die Hände zu waschen. Handdesinfektionsmittel wird zur Verfügung gestellt.

  • Veranstaltungsräume werden regelmäßig gelüftet.

  • Bitte vermeiden Sie Gruppenbildungen.

  • Bitte befolgen Sie unbedingt die Anweisungen der ÖHV-Mitarbeiter.

  • Nehmen Sie bitte Rücksicht aufeinander und ganz besondere Vorsicht für Risikogruppen.

Preise 2022

ÖHV-Mitglied 1. Person

Preis pro Seminartag420 Euro

ÖHV-Mitglied 2. Person bzw. UNA-/AKA-Absolventen

Preis pro Seminartag390 Euro

Gast (nicht ÖHV-Mitglied)

Preis pro Seminartag590 Euro

Preise pro Ganztags-Seminar, inkl. Mittagessen, Pausenverpflegung, Seminarunterlagen und Arbeitsmaterialien (exkl. USt.). Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Seminar-Details

  • Erfolgreiche Mitarbeiterstrategie - von der Suche bis zum möglichen Exit
  • Für Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber sein – das müssen Sie beachten
  • Neue Mitarbeiter akquirieren und bestehende Mitarbeiter mit dem Betrieb verbinden – so geht’s
  • Best Practice zur Attraktivierung des Arbeitsumfeldes (Arbeitszeit, Inhalt, Sozialleistungen, Klima, Entwicklungsmöglichkeiten und Lohn)
  • Produktivitätsermittlung der einzelnen Abteilungen
  • Produktivitäts-Kennzahlen die sich bewährt haben
  • Der Produktivitäts-Barometer – ein äußerst hilfreiches Praktiker-Tool – zur täglich Dienstplanoptimierung
  • Unproduktiven Zeiten an den einzelnen Arbeitsplätzen erkennen und optimieren
  • Produktivitäts-Ziele jeder Abteilung ermitteln, definieren und verbessern

Im Seminar erhalten die Teilnehmer sofort umsetzbare Strategien, wie Sie ihre Arbeitgebermarke aufbauen und die Arbeitgeberattraktivität weiter stärken. Sie erhalten Tools die dabei helfen Dienstpläne wirtschaftlicher zu gestalten und die Mitarbeitereinsatzplanung zu optimieren.

Mag. Erich Liegl

Experte für Mitarbeiterstrategie und Mitarbeitereinsatzplanung

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.

Bis zum 15. Tag vor Seminarbeginn ist eine kostenlose Stornierung möglich. Ab dem 14. Tag bis zum 3. Tag vor Seminarbeginn beträgt die Stornogebühr 50 % der Teilnehmergebühren. Bei einer Stornierung ab 3 Tagen vor Seminarbeginn, werden 100 % der Teilnehmergebühren in Rechnung gestellt. Bitte haben Sie Verständnis, dass dieses Praktikerseminar für Hoteliers und ihre Mitarbeiter konzipiert ist und deren Anmeldungen vorrangig behandelt werden. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen können hier eingesehen werden.

Ihr Ansprechpartner

Christoph Taussig

Christoph Taussig

ÖHV-CampusE-Mail senden+43 1 5330952-35

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

Zur Hauptnavigation
PrintShare

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.