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AKA Zyklus XXIV (2020 - 2020)

AKA Zyklus XXIV (2020 - 2020)

Um einen Betrieb erfolgreich zu führen, braucht es gut ausgebildete Abteilungsleiter und eingespielte Teams. Geben Sie Ihren Top-Mitarbeitern die Chance, sich in 12 intensiven Seminartagen persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und so noch mehr zum Erfolg Ihres Betriebes beitragen zu können.

Was erwartet Sie?

Haben Sie Mitarbeiter, die eine Führungsfunktion übernehmen sollen bzw. übernommen haben und dabei Unterstützung und Sicherheit brauchen? Wollen Sie mehr Stützen in Ihrem Betrieb, die mit Ihnen an einem Strang ziehen und unternehmerisches Denken zeigen? Möchten Sie Ihre engagierten Mitarbeiter an Ihr Unternehmen binden und deren fachliche und persönliche Entwicklung fördern?

Unsere ÖHV-Abteilungsleiterakademie (AKA) ist dann genau das Richtige!

Modul 1

Di., 21. - Fr., 24. April 2020SPA Resort Therme Geinberg
Thermenplatz 1
4943 Geinberg

Anreise bitte am Vorabend einplanen.
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Modul 2

Di., 26. - Fr., 29. Mai 2020Hotel Oberforsthof
Alpendorf 11
5600 St. Johann in Salzburg

Anreise bitte am Vorabend einplanen.
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Modul 3

Mo., 12. - Fr., 16. Oktober 2020Hotel Kaiser in Tirol
Dorf 11
A-6351 Scheffau

Anreise bitte am Vorabend einplanen.
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Dauer

Mehrtägig

Karrierestufe

Geschäftsführer; Assistent & Verwaltung; Abteilungsleiter; Mitarbeiter

Zielgruppe

Buchhaltung/Controlling; SPA & Wellness & Beauty; Unternehmensführung; Housekeeping & Technik; Human Resources; Küche & Restaurant; Rezeption & Reservierung; Marketing & Sales; Direktion & Management; Seminar & Bankett & Events (M.I.C.E)

Preise

Einschreibegebühr ÖHV-Mitglied

Einmalig550 Euro

Teilnahmegebühr ÖHV-Mitglied

Preis pro Modul1.290 Euro

Einschreibegebühr Gast (Nicht ÖHV-Mitglied)

Einmalig750 Euro

Teilnahmegebühr Gast (Nicht ÖHV-Mitglied)

Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparen
Preis pro Modul1.690 Euro

zzgl. 20% Ust; inkl. Mittagessen, Seminarpausen und Seminarunterlagen. Hinzu kommen die Kosten für Übernachtung und sonstige Verpflegung. Preisänderungen vorbehalten.

Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:

  • Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis

  • Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen

  • Spaß, Freude und Unterhaltung

  • Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen

Akademie-Details

Die AKA ist ein berufsbegleitender Intensivlehrgang für Menschen in der Hotellerie, während der Weiterbildung werden Kompetenzen in folgenden Kernbereichen vermittelt:

Führung: Mitarbeiterorganisation und –führung, Arbeitsrecht, Arbeiten im Team, Erfolgreich kommunizieren & Konflikte lösen

Verkauf: Umsatzoptimierung, verkaufsorientiertes Verhalten, aktiver Verkauf

Gäste: zufriedene Gäste, Beschwerdemanagement, Housekeeping

Finanzen: Budgetierung & Controlling

Die Inhalte der ÖHV-Abteilungsleiterakademie stellen die ideale Vorbereitung auf die ÖHV-Unternehmerakademie (UNA) dar.

 

  • Abgeschlossene Lehre oder touristische Ausbildung
  • Leitende Tätigkeit mit (zukünftiger) Mitarbeiterverantwortung
  • Empfehlungsschreiben vom Unternehmen (siehe Anmeldeformular)

 

Die Akademie richtet sich an MitarbeiterInnen aus allen Abteilungen eines Hotels wie Rezeption, Küche, Service, Bankett, Housekeeping und Administration/Verwaltung, welche bereits eine Führungsposition innehaben oder sich auf eine leitende Position vorbereiten möchten.

 

In der AKA bekommt man das nötige Know-how und die Fähigkeiten, die für leistungsorientierte UnternehmerInnen entscheidend sind. Dazu gehören z.B. erfolgreiche Mitarbeiterführung und -organisation, Entwicklung unternehmerischen Denkens und das Zulassen neuer, kreativer Lösungen.

Der Erfahrungsaustausch mit KollegInnen aus den verschiedenen Abteilungen hilft, das Zusammenspiel der internen Abläufe zu verstehen und – wenn nötig – auch zu optimieren.

Neben fachlichen Qualifikationen braucht es auch soziale Fähigkeiten, um als Führungskraft erfolgreich zu sein und von seinen Mitarbeitern geschätzt und anerkannt zu werden. Gute Führung kann man lernen - die AKA zeigt wie!

3 Module à 4 Tage / 12 Präsenztage

Zwischen den Modulen wird das neu erworbene Wissen bereits im Hotel umgesetzt und vertieft, indem die TeilnehmerInnen Lerntransferaufgaben erarbeiten.

Die ÖHV-Abteilungsleiter-Akademie schließt mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung ab. Die AbsolventInnen sind nach dem erfolgreichen Abschluss berechtigt, den Titel geprüfte(r) „ÖHV-AbteilungsleiterIn“ zu führen.

Mit dem AKA-Abschluss kann die Gleichhaltung der AKA-Abschlussprüfung mit der Lehrlingsausbilderprüfung beantragt werden. Um Lehrlinge ausbilden zu dürfen, wird die Ausbilderprüfung gemäß § 29h Abs. 2 Berufsausbildungsgesetz benötigt. Das zuständige Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) hat anerkannt, dass die Inhalte der AKA und der UNA mit jenen der Ausbilderprüfung gleichzusetzen sind. Das spart Ihnen Zeit und Geld!

 

Wie kann ich um Gleichhaltung mit der Ausbilderprüfung ansuchen?

· Antrag um Gleichhaltung der Abschlussprüfung mit der Ausbilderprüfung gemäß § 29h Abs. 2 Berufsausbildergesetz

· Originale AKA-Urkunde (die Dokumente werden mit dem Bescheid an den/die AntragsstellerIn wieder retour geschickt)

Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen. 

Als Stornogebühr wird ein prozentueller Anteil der Gesamtkosten verrechnet. Die Stornofristen sind in den AGBs für die Akademien unter Punkt IV definiert.

Im etwaige Stornogebühren vorzubeugen, empfiehlt die ÖHV den Abschluss einer Storno- und Abbruchversicherung, welche von der Europäischen Reiseversicherung (ERV) angeboten wird.

Christiane Guritzer

Christiane Guritzer

ÖHV-CampusE-Mail senden+43 1 533 09 52-29

ISO-zertifizierte Qualität

Als einziges touristisches Weiterbildungsinstitut Österreichs ist der ÖHV-Campus ISO-zertifiziert.

Wir sind Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Ö-Cert steht für höchsten Standard in der Erwachsenenbildung.

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