AKA 2025
Um einen Betrieb erfolgreich zu führen, braucht es gut ausgebildete Abteilungsleiter und eingespielte Teams. Geben Sie Ihren Top-Mitarbeitern die Chance, sich in 12 intensiven Seminartagen persönlich und fachlich weiterzuentwickeln und so noch mehr zum Erfolg Ihres Betriebes beitragen zu können.
Was erwartet Sie?
Haben Sie Mitarbeiter, die eine Führungsfunktion übernehmen sollen bzw. übernommen haben und dabei Unterstützung und Sicherheit brauchen? Wollen Sie mehr Stützen in Ihrem Betrieb, die mit Ihnen an einem Strang ziehen und unternehmerisches Denken zeigen? Möchten Sie Ihre engagierten Mitarbeiter an Ihr Unternehmen binden und deren fachliche und persönliche Entwicklung fördern?
Unsere ÖHV-Abteilungsleiterakademie (AKA) ist dann genau das Richtige!
Modul 1
Di., 01. - Fr., 04. April 2025 Hotel & Wirtshaus PostSpeckbacherstrasse 1
6380 St. Johann in Tirol
Anreise am Vorabend einplanen.
Terminänderungen vorbehalten. Google Maps Speichern
Modul 2
Di., 13. - Fr., 16. Mai 2025 Impulshotel FreigoldAm Stieranger 4
4240 Freistadt
Anreise am Vorabend einplanen.
Terminänderungen vorbehalten. Google Maps Speichern
Modul 3
Mo., 06. - Fr., 10. Oktober 2025 Seminarort in PlanungAnreise am Vorabend einplanen.
Terminänderungen vorbehalten. Speichern
Dauer
MehrtägigKarrierestufe
Geschäftsführer; Assistent & Verwaltung; Abteilungsleiter; MitarbeiterZielgruppe
Buchhaltung/Controlling; SPA & Wellness & Beauty; Unternehmensführung; Housekeeping & Technik; Human Resources; Küche & Restaurant; Rezeption & Reservierung; Marketing & Sales; Direktion & Management; Seminar & Bankett & Events (M.I.C.E)Preise
Einschreibegebühr ÖHV-Mitglied
Teilnahmegebühr ÖHV-Mitglied
Einschreibegebühr Gast (Nicht ÖHV-Mitglied)
Teilnahmegebühr Gast (Nicht ÖHV-Mitglied)
Jetzt ÖHV-Mitglied werden und sparenEXKLUSIVES RAHMENPROGRAMM
Wir bei der ÖHV zeigen, wie man Theorie mit der Praxis verbindet und zudem Magic Moments für seine Gäste schafft. Die Teilnehmer:innen profitieren nicht nur von dem breiten Wissensspektrum unserer Expertinnen, sondern erleben auch hautnah, wie BEST PRACTICE aussehen kann.
RAHMENPROGRAMM IN PLANUNG
Bitte beachten Sie, dass das Abendessen außer Haus auf Selbstzahler-Basis erfolgt.
Unbezahlbar und trotzdem kostenlos im Preis inkludiert:
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Topaktuelles Wissen aus und für die Praxis
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Inspiration, Motivation und positive Energie zum Mitnehmen
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Spaß, Freude und Unterhaltung
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Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten & Kollegen
Akademie-Details
Die AKA ist ein berufsbegleitender Intensivlehrgang für Menschen in der Hotellerie, während der Weiterbildung werden Kompetenzen in folgenden Kernbereichen vermittelt:
Führung | Persönlichkeit:
Eine Kombination aus Soft- und Hard Skills macht aus Mitarbeitern erfolgreiche und selbstbewusste Führungskräfte. Sie lernen, richtig mit ihrem Team zu kommunizieren, auf die Menschen einzugehen und Konflikte zu lösen. Mit zusätzlichem Know-how in Arbeitsrecht und Mitarbeiterorganisation erstellen die Teilnehmer rechtlich korrekte und effiziente Dienstpläne. Im Fokus steht die Förderung des unternehmerischen Denkens.
Verkauf | Serviceorientierung | Qualität:
Der Umgang mit den Gästen vor Ort ist entscheidend. Er macht aus Gästen Stammgäste und sorgt für gute Bewertungen eines Hotels. AKA-Teilnehmer erlernen Kommunikationstools und erhalten Tipps für den richtigen Umgang mit dem Gast und Beschwerdemanagement. Das Ziel: Ein selbstbewusster Auftritt gegenüber dem Gast und interne Qualitätssicherung.
Zahlen | Finanzen:
Budgetverantwortung kann nur tragen, wer im Bilde ist. In der AKA werden die wichtigsten Kennzahlen und Benchmarks in der Hotellerie geschult. Die Teilnehmer erhalten eine Einführung, wie ein Budget aufgebaut ist, und worauf man achten muss. Darüber hinaus werden Deckungsbeiträge und Wareneinsätze berechnet und die Getränke- und Speisekarten optimiert.
Die Inhalte der ÖHV-Abteilungsleiterakademie stellen die ideale Vorbereitung auf die ÖHV-Unternehmerakademie (UNA) dar.
- Abgeschlossene Lehre oder touristische Ausbildung
- Leitende Tätigkeit mit (zukünftiger) Mitarbeiterverantwortung
- Empfehlungsschreiben vom Unternehmen (siehe Anmeldeformular)
Die Akademie richtet sich an MitarbeiterInnen aus allen Abteilungen eines Hotels wie Rezeption, Küche, Service, Bankett, Housekeeping und Administration/Verwaltung, welche bereits eine Führungsposition innehaben oder sich auf eine leitende Position vorbereiten möchten.
Entsprechend unseres hohen Praxisanspruchs sind alle Referenten der Abteilungsleiterakademie ausgebildete Fachexperten und Trainer mit langjähriger Erfahrung in der Branche.
3 Module à 4 Tage / 12 Präsenztage
Zwischen den Modulen wird das neu erworbene Wissen bereits im Hotel umgesetzt und vertieft, indem die TeilnehmerInnen Lerntransferaufgaben erarbeiten.
Die ÖHV-Abteilungsleiter-Akademie schließt mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung ab. Die AbsolventInnen sind nach dem erfolgreichen Abschluss berechtigt, den Titel geprüfte(r) „ÖHV-AbteilungsleiterIn“ zu führen.
Mit dem AKA-Abschluss kann die Gleichhaltung der AKA-Abschlussprüfung mit der Lehrlingsausbilderprüfung beantragt werden. Um Lehrlinge ausbilden zu dürfen, wird die Ausbilderprüfung gemäß § 29h Abs. 2 Berufsausbildungsgesetz benötigt. Das zuständige Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) hat anerkannt, dass die Inhalte der AKA und der UNA mit jenen der Ausbilderprüfung gleichzusetzen sind. Das spart Ihnen Zeit und Geld!
Wie kann ich um Gleichhaltung mit der Ausbilderprüfung ansuchen?
· Antrag um Gleichhaltung der Abschlussprüfung mit der Ausbilderprüfung gemäß § 29h Abs. 2 Berufsausbildergesetz
· Originale AKA-Urkunde (die Dokumente werden mit dem Bescheid an den/die AntragsstellerIn wieder retour geschickt)
Grundsätzlich sind für Mitarbeiter Förderungen der Ausbildungskosten möglich (dies variiert nach Bundesland). Anzumerken ist, dass es keine Garantie bzw. keinen Rechtsanspruch auf Förderungen gibt. Details zu den Förderungen können Sie hier nachlesen.
Als Stornogebühr wird ein prozentueller Anteil der Gesamtkosten verrechnet. Die Stornofristen sind in den AGBs für die Akademien unter Punkt IV definiert.
Im etwaige Stornogebühren vorzubeugen, empfiehlt die ÖHV den Abschluss einer Storno- und Abbruchversicherung, welche von der Europäischen Reiseversicherung (ERV) angeboten wird. Nähere Informationen finden Sie hier.