Speziell in herausfordernden Zeiten ist es noch wichtiger in die Ausbildung der Mitarbeiter:innen zu investieren. Die Aufgaben eines Abteilungsleiters sind vielfältig: sie arbeiten direkt am Gast, übernehmen Managementaufgaben und agieren als Vorbilder für ihre Mitarbeiter:innen. Diese Tasks zu verbinden ist oftmals nicht leicht: „Die Hoteliers, die ihren Mitarbeiter:innen die Teilnahme an der AKA ermöglichen, haben die Wichtigkeit der Abteilungsleiter als Schlüsselpositionen im Betrieb erkannt“, sind ÖHV-Generalsekretär Dr. Markus Gratzer und Julia Geistberger, MA, Organisatorin der Abteilungsleiterakademie, überzeugt. Die Weiterbildung selbst ist sehr abwechslungsreich. Die Teilnehmer:innen lernen Inhalte, die von Teambuilding, aktivem Verkauf, Wareneinsatzberechnung, Mitarbeiter-Einsatzplanung bis hin zu Beschwerdemanagement, Arbeitsrecht und das Führen von Mitarbeiter:innen reichen. Bewährt hat sich der bunte Mix von Teilnehmer:innen aus allen Bereichen der Hotellerie, wie Larissa Geusau, BA, AKA-Sprecherin, im Namen der die Absolvent:innen bestätigt: „Die AKA ist eine wunderbare Möglichkeit, um sich weiterzubilden und dabei ein großes Netzwerk in der Branche aufzubauen. Ein großes Dankeschön gilt den sympathischen Referent:innen, welche die Module stets praxisnah und lebendig gestaltet haben. Wir behalten diese Zeit in bester Erinnerung und freuen uns schon, das Gelernte in unseren Betrieben umzusetzen.“ Nicht zu vergessen ist der Austausch zwischen den Kolleg:innen – dieses Netzwerk ist oft Grundstein für lebenslange Freundschaften in der Branche.