ÖHV-Generalversammlung 2022
ÖHV

ÖHV-Generalversammlung 2022

Die ordentlichen Mitglieder der ÖHV wählten im Zuge der Generalversammlung am 17. Jänner 2022 Walter Veit aus Obertauern zum neuen ÖHV-Präsidenten. Michaela Reitterer konnte nach drei Funktionsperioden nicht mehr zur Wahl antreten und wurde feierlich verabschiedet.

18. Januar 2022

Bericht über die Periode 2018-2020

Ehrenpräsident Dr. Gregor Hoch, der 2013 gemeinsam mit Michaela Reitterer die ÖHV-Präsidentschaft übernahm, moderierte die 54. ÖHV-Generalversammlung im Hilton Vienna Park. Den Anfang machte Michaela Reitterer mit einem Bericht über die Funktionsperiode 2018-2020, in der ein Mitgliederwachstum um 161 Betriebe verzeichnet werden konnte und die ÖHV zur Top-Serviceorganisation weiterentwickelt wurde. Rechnungsprüfer Mag. Alexander Komarek gab die Prüfberichte über die Periode 2018-20 ab und beantragte die Entlastung von ÖHV-Präsidium und Generalsekretär, die von den Mitgliedern einstimmig erteilt wurde.

Anpassung der ÖHV-Statuten

Ohne Gegenstimmen wurden auch die Änderungen der ÖHV-Statuten wie vorgeschlagen abgesegnet – wichtigste Änderung: künftig können Generalversammlungen auch virtuell oder hybrid abgehalten werden.

Verabschiedung von ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer

Mit einem Kurz-Video über das Wirken der scheidenden ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer leitete Gregor Hoch seine Laudatio ein, in der er vor allem würdigte, was Michaela Reitterer aus der ÖHV gemacht und für die Branche erreicht hat. #DankeMichaelaReitterer

„Wenn ich etwas gesehen habe in der wohl spannendsten Phase, in der man überhaupt Präsidentin sein kann: Uns und euch kriegt nichts und niemand unter!“ sagte eine sichtlich bewegte Michaela Reitterer in ihren Abschiedsworten. Mit minutenlangen Standing Ovations verabschiedeten sich die Mitglieder im Saal. Leider konnte der Festakt zur feierlichen Verabschiedung von Michaela Reitterer Corona-bedingt nicht stattfinden und wird zu Beginn des nächsten ÖHV-Kongresses am 02. Mai in der Wiener Hofburg nachgeholt.

Neuwahl des Präsidiums

Die Generalversammlung hat Walter Veit einstimmig zum neuen Präsidenten der ÖHV für die Periode 2022–2025 gewählt. Er dankte für das Vertrauen. Im Rahmen seiner Präsidentschaft möchte er vor allem die Themen Wirtschaftlichkeit, touristischer Arbeitsmarkt und Steuern in den Mittelpunkt stellen.

Hier das Präsidium sowie die Rechnungsprüfer, die im Zuge der 54. Generalversammlung einstimmig gewählt wurden. Das neue Präsidium fasste auch gleich seinen ersten Beschluss und ernannte Michaela Reitterer zur Ehrenpräsidentin der ÖHV.

Walter Veit, Hotel Enzian, Obertauern

Vizepräsidenten bzw. -präsidentinnen

Klaus Hofmann, St. Martins Therme & Lodge, Frauenkirchen
Alexander Ipp, IPP Hotels, Retz/Wien
Heike Ladurner-Strolz, Hotel Zimba, Schruns
Sophie Schick, Boutique-Hotel Hauser, Wels

Finanzreferent

Manfred Furtner, Der Wiesenhof in Pertisau am Achensee

Rechnungsprüfer

Mag. Alexander Komarek, LBG Wien
Mag. Lukas Prodinger, Prodinger & Partner

Landesvorsitzende

Steiermark: Mag. Gernot Deutsch, Quellenhotel Bad Waltersdorf, Bad Waltersdorf
Burgenland: Klaus Hofmann, St. Martins Therme & Lodge, Frauenkirchen
Wien: Alexander Ipp, IPP Hotels, Retz/Wien
Kärnten: Hubert Koller, KOLLERs Hotel, Seeboden am Millstätter See
Vorarlberg: Heike Ladurner-Strolz, Hotel Zimba, Schruns
Niederösterreich: Mag. Johannes Scheiblauer, Relaxresort Kothmühle, Neuhofen a. d. Ybbs
Oberösterreich: Sophie Schick, Boutique-Hotel Hauser, Wels
Salzburg: Walter Veit, Hotel Enzian, Obertauern
Tirol: Barbara Winkler, Kaiserlodge, Scheffau

Seitenblicke

Wir haben die schönsten Bilder von der diesjährigen Generalversammlung zusammengestellt.

Bilder von der 54. Generalversammlung

Ein Video als Dankeschön

9 Jahre ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer: ein liebevoller Zusammenschnitt als Dankeschön für 3 erfolgreiche Funktionsperioden!

Mag. Maria Wottawa

Leitung Mitgliederservice E-Mail senden +43 1 5330952-14