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Booking.basic, Booking Sponsored Discount – Was tun?

Wie können Sie mit online Raten umgehen, die Ihre Preisstrategie unterminieren?

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Die Anfragen zu Booking.basic und Sponsored Discounts häufen sich im ÖHV-Büro. Wir haben versucht, zusammenzufassen, wie es zu diesen Preisen kommen kann.

Hier nochmals kurz die Problemfelder:

  • "Booking.basic" zeigt Preise von Drittanbietern (andere Vertriebskanäle/Plattformen) an, wenn diese niedriger sind, als die vom Hotel auf Booking.com eingestellten Raten.
  • Mit "Sponsored Discount" bietet Booking.com Gästen eigenständig und ohne Rücksprache/Einwilligung des Hotels Rabatte an.

 

Damit wird natürlich die Preishoheit bzw. das Revenue-Management der Betriebe massiv untergraben. Bei vielen Hotels sind diese neuen Angebote von Booking.com noch gar nicht bekannt. In Deutschland hat unser Schwesterverband IHA erhoben, dass ca. 8-9 % der Betriebe entsprechende Angebote für ihre Häuser entdeckt haben.

Es wird vermutet, dass Booking.com diese neuen Angebote unter anderem dann einspielt, wenn der "Price/Quality Score" der jeweiligen Häuser unter 70 liegt und dann vor allem, wenn der Betrieb auf der eigenen Homepage bzw. anderen Kanälen günstiger anbietet als auf Booking.com. D.h. ein Instrument als Abstrafung bei Nichteinhaltung der Ratenparität.

Woher kommen die Booking.basic-Raten?

Besonders in Bezug auf Booking.basic sind Hotels gut beraten, genau zu prüfen, welchen Vertriebspartnern sie welche Raten zur Weitervermittlung zur Verfügung stellen. Notfalls empfiehlt es sich, anonyme Testbuchungen im eigenen Haus vorzunehmen, um den manchmal sehr verschlungenen Vertriebswegen auf die Schliche zu kommen.

 

Was ist bei Booking Sponsored Discount zu beachten?

  • Booking Sponsored Discount wird via virtueller Kreditkarte abgewickelt, funktioniert also nur, wenn ein Hotel Online-Zahlungen akzeptiert.
  • Eine Deaktivierung des Online Payments kann man mit wenigen Klicks im Booking.com-Extranet im Bereich Unterkunft / Richtlinien selber vornehmen (siehe Anleitung unten).
  • Achtung: In den meisten Fällen verursacht die virtuelle Kreditkarte auch höhere Gebühren für Kreditkartenzahlungen, da diese wie eine Business-Karte abgerechnet wird.
  • Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung der Online-Zahlungsmethoden für Gäste auch Auswirkungen auf Ihre internen Arbeitsabläufe haben kann. Zudem sind Online-Zahlungen der Gäste (z.B. über PayPal) bei Booking.com dann nicht mehr möglich.

Praxis: So deaktivieren Sie das Online Payment im Booking.com-Extranet. Bitte beachten Sie, dass Sie damit auf potenzielle Gäste verzichten, die per Sofortüberweisung oder Paypal bezahlen möchten. Einstieg im Booking-Extranet unter Property/Policies bzw. Unternehmen/Richtlinien:

Hier finden Sie den Bereich Guest Payment Options:

Hier können Sie einstellen, ob Sie Online Payments akzeptieren oder nicht:

Bei Fragen steht Ihnen das ÖHV-Mitgliederservice gerne zur Verfügung.

 

Stand: April 2019


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Ihr Ansprechpartner

Manuel Schrenk

Manuel Schrenk

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