Zum Inhalt

Vorzeitige Abreise eines Gastes

Reist ein Gast vor dem gebuchten Abreisedatum ab, hat der Hotelier Anspruch auf Bezahlung des vollständigen Beherbergungsentgeltes.

Lesezeit: 

Da sich der Hotelier damit aber nicht bereichern darf, muss er sich ersparte Aufwendungen (z.B. Verpflegung, allfällig nicht aufgewendeter Lohn für Mitarbeiter) anrechnen lassen.

Außerdem muss sich der Hotelier um die Vermietung des freigewordenen Hotelzimmers bemühen – er muss somit seine gesetzliche Schadensminderungspflicht erfüllen. Gemäß Punkt 15.2 AGBH 2006 liegt diese Ersparnis nur dann vor, wenn der Beherbergungsbetrieb im Zeitpunkt der Nichtinanspruchnahme, der vom Gast bestellten Räumlichkeiten vollständig ausgelastet ist und die Räumlichkeit auf Grund der Stornierung des Vertragspartners an weitere Gäste vermietet werden kann. Die Beweislast der Ersparnis trägt der Vertragspartner.

 

Stand: Jänner 2017


Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:

Wie mit der Umsatzsteuer bei vorzeitiger Abreise umzugehen ist, haben wir in einem extra Artikel für Sie zusammengefasst.

mehr erfahren

Ihre Ansprechpartnerin

Mag. Maria Wottawa

Mag. Maria Wottawa

Rechtsservice E-Mail senden +43 1 5330952-14
Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.