Zum Inhalt
Risotto vom Leoganger Dinkelkorn mit eingelegtem Gemüse
Nachhaltigkeit

Risotto vom Leoganger Dinkelkorn mit eingelegtem Gemüse

Der Dinkel kommt vom Leoganger Bio-Bauern (Zieferhof), das Gemüse vom Saalfeldner Bio-Gemüsehof (Stechaubauer).
Regional, Saisonal, gesund und einfach in der Zubereitung: der Lieblingsklimateller von Nadja Blumenkamp aus dem Hotel Rupertus in Leogang.

Lesezeit: 

Ich mag das Dinkelrisotto sehr gern, weil ich generell eine Risotto-Liebhaberin bin und sich hier das italienische Rezept mit den regionalen Zutaten verbindet. Wenn ich im Sommer mit dem Rad unterwegs bin und das volle Korn auf dem Feld stehen sehe, geht mir einfach das Herz auf.

Zutaten

Dinkelrisotto

500g Dinkel

1/2 Zwiebel

800ml Gemüsefond

50g Butter, alternativ Margarine

100g Bauerntopfen oder veganer Topfen auf Mandelbasis

2EL Weißwein

150 g geriebener Kümmelkäse oder Halloumi

Zitronenzeste, Lorbeer, Knoblauch

 

Eingelegtes Gemüse

Vorblanchiertes Wurzelgemüse nach Wahl

300g Wasser

250g weißer Balsamico

250g Zucker

Koriander, Senfkörner, Lorbeer, Wacholder

 

Das Gemüse beziehen wir vom Saalfeldner Bio-Gemüsehof Stechaubauer. Der Dinkel kommt vom Zieferhof der Familie Perwein in Leogang. Von dort bekommen wir auch unsere Milch- und Joghurtprodukte sowie Dinkelnudeln und Dinkelgries. Der Zieferhof ist einfach ein Vorzeigehof in Sachen Direktvermarktung mit eigener Molkerei und Hofladen sowie 24/7 Automaten. So geht Bio und Direktvermarktung in der heutigen Zeit!

Zubereitung

Blanchiertes Wurzelwerk in Würfel schneiden und in ein Einmachglas füllen. 

Wasser, Balsamico, Zucker und Gewürze aufkochen und das Gemüse damit aufgießen, verschließen und für 24 Std. eingelegen.

 

Den Dinkel in etwas Pflanzenöl mit der Zwiebel anschwitzen und mit Weißwein ablöschen. Mit 800ml Gemüsefond aufgießen, Lorbeerblatt hinzugeben und bei kleiner Hitze für 20 Min. bissfest kochen.

Danach den Dinkel mit Topf vom Herd nehmen und vorsichtig Butter oder Margarine, Bauerntopfen auf Mandelbasis und geriebenen Kümmelkäse, alternativ Halloumi, unterheben.

Mit Knoblauch und Zitronenzesten abschmecken.

 

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation
Print Share

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.