Zum Inhalt
Automatisierte Kundenkommunikation mit Chatbots & Co!
Online Marketing & Vertrieb

Automatisierte Kundenkommunikation mit Chatbots & Co!

Welche Rolle nehmen Chatbots und künstliche Assistenten in Zukunft in der Kommunikation mit Hotelgästen ein? Argumente wie Automatisierung, Personalisierung oder ständige Verfügbarkeit sprechen auf jeden Fall dafür. Die ÖHV hat sich das Thema angesehen.

03. November 2019

Was sind Chatbots überhaupt und wie funktionieren sie?

Um die Anwendungsgebiete besser verstehen zu können, beantworten wir zunächst diese Frage. Chatbots sind automatisierte Dialogsysteme, die entweder über Text oder Sprache mit Kunden, Gästen oder Interessenten kommunizieren. Der Begriff leitet sich übrigens aus der Wortkombination von „robot“ und „to chat“ ab. Sie können auf verschiedenen Plattform wie etwa Facebook Messenger aber auch auf der eigenen Unternehmens- oder Hotel-Website implementiert werden. Dahinter stehen bei hochwertigen Lösungen komplexe Regelsysteme und künstliche Intelligenz, die die passenden Antworten auf die jeweiligen Fragen finden. Besonders „intelligente“ Bots lernen durch die laufende Kommunikation mit dem User dazu.
 

Personalisieung, Automatisierung, Echtzeit

Hotels können solche Bots beispielsweise einsetzen um Interessenten direkte Informationen über das Hotel, die Umgebung, Wetter oder spezielle Angebote und Veranstaltungen an den Gast zu liefern. Über Links im Dialog kann auch auf die Buchungsseite des Hotels weitergeleitet werden oder eine Anfrage an die Rezeption gestellt werden. Und das rund um die Uhr, in Echtzeit.

Der Chatbot antwortet umgehend und ohne Verzögerung. Aber auch für klassische Service-Themen kann der Bot eingesetzt werden. Fragen zum Zimmer, wie funktioniert der Fernseher, zu Zusatzleistungen, zu Öffnungszeiten des Spa-Bereiches und vieles mehr kann ein Chatbot vollkommen automatisiert beantworten. Hier liegt großes Potential in der Entlastung der sonst mit solchen Fragen konfrontierten Mitarbeiter – und wie gesagt, sollte der Bot Fragen nicht beantworten können, kann jederzeit ein Mitarbeiter in den Dialog eingeschalten werden.
 

Die Onlim-Plattform

Onlim hat als Spin-Off der Universität Innsbruck eine Software Plattform zur Content-Erstellung und -Verteilung an Chatbots, künstliche intelligente Assistenten und Soziale Netzwerke entwickelt. Auch die individuelle Erstellung von Chatbot-Lösungen wird von Onlim angeboten.
 
Die Onlim Chatbots zeichnen sich durch folgende Kernfunktionalitäten aus:

  • Multichannel: Alle Onlim Bots sind multikanalfähig – Onlim bietet eine zentrale Plattform für alle Bot-Kanäle wie Website, Facebook Messenger oder Amazon Alexa.
  • Regelbasiert: Regelbasierte Systeme erhöhen die Relevanz der Antworten im Vergleich zu einer einfachen 1:1 Kombination von Fragen und Antworten
  • Dynamisch: Onlim versteht die Absicht hinter der Frage, verknüpft die Fragen dynamisch mit entsprechenden Antworten und ermöglicht ein laufendes Optimieren des Bots.


Sie haben Interesse einen Chatbot als Unterstützung in Ihrem Betrieb zu integrieren? Dann melden Sie sich bei Oliver Wolf oder direkt bei den Expeten von Onlim unter office@onlim.com oder auf Facebook!

Mag. Oliver Wolf

Mag. Oliver Wolf

Leitung Partner ManagementE-Mail senden+43 1 5330952-12

ÖHV News abonnieren

Zur Hauptnavigation

Diesen Artikel teilen

Das geistige Eigentum an allen Texten, Bildern und Videos auf dieser Website liegt bei der Österreichischen Hoteliervereinigung oder wurde mit Genehmigung des jeweiligen Inhabers der entsprechenden Rechte verwendet. Es ist gestattet, diese Website zu betrachten, Extrakte auszudrucken, auf die Festplatte Ihres Computers zu speichern und an andere Personen weiterzuleiten. Es ist jedoch nicht gestattet, die Inhalte kommerziell zu nutzen oder Inhalte – auch in Teilen – in Publikationen zu verwenden. Weitergehende Rechte sind mit der Nutzung dieser Website nicht verbunden. Die Österreichische Hoteliervereinigung ist nicht verantwortlich für fremde Inhalte von Websites, auf die von dieser Seite verwiesen wird.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Durch das Nutzen dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies und unserer Datenschutzrichtlinie einverstanden .