Wenn Sie die ersten operativen Dinge wie Liquidität, rechtliche Aspekte und Mitarbeiterthemen geklärt haben, und die Zeit zwischen Home Office, Kinderbetreuung und Krisensitzungen nutzen wollen, dann finden Sie vielleicht etwas Ruhe und Zeit zum Durchatmen. Eine Zeit, die Sie nutzen können, um sich Gedanken über die Zukunft – auch wenn das Bild noch ungewiss ist – und einen möglichen strategischen Plan zu machen.
Krise kann ein produktiver Zustand sein. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen! – Max Frisch
Unternehmens- und Zukunftsbild
Die Krise hat den Tourismus und die Hotellerie als erste Branche mit voller Wucht getroffen und vermutlich wird es auch die Branche sein, die noch lange an den Folgen zu arbeiten hat. Egal, in welcher Phase sich ein Unternehmen befindet, wichtig ist, sich ein ehrliches Bild über das eigene Unternehmen und eine mögliche Zukunft zu machen. Jeder Mensch, jeder Unternehmer reagiert hier anders aufgrund der individuellen Situation in seinem Hotel und aufgrund seiner persönlichen Werte und Denkweisen. Welche Unternehmertypen es gibt und wie diese auf die Krise und die Veränderungen reagieren, finden Sie im strategisch-kreativen Leitfaden von petrichor.
Leitfaden zum Reflektieren
Verharren Sie nicht in der Schockstarre. Legen Sie einfach los! Jetzt ist Ihre Chance, den Fokus auf Ihre Strategie und Marke zu lenken, um nach dieser Zeit gestärkt durchzustarten. Mit klaren Bildern im Kopf. Reflektieren Sie sich selbst und Ihr Unternehmen mit diesem Leitfaden. Nutzen Sie die praktischen Tools, um Ihre Gedanken zu sortieren und erste strategische Schritte einzuleiten.