Welche Kriterien bei der Hotelsuche ausschlaggebend sind, hängt vom Reisemotiv ab. Im Wesentlichen waren das bisher Lage, Preis, passende Verfügbarkeiten und Hotelbewertungen. Seit einigen Monaten steht jedoch das Bedürfnis nach Gesundheit & Sicherheit an oberster Stelle. Vom Hotel angebotene Covid19-Sicherheitsmaßnahmen sind buchungsentscheidend.
Für Sie ist es gerade jetzt äußerst relevant, Vertrauen zu schaffen und Ihren Gästen aufzuzeigen, was diese in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit erwarten können und wie ihr Hygienemanagement im Hotel aussieht. Für diese Informationen sollten Sie eine eigene suchmaschinenoptimierte Landingpage erstellen und diese auf der Startseite Ihrer Hotel-Website – und allen relevanten Unterseiten – verlinken. Bei einer entsprechenden Suche über Google werden Sie dann mit dieser Landingpage gefunden. Darüber hinaus sollten Sie – um konkurrenzfähig zu bleiben – Ihre Einträge auf Vertriebsplattformen um Ihre Sicherheitsmaßnahmen erweitern.
Hoteliers, die in den Beschreibungen und Einträgen der Vertriebsplattformen wie Booking.com, Tripadvisor & Co. nicht auf das Thema Corona Sicherheit eingehen, werden zukünftig nicht mehr gefunden und gebucht werden.
Sicherheits-Suchfilter auf Vertriebsplattformen
Hotelbuchungsplattformen haben im Laufe der Corona-Pandemie einen eigenen Suchfilter „Unternehmen mit Sicherheitsmaßnahmen“ etabliert. Wählt der Gast dieses Suchkriterium aus, werden nur noch Hotels angezeigt, die dieses Kriterium im Extranet ausgefüllt haben. Diese Funktion wird von vielen Hotels leider noch nicht genutzt.
Im Anschluss zwei Beispiele zur Veranschaulichung.
Klicken Sie sich durch und sehen Sie sich den gravierenden Unterschied an.
Sie werden überrascht sein!
Beispiel Booking.com



Beispiel Tripadvisor


Wo werden Gäste, bei denen Sicherheit aktuell oberste Priorität hat, Ihren Aufenthalt buchen?
ÖHV-Tipp: So aktivieren Sie die Sicherheits- & Gesundheitskriterien im Booking.com-Extranet

Etwa im ersten Drittel der Seite gelangen Sie dann zu den Gesundheits- und Sicherheitsmaßnahmen.




Das sollten Sie für die Zukunft wissen!
Der Trend in der Zimmerbuchung geht generell dahin, dass Hotelbuchungen immer mehr nach Ausstattungsmerkmalen getätigt werden. Bereits 75 % der Asiaten, 67 % der Amerikaner und 56 % der Europäer sagen, dass sie statt Kategorien lieber Zimmer nach individuellen Wünschen buchen möchten. Gäste konfigurieren ihr eigenes Zimmer und wählen die gewünschten Zimmermerkmale. Daraus resultiert, dass in der Zimmersuche immer öfter die Filterfunktionen der Plattformen und Buchungsmaschinen verwendet werden. Jeder Gast erhält nur noch jene Angebote, die am besten zu ihm passen.
ÖHV-Tipp: Für Sie bedeutet das, dass Sie die Kriterien und Eigenschaften Ihrer Unterkunft und Zimmerkategorien regelmäßig kontrollieren und updaten müssen. So bleiben Sie auch zukünftig auffindbar und Ihnen entgehen keine Buchungen.
ÖHV-Themenseite
Weitere hilfreiche Tipps & Trick sowie umfangreiches Know-How und Strategien für mehr Sichtbarkeit im Internet und auf Vertriebsplattformen erhalten Sie in unserem Speziallehrgang
Online Marketing sowie im Lehrgang Preisgestaltung und Vertrieb. Lernen Sie wie Sie Ihr Hotel und Ihre Angebote online ins richtige Licht rücken bzw. wie Sie das richtige Produkt, zur richtigen Zeit, zum richtigen Preis über den richtigen Vertriebskanal verkaufen. Die Inhalte reichen von der strategischen Preisgestaltung, über die Auswahl und den richtigen Umgang mit Vertriebsplattformen, sowie die funktionelle technische Umsetzung im Online Vertrieb bis hin zu Bewertungs- und Kundenbindungsmanagement. Außerdem erfahren Sie wie Sie Ihren Direktvertrieb weiter forcieren können. Nähere Details zu Inhalten und Terminen finden Sie hier.