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Gästekommunikation in Zeiten von Corona
Corona

Gästekommunikation in Zeiten von Corona

Im Buchungsprozess und dann vor Ort: Wie man in der Kommunikation Sicherheit vermittelt, erläutert Kommunikations- und Medientrainerin Sylvia Unger.

20. Oktober 2020
Sylvia Unger
Artikel von Sylvia Unger

Gründerin & Inhaberin von ”Leicht Lächeln“

Der Gast wünscht sich Sicherheit und Vertrauen in Ihr Unternehmen. Doch wie können Sie kommunizieren, dass alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen in Ihrem Haus umgesetzt werden? Und dass der Urlaub – trotz Einschränkungen – sein Geld wert ist? Hier ein paar Denkanstöße und Tipps, auf welche Art und Weise Sie diese Informationen an Ihre Kunden weitergeben können:

Corona Sicherheitsmaßnahmen auf Ihrer Website

Achten Sie darauf, bereits direkt auf der Startseite Ihren Gästen zu vermitteln, dass Sie das Thema Corona ernst nehmen und sämtliche Maßnahmen ergreifen, um einen sicheren Aufenthalt zu garantieren. Idealerweise erstellen Sie eine eigene Landingpage, auf der Sie die einzelnen Maßnahmen in allen Bereichen (Zimmer, Restaurant, Spa & Wellness
etc.) anführen. Buchungsprozess digitalisieren Denken Sie im Buchungsprozess auch an neue Wege. Geben Sie dem Gast die Möglichkeit, kontaktlos einzuchecken und die wichtigsten Einträge bereits online zu erledigen. Stellen Sie diesen neuen Buchungsweg anhand eines Videos auf Social Media und Ihrer Website dar, um Missverständnisse zu vermeiden.

Hygienemaßnahmen in allen Bereichen kommunizieren

Kommunizieren Sie Ihren Gästen, dass die Reinigung der Zimmer nach den Corona-Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen wird. Lassen Sie sich von Ihrer Reinigungsfirma
Zertifikate ausstellen und geben Sie Einblicke anhand von Bildern und Videos auf Ihrer Website und auf Social Media. Gehen Sie auch in allen anderen Bereichen (Restaurant etc.)
dementsprechend vor.

Corona-Sicherheitsmaßnahmen gemeinsam mit Ihren Partnern vermitteln

Kommunizieren Sie an Ihre Partner (OTAs, Reiseveranstalter), dass alle Maßnahmen von Ihnen getroffen werden, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Gestalten Sie mit Ihren Partnern die geeigneten Webauftritte und Einträge in den Werbeplattformen, um sicherzustellen, dass die Gäste auch auf diesem Buchungsweg ausreichend informiert werden. Einige Buchungsplattformen bieten dementsprechende Kennzeichnungen und Qualitätssiegel an.

Kunden mittels Newsletter, E-Mail und Telefon informieren

Versenden Sie Newsletter und direkte E-Mails, um den Kunden die nötige Sicherheit zu geben, dass sie vertrauensvoll buchen können. Gewährleisten Sie damit, dass alle Fragen bereits im Vorfeld beantwortet werden. Telefonieren Sie direkt mit Ihren Firmenkunden und garantieren Sie Ihnen, dass alle Maßnahmen getroffen werden, um einen sicheren Aufenthalt zu ermöglichen. Ändern Sie Ihre Reservierungsbestätigung und die Hotel-Signatur Ergänzen Sie die Reservierungsbestätigung und die Signatur mit dem Zusatz: „In unserem Hotel werden alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen ernst genommen und durchgeführt, um unseren Gästen einen sicheren Aufenthalt zu gewährleisten!“ Je öfter der Gast diese Information wahrnimmt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er sich davon überzeugen lässt.

Das Team ist vorbereitet und auf alle Sicherheitsmaßnahmen geschult

Informieren Sie Ihre Gäste vorab, dass alle notwendigen Schulungsmaßnahmen getroffen wurden und das Hotelteam sämtliche Kenntnisse erworben hat. Diese Information gilt es, bei jeder Reservierungsanfrage und in der Buchungsbestätigung zu erwähnen.

Den Gästen vor Ort die nötige Sicherheit und Kompetenz vermitteln

Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter den Gästen mit einer offenen Körpersprache und einer positiven inneren Einstellung gegenübertreten. Vergewissern Sie sich, dass alle Mitarbeiter den Ernst der Lage erkennen und die Umsetzung der Sicherheitsbestimmungen mittragen. Seien Sie präsent für Fragen und kommunizieren Sie offen und ehrlich an Ihr Team.

Information und wertschätzendes Miteinander statt Tadel und Zurechtweisung

Gerade in diesen Zeiten der Unsicherheit bedarf es sehr viel Feingefühl und Empathie. Kaum jemand fühlt sich wohl mit Maske. Wird der Sicherheitsabstand nicht eingehalten, sollten die Mitarbeiter die Gäste nicht tadeln und zurechtweisen, sondern ihnen mit viel Empathie und Freundlichkeit entgegentreten, um auf die notwendigen Sicherheitsmaßnahmen hinzuweisen. Noch immer ist es wichtig, dass der Gast sich im Hotel wohlfühlt und sehr gut und herzlich betreut wird. Corona lässt uns das leider manchmal vergessen. Der Fokus sollte weiterhin bei den Bedürfnissen des Gastes sein und darauf, dass er gerne wiederkommt.

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Christoph Taussig

Christoph Taussig

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