Sicherheitsmaßnahmen auf Website & Digitaler Buchungsprozess
Achten Sie darauf, bereits direkt auf der Startseite Ihren Gästen zu vermitteln, dass Sie das Thema Corona ernst nehmen und sämtliche Sicherheitsmaßnahmen ergreifen, um Ihren Gästen einen sicheren Aufenthalt zu garantieren. Idealerweise erstellen Sie eine eigene Landingpage, auf der Sie die einzelnen Maßnahmen in allen Bereichen (Zimmer, Restaurant, Spa & Wellness etc.) anführen. Denken Sie im Buchungsprozess auch an neue Wege. Geben Sie dem Gast die Möglichkeit, kontaktlos einzuchecken und die wichtigsten Einträge bereits online zu erledigen. Stellen Sie diesen neuen Buchungsweg anhand eines Videos auf Social Media und Ihrer Website dar, um Missverständnisse zu vermeiden.
Hygiene kommunizieren & Sicherheit gemeinsam mit Partnern vermitteln
Kommunizieren Sie Ihren Gästen, dass die Reinigung der Zimmer nach den Corona-Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen wird. Lassen Sie sich von Ihrer Reinigungsfirma Zertifikate ausstellen und geben Sie Einblicke anhand von Bildern und Videos auf Ihrer Website und auf Social Media. Gehen Sie auch in allen anderen Bereichen (Restaurant etc.) dementsprechend vor. Kommunizieren Sie an Ihre Partner (OTAs, Reiseveranstalter), dass alle Maßnahmen von Ihnen getroffen werden, um die Sicherheit der Gäste zu gewährleisten. Gestalten Sie mit Ihren Partnern die geeigneten Webauftritte und Einträge in den Werbeplattformen, um sicherzustellen, dass die Gäste auch auf diesem Buchungsweg ausreichend informiert werden.
Kunden mittels Newsletter, E-Mail und telefonisch informieren
Versenden Sie Newsletter und direkte E-Mails, um den Kunden die nötige Sicherheit zu geben, dass sie vertrauensvoll buchen können. Gewährleisten Sie damit, dass alle Fragen bereits im Vorfeld beantwortet werden. Telefonieren Sie direkt mit Ihren Firmenkunden und erläutern Ihnen, dass alle Maßnahmen getroffen werden, um einen sicheren Aufenthalt zu garantieren.
Ändern Sie Ihre Reservierungsbestätigung und die Hotel-Signatur
Ergänzen Sie die Reservierungsbestätigung und die Signatur mit dem Zusatz: "In unserem Hotel werden alle Corona-Sicherheitsmaßnahmen ernst genommen und durchgeführt, um unseren Gästen einen sicheren Aufenthalt zu gewährleisten!" – Je öfter der Gast diese Information wahrnimmt, desto wahrscheinlicher ist es, dass er davon überzeugt ist.
Team schulen & vor Ort Sicherheit und Kompetenz vermitteln
Informieren Sie Ihre Gäste vorab, dass alle notwendigen Schulungsmaßnahmen getroffen wurden un das Hotelteam sämtliche Kenntnisse erworben hat. Diese Information gilt es bei jeder Reservierungsanfrage und in der Buchungsbestätigung zu erwähnen. Stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter den Gästen mit einer offenen Körpersprache und einer positiven inneren Einstellung gegenübertreten. Vergewissern Sie sich, dass alle Mitarbeiter den Ernst der Lage erkennen und die Umsetzung der Sicherheitsbestimmungen mittragen. Seien Sie präsent für Fragen und kommunizieren Sie offen und ehrlich an Ihr Team.
Über die Autorin Sylvia Unger und Leicht Lächeln:
Gründerin & Inhaberin von ”Leicht Lächeln“. Sie hat langjährige Führungserfahrung in Privat- und Kettenhotellerie. Ihre Kompetenz hat sie sich in zahlreichen Ausbildungen im Bereich Kommunikations- und Mentaltraining angeeignet. Wertschätzung und Respekt zählen für die Happiness-Expertin zu den wichtigsten Werten in der Kommunikation. Spezialwissen über mentale Stärke und Flexibilität vermittelt die Beraterin in ihren Trainings und unterstützt Menschen, ihre Ziele zu erreichen und neue Erfolge zu feiern! Sie macht Menschen glücklicher, zufriedener und erfolgreicher
ÖHV-Themenseite
Für den erfolgreichen Neustart mit und nach Corona